👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi Leute,
ich wollte mich gerne informieren, wie ich am Besten vorsorgen kann. Ich habe seit zwei Jahren auf der Kopfhaut zwei Schuppenflechten und seit neustem einen starken Befall an den Fingernägeln.
"Eine schwere Nagel-Psoriasis gilt als „Vorbote“ der Psoriasis arthritis" heißt es im Artikel von Februar 2016: http://www.psoriasis-netz.de/themen/nagel/nagelpsoriasis-behandlung.html
Ich habe zur Zeit keine wirklichen Beschwerden in den Gelenken, nur häufigeres knacken. Kann ich mich trotzdem ohne Beschwerden mal beim Arzt untersuchen lassen? Welche Maßnahmen sollten dann von diesem ergriffen werden, damit die Diagnose möglichst aussagekräftig ist? Soll der sich alle Gelenke mal anschauen, oder nur bestimmte? Der Rheumatologe ist hier bestimmt der richtige Ansprechpartner.
Welche Auswirkung hat Sport auf die Gelenke? Ich betreibe drei mal die Woche (Kraul-)schwimmen. Ist das von Vorteil oder Nachteil?
Zudem habe ich das Gefühl, dass sich meine Sehkraft verschlechtert hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das von der Bildschirm-Arbeit kommt, oder ob auch hier die Psoriasis Einfluss hat. Wie kann der Augenarzt das am Besten testen?
Mir wurde auch geraten, dass ich meine Magnesium- Kalzium- und Vitamin-D-Werte checken lassen soll. Zusätzlich sollen noch Leber Herz und Lunge getestet werden. Gehe ich hierfür einfach zum Hausarzt, der mir denn Blut ab nimmt und das denn alles auf ein mal testen kann?
VG
Bearbeitet ( von Gast)