Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo liebe Forengemeinde,
ich war sehr viele Jahre nicht mehr hier gewesen. Einfach aus dem Grund, dass es mir gut ging und meine gesundheitlichen Probleme weg schieben konnte.
Ich stelle mich nun einfach mal neu vor
Ich heiße Arnhild und bin 43 Jahre alt. Meine Diagnose PsA und Psoriasis Pustulosa habe ich vor 21 Jahren bekommen. Im Laufe der Jahre habe ich die Palette der Medikamente für PsA ziemlich durch.
Mein Hauptproblem waren auch immer meine Gelenke und Sehnen. Die Schuppenflechte lief am Rande mit und mit den Biologicals war sie immer ausgeräuchert gewesen.
Dies hat sich nun schlagartig geändert. Simponi war mein letztes Medikament gewesen. Weil es nicht mehr wirkte wurde ich von der Rheumatologin auf Cosentyx umgestellt. Starterphase 2 Spritzen jede Woche.
Die ersten 2 Wochen verliefen traumhaft. Ich kam aus dem rheumatologischen Schub raus und auch meine nun doch vermehrte Psoriasis verschwand.
Dies änderte sich schlagartig, als ich Cosentyx aussetzen musste, wegen Infekten. Das Blatt wendete sich. Ich habe einen irren Schub bekommen und meiner Kopfflechte konnte ich beim wachsen zusehen.
Mittlerweile habe ich mit dem Medikament 3x neu beginnen müssen. Immer wieder Unterbrechungen wegen starken Infekten.
Ich wurde auf 1 Spritze pro Woche umgestellt.
Den Gelenken geht etwas besser. Aber die Schuppenflechte ist zum völligen Ausbruch gekommen. Der Kopf ist mit dicken Krusten komplett befallen.
Vor 2 Wochen sind mir in der Nacht die Krusten aufgeplatzt. Seitdem habe ich überall offene Wunden und mein Kopf stinkt nach Wundwasser. Mein Bauchnabel sieht aus, als wäre er explodiert. Da tropft auch das Wundwasser raus.
Ein Hautarzt musste her. Habe für die Flechte lange keinen mehr gebraucht.
Der Hautarzt hatte es nicht für nötig befunden, sich meinen Kopf überhaupt anzugucken. Ich habe eine angemischte Kortisonsalbe+ Salicylsäure bekommen.
Ich packe mir das Zeug auf dem Kopf und nichts passiert. Ich könnte mir die Haut abreißen wegen dem Juckreiz. Die Krusten platzen immer wieder auf.
Habe mir dann noch Shampoo besorgt
Eubos Sensitive und Sebamed Urea lindern etwas den Juckreiz. Heute zum testen auch noch Stieprax intensiv bestellt.
Gestern nochmal zu diesem Hautarzt. Wieder keinen Blick auf dem Zustand meines Kopfes geworfen. Ist das so üblich???
Nun hat er mir was stärkeres verschrieben. Dazu habe ich später an anderer Stelle noch ein paar Fragen an Euch Profis.
Er hat sich dann dazu herabgelassen, sich meinem Bauchnabel aus einer Entfernung anzuschauen. Für die mittlerweile stark ausgebreitete Flechte habe ich ebenfalls eine Salbe bekommen. Wirkstoff Clobetasolpropionat (hoffentlich richtig geschrieben)
Ich habe das Gefühl, dass mich die Psoriasis nun sehr lange beschäftigen wird. Darum freue ich mich auf einem Austausch und kann vielleicht auch etwas dazu beitragen.