Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
ich nehme nun seit ca. 5 Jahren Fumaderm. Ich hatte die Dosis anfänglich bis 3 Tabletten pro Tag gesteigert (0-0-3). Nach etwas 6-9 Monaten war ich dann praktisch erscheinungsfrei. Das blieb auch so etwa 3.5 Jahre so. Die Dosierung habe ich beibehalten. Seit ca. einem 3/4 Jahr allerdings meldet sich die Schuppenflechte überraschenderweise langsam aber sicher wieder zurück. Und ich suche seither nach einem Grund dafür.
Was hat sich verändert? Ist die Schuppenflechte nun einfach stärker geworden? Das akzeptiere ich nicht! Zumal ich heute definitiv gesünder lebe als zu Beginn der Therapie.
Ich habe das Rauchen aufgegeben, ich mache regelmäßig Sport, ich esse verhältnismäßig gesund, lebe stressfreier, etc.
Nun zu meiner Frage:
Kann irgendwer von euch vielleicht aus Erfahrung berichten, dass bestimmte Lebensmittel oder einfach Umstände/Gewohnheiten (bspw. die Einnahmezeiten) die Wirkung von Fumaderm beeinflussen? Ich meine nicht die Nebenwirkungen, sondern allein die Wirksamkeit. Das würde mich wirklich mal interessieren.
Danke und LG,
Timmy