Jump to content

rote Flecken Stirn durch Sport / Schweiß

elpuno

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin  ja seit letzten Sommer ein Pustulosis Palmoplantaris geplagter und habe in letzter Zeit beim Sport und wenn ich schwitze, aber auch nach einer heißen Dusche immer wieder rote Flecken auf der Stirn. Diese verschwinden auch nach einiger Zeit wieder, allerdings bleiben sie manchmal auch einige Stunden.

Ich habe das auch bereits in der Hautklinik erwähnt, allerdings fanden die das dort nicht besonders beachtenswert. Kennt das jemand von Euch bzw. ist das vielleicht sogar der Beginn einer Schuppenflechte im Gesicht?

Ich hab mal ein Bild angehängt, dass Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Danke für Rückmeldungen und Tips und einen schönen Sonntag noch

20170312_093424.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo elpuno,

ich hab nach dem Duschen auch rote Flecken auf der Stirn, die wieder weggehen. Aber PSO im Gesicht hab ich deshalb nicht. Ich denke die Ärzte haben Recht, dass es nichts besonderes ist.

Gruß Nüsschen

Posted

hi nüsschen,

bei mir ist es mittlerweile vermehrt beim schwitzen, auch habe ich das gefühl, dass ich generell mehr schwitze, auch an händen und füßen. kann das alles irgendwie miteinander zusammen hängen vielleicht? 

Posted

Hallo elpuno,

das kann dir sicher dein Hautarzt beantworten. Ich schwitze nicht mehr als vor der PSO. Oder du fragst den Hausarzt, vl. schickt er dich mal zum Internisten oder Endokrinologen wegen Hormonhaushalt oder andere Ursachen.

Posted

Hallo elpuno,

mach Dir bitte über ein paar rote Flecken die nach und nach verschwinden den Kopf nicht heiß...All das kenne ich und sie verschwinden wieder. Ich denke, dass das nix mit Pso zu tun hat. Wenn man mal die Fitnessgänger nach dem Duschen betrachtet, sehen sie alle so aus..( nach einem Schwimmbadbesuch übrigens auch ) Jenes wird eher was mit dem Blutkreislauf zu tun haben, es sei denn, diese Stellen fangen an zu jucken....dann kann es wiederum an der geringen Fettigkeit der Haut, oder an einer Lotion liegen, die Du nach dem duschen der Haut zu Gute kommen läßt. Teste es einfach mal...nicht alles wird zur PSO....einfach nicht verrückt machen lassen, sonst hätte man verloren.

LG  cherrymaus

• Upvote 2
  • 1 year later...
Posted

Eines der Probleme, das Leute die häufig trainieren haben, ist Schweißausschlag, der im Grunde genommen ein durch Schweiß verursachter Ausschlag ist. Hautausschlag durch Schweiß ist eine Pilzhefe-Infektion, die zwischen den Falten der Haut auftritt. Sie wird durch eine Hefe verursacht, die als Candida bekannt ist. Dieser Ausschlag nach dem Schwitzen entsteht durch Feuchtigkeit, mangelnde Belüftung und Reibung. Vom Bild her sieht es jedoch nicht unbedingt nach einem Schweißausschlag aus. Vielleicht tritt daher auch was anderes nach dem Schwitzen mehr zum Vorschein. Am besten einfach mal beim Dermatologen überprüfen lassen!

• 1 year later...
Posted

Hallo Elpuno,

ich habe genau das gleiche Problem, meine Stirn sieht wie deine aus. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? 

• 3 years later...
Posted

Habt ihr denn eine Lösung zu dem Problem gefunden? 
Ich hab selbe Symptome. Bei mir bilden sich die Flecken nach dem Sport oder Hitzeeinwirkung. 
Der Dermatologe wusste auch nicht Bescheid, was das ist. 

Posted (edited)

Hallo @Wieszi,

Leute mit Neurodermitis berichten von einem Trigger durch Schweiß, aber dann juckt deren Haut auch.

Wir hatten kürzlich ein Fest mit vielen Umarmungen und Küssen. Danach sahen mein Gesicht und Stirn auch so aus - ich tippe mal bei mir

a) auf eine Allergie auf diverse Parfüme und

b) auf eine mechanische Reizung durch Bärte (Bart)

Aus etwa der Hälfte (3) meiner roten Stellen (6) wurde 2 Tage später Pso draus. Und mit cremen, cremen, cremen ist jetzt (nach 4 Wochen) kaum mehr etwas zu sehen.

LG Burg

Edited by Burg