Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Zusammen,
ich möchte mich vorerst mal kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und vor ca. 12 Jahren (nach der Geburt meines Sohnes) hat es bei mir mit der Schuppenflechte angefangen, aber hielt sich in Grenzen. Nach einer Mutter-Kind-Kur hatte ich fast 4 Jahre Ruhe. Nun seit ca. 6 Jahren leide ich an Schuppenflechten am ganzen Körper und seit einem halben Jahr auch an unklaren Gelenkschmerzen. Alle Tests wie Rheuma usw. waren negativ.
Aufgrund dessen habe ich bei der Deutschen Rentenversicherung NRW, da ich berufstätig bin, vor 2 Wochen einen Rehaantrag eingereicht. Allerdings hat mir die Krankenkasse bereits schlechte Aussichten vermittelt, da ich in den letzten 3 Jahren nicht krank geschrieben war. Gern würde ich die Schuppenflechte mal soweit in den Griff bekommen, dass ich mit meiner Familie zusammen den Sommer genießen kann, wie z.B. kurze Hosen anziehen oder ein Schwimmbad besuchen.
Nun würde ich gern mal von Euch erfahren, wenn ihr einen Antrag gestellt habt:
Wie lange habt ihr auf eine Antwort gewartet?
Habe ich überhaupt Chance auf eine Zusage?
Welche Kliniken wurden euch zugeteilt?
Wie waren die Ergebnisse nach einem Aufenthalt?
Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen.