Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
ich befinde mich jetzt seit mehreren Monaten in Behandlung an einer roten Stelle die sich vom After bis hin zum Steißbein zieht. Das einzig wahre Unangenehme ist kein Juckreiz, sondern ein Nässen das einfach nicht aufhören möchte. Es ist permanent vorhanden und besonders vor dem Stuhlgang als auch bei sexueller Erregung wird es umso schlimmer.
Zunächst war ich damit beim Proktologen, Verdacht Analekzem. Es wurde mit mehreren Pilzsalben behandelt sowie wurden leicht vergrößerte Hämorriden festgestellt die allerdings in mehreren Sitzungen verödet wurden. Das Problem blieb leider bestehen.
Auch war ich bei mehreren Hautärzten die sich alle nicht wirklich ein waren. Es wurde antibiotische Salben verschrieben und relativ viel Cortison. Dadurch wurde es allerdings oftmals noch schlimmer.
Am Anfang meiner Behandlung wurde die vorsichtige Diagnose "Schuppenflechte" gestellt und es wurde mit Daivonex behandelt. Damit hat sich allerdings garnichts getan.
Jetzt wurde mir Daivobet verschrieben das ich jetzt seit 3 Wochen täglich einmal auftrage.
Zumindest das Nässen tagsüber ist dadurch besser geworden. Die Haut sieht auch ein kleines bisschen besser aus, nicht mehr ganz so rot, aber ist generell nicht zurück gegangen.
Am Steißbein, sowie vor dem Stuhlgang oder bei sexueller Erregung ist es allerdings nach wie vor sehr schlimm nass.
Klingt das für euch denn tatsächlich nach Psoriasis? Habt ihr vielleicht Tipps, oder eine Idee wie man das Nässen in den Griff bekommen kann?
Es macht für mich momentan das Ausüben von Sport unmöglich, sowie hab ich ständig Angst vor einem Ausbruch..
Liebe Grüße