Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen
Nachdem ich in den vergangenen Jahren hier immer mal wieder still mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch einmal vorstellen. Mich beeindruckte schon lange, wie mitfühlend und dennoch ermutigend und positiv, aber auch hilfreich, hier geschrieben wird.
Nun zu mir: Ich heisse Vera, bin 24 Jahre alt und lebe in der Schweiz. In meinem 5. Lebensjahr habe ich die Schuppenflechte entdeckt - worauf ich in diesem jungen Alter noch ziemlich stolz war (ich weiss noch genau, wie ich an diesem Tag neben meiner Mutter vor dem Spiegel stand und plötzlich feststellte "Mama, schau ich habe hier das gleiche wie du..." :-). Mama war weniger begeistert, dass ich ihr in diesem Punkt offenbar nachschlage und auch meine Begeisterung liess schnell nach, als sich diese komischen schuppigen Flecken rasch über meinen Körper verteilten und zu jucken begannen. ;-) Nach vielen Jahren eher erfolglosem Gesalbe und einigen Lichttherapien werde ich nun seit etwas mehr als vier Jahren mit MTX behandelt. Dies hat lange Zeit auch gut gewirkt - ich hatte die Pso fast nur noch an den Oberarmen. Währenddem die Haut für mich vorher immer ein grosses Thema war, konnte ich sie in dieser Zeit endlich mal ein bisschen vergessen.
Momentan wird das Thema aber wieder aktueller, da ich (wahrscheinlich stressbedingt) trotz MTX gerade wieder einen deutlich stärkeren Befall habe. Zudem war ich letzte Woche das erste Mal beim Rheumatologen, welcher meint, dass ich wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit auch von der Psoriasis Arthritis betroffen bin. Das muss in den kommenden Wochen aber noch genauer abgeklärt werden. Hier kommt aber möglicherweise ein für mich ganz neues Thema hinzu. Ich bin auf jeden Fall froh, in diesem Forum schon mal erste Informationen und Erfahrungsberichte von Betroffenen gefunden zu haben. An dieser Stelle einmal ein grosses MERCI an alle, die hier so aktiv Tipps geben und Fragen beantworten, welche auch für stille Leser wie mich sehr wertvoll sind!
Liebe Grüsse, Vera
Bearbeitet ( von velou)