👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich möchte gern mal eure Meinung wissen. Im letzten Jahr wurde meine Haut nur nebensächlich, weil ich unwahrscheinlich starke Schmerzen in der Wirbelsäule hatte. Ein Bandscheibenvorfall wurde diagnostiziert, sollte auch operiert werden. Irgendwie mit Ostheopath, Schmerztherapie und viel Sport haben sich die Schmerzen verflüchtigt . Im Herbst dann wieder starke Schmerzen, auch im Ellenbogen , Schultern und Knie. Der Orthopäde hat immer Schmerz und Cortisonspritzen gegeben, und den Bandscheibenvorfall angezweifelt. Im Moment geht es mir relativ gut, schmerztechnisch gesehen, aber meine Haut ..... Meine Hautärztin hat mich nun zur Rheumatologin überwiesen, die mir MTX verschreiben möchte, da zwei Werte auch erhöht sind. Da es schmerzmäßig gerade zu ertragen ist, weiß ich nicht, ob ich mich darauf einlassen soll. Abgesehen von den Nebenwirkungen, bei mir wurde auch chronische Gastritis festgestellt, zu viele Schmerzmittel vielleicht, weiß ich nicht, wie ich mit den Einschränkungen klar komme. Man sollte Impfungen vermeiden, keine Schmerzmittel nehmen, kein Sonnenbaden, keinen Alkohol usw. Wenn ich da an Urlaub denke... meist hat sich da die Haut verbessert.
Meine Frage ist eigentlich : Lässt sich die psoriarische Arthritis eindeutig feststellen? Hilft das MTX , um die Gelenke nicht weiter zu schädigen? Gibt es eine Garantie, dass Sich die Haut verbessert? Macht jeder Hausarzt die Kontrolluntersuchungen?
Liebe Grüße
Polly