Jump to content

MTX für Fumaderm

frajosef

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen'

Ich nehme nun seit über3 Jahren Fumaderm. Momentan nur noch täglich eine, da sonst die Magen/Darm Flora spinnt. Nun bekomme ich auch noch Flashs davon. Mein Hautarzt über legt, mal auf MTX umzusteigen. Ich habe jetzt mich mal im Netz durch gelesen und es stand dort, das man keinen Alk, Kaffee und Coffeinhaltinges nicht nehmen darf, bzw. soll. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo frajosef,

ich habe vor ein paar Jahren auch mal MTX gespritzt. Im Beipackzettel steht, dass man keinen Alkohol trinken soll, damit die Leber nicht zusätzlich belastet wird. Von Coffein habe ich nichts gelesen, da wurde mir auch nichts dazu gesagt, was aber auch nix heißen mag. 

Viele Grüße

Kitty1389

• 3 months later...
Posted

Hallo frajosef, ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit Kaffee und caffeinhaltige Produkte gehabt und nutze MTX schon seit einige Jahren. Bevor ich auf MTX gesetzt wurde habe ich fumaderm bekommen bis zur maximaldosis. Dies musste ich schlagartig aufhören weil meine Blutwerte im Keller waren. Mein damalige Hautarzt wusste nicht weiter und da habe ich einen neuen gesucht und gefunden. Als ich mich da gezeigt habe und sie gesehen hat wie schlimm der psoriasis sich bei mir entwickelt hat wurde mich MTX empfohlen. Ich muss sagen das im Beipackzettel Sachen beschrieben werden die beunruhigen können. Nichts hiervon ist bis jetzt bei mir eingetroffen und es geht mit gut mit MTX. Alle 10 Wochen gehe ich für eine neues Rezept zum Hautarzt wo dann auch Blut für ein grosses Blutbild entnommen wird. Seit ich MTX nutze ist die psoriasis fast komplett weggegangen, im Moment habe ich zusätzlich eine Salbei (daviobet) womit ich die verbliebene stellen einschmiere. 24 Stunden nach die MTX Tablette neuem ich 5mg folsan....

Posted (edited)

Ich hab zweimal MTX genommen als Spritzen und Tabletten. Die NW sind bei jedem anders und bei vielen gar nicht vorhanden.  

Da macht dich der Beipackzettel nur unnötig verrückt und Du musst es einfach ausprobieren.  Ich habe immer Kaffee getrunken ohne Probleme. Ist mir nicht bekannt, dass man das nicht dürfte.

Auch Alkohol ist nicht grundsätzlich tabu. Man sollte einiges beachten. Am Tag der MTX Gabe wirkt das Medikament auf die Leber ungefähr so wie ein Alkohol Vollrausch. Alkohol ist da definitiv tabu. Ich würde einen Tag vor und zwei Tage nach MTX keinen Alk trinken. Die anderen Tage ist kein Problem. Große Mengen sind aber immer tabu. 

Wenn Deine Leberwerte unter MTX okay bleiben ist also Alk nicht grundsätzlich verboten. Viel wichtiger ist das Du auch Folsäure nimmt.  

BTW, bei mir war die PSO zu 100% weg unter MTX.

Edited by drkeys
  • 2 months later...
Posted

Hallo, auch hier noch mal die Frage. Wie lange dauerte es bei euch bis ihr eine Wirkung mit MTX gespürt habt. Was ich merke ist, weniger jucken außer zwei Stellen. Kann aber nicht sagen ob das noch von der Salbentherapie in der Hautklinik anhält. Nebenwirkungen bis auf leichte Müdigkeit zum Glück keine.

Gruß Daniel

Posted

Nach 4 Wochen war die PSO 100% weg, Auf Gelenkentzündungen gab es keinen Wirknachweis bei mir. 

Matthias123
Posted

Bei mir hat es gute 2 Monate gedauert 20% pso blieben aber hartnäckig leider musste ich absetzen

Lg Matthias

Posted

Danke für die Antworten. So geht es mir auch, habe eine große Stelle auf dem Rücken, die will einfach nicht besser werden.

Gruß Daniel

• 2 years later...