Jump to content

MTX für Fumaderm

frajosef

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen'

Ich nehme nun seit über3 Jahren Fumaderm. Momentan nur noch täglich eine, da sonst die Magen/Darm Flora spinnt. Nun bekomme ich auch noch Flashs davon. Mein Hautarzt über legt, mal auf MTX umzusteigen. Ich habe jetzt mich mal im Netz durch gelesen und es stand dort, das man keinen Alk, Kaffee und Coffeinhaltinges nicht nehmen darf, bzw. soll. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo frajosef,

ich habe vor ein paar Jahren auch mal MTX gespritzt. Im Beipackzettel steht, dass man keinen Alkohol trinken soll, damit die Leber nicht zusätzlich belastet wird. Von Coffein habe ich nichts gelesen, da wurde mir auch nichts dazu gesagt, was aber auch nix heißen mag. 

Viele Grüße

Kitty1389

• 3 months later...
Posted

Hallo frajosef, ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit Kaffee und caffeinhaltige Produkte gehabt und nutze MTX schon seit einige Jahren. Bevor ich auf MTX gesetzt wurde habe ich fumaderm bekommen bis zur maximaldosis. Dies musste ich schlagartig aufhören weil meine Blutwerte im Keller waren. Mein damalige Hautarzt wusste nicht weiter und da habe ich einen neuen gesucht und gefunden. Als ich mich da gezeigt habe und sie gesehen hat wie schlimm der psoriasis sich bei mir entwickelt hat wurde mich MTX empfohlen. Ich muss sagen das im Beipackzettel Sachen beschrieben werden die beunruhigen können. Nichts hiervon ist bis jetzt bei mir eingetroffen und es geht mit gut mit MTX. Alle 10 Wochen gehe ich für eine neues Rezept zum Hautarzt wo dann auch Blut für ein grosses Blutbild entnommen wird. Seit ich MTX nutze ist die psoriasis fast komplett weggegangen, im Moment habe ich zusätzlich eine Salbei (daviobet) womit ich die verbliebene stellen einschmiere. 24 Stunden nach die MTX Tablette neuem ich 5mg folsan....

Posted (edited)