👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich selber habe keine Schuppenflechte, aber mein Freund. Ich habe kein Problem mit seiner Krankheit, wohl aber mit der belastenden Situation, und hoffe, daß mir jemand mit der gleichen Krankheit die Augen öffnen kann, oder mir Ratschläge geben kann, wie ich mich verhalten soll.
Mein Freund hat sehr starke Schuppenflechte (am ganzen Körper). Seine Schuppenflechte ist so stark ausgeprägt seit wir uns kennen. Ich hatte von Anfang kein Problem damit. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob es "weh tut", wenn man an die entsprechenden Stellen kommt, aber das hat es laut Aussage nicht.
Ich habe wirklich absolut kein Problem mit der Schuppenflechte. Mich stört es nicht, ich finde sie nicht ekelig oder sonst was. Für mich gehört sie einfach zu meinem Freund dazu, so wie manch andere vielleicht ein Muttermal o.ä. hat (sorry, wenn das für Betroffene naiv klingt, aber es ist so).
Unsere Beziehung war anfangs auch sehr harmonisch. Seit einiger Zeit jedoch scheint sich die Schuppenflechte noch etwas verschlimmert zu haben.
Mein Freund verkriecht sich seitdem in seinem Schneckenhaus. Er fühlt sich unwohl und läßt niemanden an sich heran. Nicht mal sich selber. Er meint, er fühlt sich einfach unwohl in seiner Haut ... und daran ändert auch die Tatsache, daß mich seine Schuppenflechte nicht stört, nichts.
Ich habe nun das Gefühl, daß ich trotzdem eine gewisse Schuld trage ... daß es ihm deswegen so schlecht geht, weil mich seine Schuppenflechte nicht stört. Sollte einem Partner die Schuppenflechte in gewissen Maße stören, damit der/diejenige nicht denkt, daß man "nur so tut als ob es einem nichts ausmacht"?
Wie sollte man sich als Angehöriger verhalten? Was kann man dazu beitragen, damit es allen wieder besser geht? Mich selber nimmt diese ganze Situation sehr mit.
Vielleicht kann mir ja der/die ein oder andere Betroffene/r berichten.
Viele Grüße,
Wega