Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
hallöchen!!
ich hab voll das problem.also ich habe ja seit 3 jahren schuppenflechte an den knien,an den ellenbogen und am kopf.aber alles sehr harmlos im moment.seit ca. 3 wochen habe ich im gesicht(stirn besonders und an den wangen) rote flecken, die mal brennen oder auch jucken. da ich jedes wochenende meistens weggeh und viel trinke, denke ich das es daher kommt, nur ich bin auch vor jahren so oft weggegangen und hatte nie probleme.jedenfalls seit 3 wochen,immer nachdem "Saufen"
habe ich diese flecken im gesicht. klar verschlimmern sich die anderen stellen am knie und so aber das war mir relativ egal, denn nach nem tag is das zurückgegangen. nur im gesicht bleibt es ca.4-5 tage. sieht wirklich nicht schön aus.hab mir eigentlich keine gedanken gemacht aber es wird immer schlimmer. im moment hab ich s auch.heute is mittwoch, ich war am samstag was trinken und es sieht übel aus und brennt. ich benutze immer nivea creme aber diesmal hilft es nich, ich warte jetzt noch paar tage und dann sind die flecken sicher wieder weg. und dieses wochenende werde ich auch nichts alkoholisches trinken um zu testen. aber vielleicht kommt es auch von anderen nahrungsmitteln, ich weiß es nicht..KANN MIR IRGENDJEMAND HELFEN ODER HAT JEMAND ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN GEMACHT????? :confused: DENN ICH MÖCHTE NICHT AUF DEN ALKOHL VERZICHTEN
also auf das weggehen am wochenende!naja ich hoffe jemand schreibt was dazu
oder hat das vielleicht nichts mit dem alkohol zu tun*dummfrag*?? ich trinke meistens nur bier,mal auch colakorn!
gruß leyla