Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo.
Ich wollte euch einmal meine Erfahrungen mitteilen. Die ersten drei Wochen mit Fumaderm Initial sind heute rum, und morgen gehts dann los mit den Blauen.
Nebenwirkungen habe ich bisher bei mir kaum gemerkt. Selbst den roten Kopf hatte ich nur die ersten paar Tage. Da stellt sich mir die Frage, ob das Fumaderm dann eigentlich korrekt wirkt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der rote Kopf eigentlich signalisiert, dass das Mittel wirkt.
Magenprobleme hatte ich bisher auch keine. Die ersten 1,5 Wochen habe ich das Fumaderm brav nach Anweisung mit Milch genommen, was ja eh besser für den Magen sein soll. Ab dann habe ich Fumaderm urlaubsbedingt (im Hotel hatte ich auf dem Zimmer keine Milch verfügbar) mit Wasser genommen. Selbst darauf folgten erfreulicherweise keine Magenprobleme oder ähnliches.
Was mein Arzt allerdings schon gemerkt hat, dass die weißen Blutkörperchen im Kontrollblutbild (nach einer Woche) verglichen mit dem ersten Blutbild erhöht sind. Außerdem hatte er noch einen anderen Wert der sich erhöht hatte. Er möchtet dieses jetzt im nächsten und ggf. übernächsten Blutbild vergleichen. Falls nötig zieht er in Erwägung einen weiteren Spezialisten dazu zu ziehen.
Meine Haut hat sich alles in allem durchaus schon ein wenig gebessert, allerdings wirklich nur ein wenig. Auffällig ist hierbei dass sich seit letztem Sonntag wieder weiße Pusteln zeigen. Allerdings habe ich seit dem Zeitpunkt auch eine massive Erkältung bzw. Schnupfen. Wobei ich sogar den Eindruck habe, dass der Körper mit der Erkältung dieses Mal sogar mehr zu tun hat als sonst. Kann das durch Auswirkungen vom Fumaderm auf das Immunsystem kommen? Laut Arzt sollte ich allerdings trotz Erkältung die Fumis weiterhin nehmen.