Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
16. September 2026 16:00
Hallo Ihr Leidensgenossen,
Ich leide schon seit einigen Jahren an Pso, besonders am Kopf. In der Regel ist der Kopf komplett trocken schuppig selten offene Stellen oder nässend.
Behandle selten und dann mit Daivobet.
Nun bin ich Mutter eines 11 Tage alten Babys und mit ende der Ss und jetzt nach der Geburt ist der Kopf extrem schlimm geworden. Wo ich geh und steh schuppe ich wie Teufel.
Das schlimmste für mich ist das ich ständig mein Kind damit einriesel. Furchtbar...
Habe Klettenwurzelöl doch leider bringt das gar nix.
Welche Tipps habt ihr das ich die schuppen etwas in den Griff bekomme???
So das es wenigstens nicht bei der kleinsten Bewegung alles rieselt.
Danke fürs lesen und eure Hilfe
Achja stillverträglich sollte es sein