Zu Inhalt springen

Faires Streiten

Wie im Thread

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/22322-unsere-muslimischen-g%C3%A4ste-und-zuk%C3%BCnftigen-mitb%C3%BCrger/

erwähnt, ging und geht es mir im Moment in einigen Gruppen (Kinder/Jugendliche) um das Thema: Faires Streiten.

Einige hatten ein Update gewünscht... da ist es:

Die Kinder haben ihre eigenen Streitregeln gefunden und im Moment arbeiten wir daran sie in gestellten Situationen auch anzuwenden.

Streitregeln:

Lass den anderen aussprechen!

Sieh ihm in die Augen und sprich ihn direkt an!

Vermeide Beschuldigungen!

Achte auf Bedürfnisse/Interessen deines Gegenübers!

Behalte die Körpersprache im Auge und überprüfe deine eigene Stimmlage.

Bleibe beim Thema!

Beginne deine Sätze mit "Ich"!

Verhalten während eines Streites:

Beobachte ohne zu werten!

Erkenne und benenne die Gefühle des anderen!

Benenne deine eigenen Bedürfnisse!

Bitte um eine konkrete Haltung!

Es war noch viel mehr gekommen und wir haben versucht, es in diese Sätze zu quetschen.

Nach einem anfänglichen erst mal "warm werden" mit diesem Thema, sprudelte es nur so heraus.

Kinder sind sehr feine Beobachter.

Sehr interessant und belustigend war ein Teil, wo begnadete Schauspieler unter ihnen einen Streitsatz mit verschiedenen Emotionen füllten.

z.B.:

"Hör doch endlich zu!"

oder

"Pass bloß auf!"

...

mal als Vorwurf, mals als Bitte, mal lieblich gesäuselt, mal gebrüllt mit Fußstampfen...

Da das Thema noch so viele Möglichkeiten bietet, werden wir also noch ein wenig weiter daran arbeiten und evtl. werde ich doch mal Auzüge aus dem Thread mit den Größeren ansehen...

Bearbeitet ( von Supermom)

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Das Schuljahr neigt sich seinem Ende entgegen.

Da ich gerade dabei bin, selbiges in ein, die letzte Stunde füllendes Quiz zu quetschen, bin ich auch noch mal auf die Streitregeln gestoßen...

Dieses Thema: "Das faire Streiten" hat uns das ganze Schuljahr nun begleitet und mich eindeutig sensibilisiert.

Die Nettikette hier sind schon ziemlich gut...

Keinen von euch habe ich zitiert, einzig Charaktere habe ich ein wenig kopiert... was würde ich euch nun alle gern mal persönlich kennenlernen... :D

Der Tipp mit den anderen Threads war auch Gold wert!

Ich denke, ich werde es regelmäßig in zwei Jahresabständen zum Thema machen... es tut Not!

Zum Thema: Integration in Schulen könnte ich so manches Geschichtchen erzählen ... schöne und auch weniger schöne...

Es bleibt sehr spannend und ich wünsche jedem Kind, die Möglichkeit seinen Weg mit den besten Voraussetzungen zu starten und gehen zu können ... nur bieten wir sie ihnen nicht...weder den einheimischen Kindern, noch den Neulingen...

Wünsche euch einen sonnigen Donnerstag :)

Bearbeitet ( von Supermom)

Hallo Supermom,

schön daß du mal wieder Infos über deine Arbeit eingestellt hast.

Hast du denn einen Erfolg, oder ein Umdenken bei den Kindern erlebt?

Du bist sensibilisiert, hast du den Eindruck daß auch die Kinder anders mit "Streiten"

umgehen?

Ja, es wäre jedem Kind zu wünschen daß es sich gut entwickeln kann.

Es ist immer soviel Potenzial vorhanden, und ganz oft wird es unterdrückt.

Wir schauen, meines Erachtens, immer noch zuviel auf die Defizite von Menschen, vernächlassigen

aber oft die positiven Anlagen die jeder hat.

Auch dir einen schönen Donnerstag

Tessa

Zum Thema: Integration in Schulen könnte ich so manches Geschichtchen erzählen ... schöne und auch weniger schöne...

Es bleibt sehr spannend und ich wünsche jedem Kind, die Möglichkeit seinen Weg mit den besten Voraussetzungen zu starten und gehen zu können ... nur bieten wir sie ihnen nicht...weder den einheimischen Kindern, noch den Neulingen...

Nicht wir bieten die Möglichkeiten nicht, sondern die Kultusministerien, die eine Inklusionshysterie betreiben. Dabei stehen weder die Lernbenachteiligten und Behinderten, noch die Migrantenkinder im Vordergrund, sondern der Spareffekt. Immer schön die Förderschulen u.ä. schließen, immer schön alle zusammenwürfeln. Wir sind ja alle so gleich und haben plötzlich auch die gleichen Chancen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.