Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen
Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich geschockt, betroffen, berührt und verwirrt.
Muß zugeben, das ich (51 J) mich mit der Thematik PSO nie ernsthaft auseinandergesetzt habe obwohl ich seit ca. 3-5 ( :confused: weiß selbst nicht genau) Jahren selbst betroffen bin. Bzw. vor ca. 30 Jahren schon mal PSO hatte.
Hab's einfach nicht ernst genommen (? ignoriert) alle möglichen Salben ausprobiert und das Glück gehabt, das ich zumindest im Sommer meist beschwerdefrei war.
Die Diagnose vom Hautarzt kenn ich zwar seit ca. 1 Jahr aber wenn man statt einer Beratung nur ne neue Salbe und zu höhren bekommt "das ist nur Schuppenflechte" ..............
Seit ein paar Monaten ist's aber schlimmer geworden (ca, 30 - 40 Stellen hauptsächlich an den Beinen 5 Cent bis Handflächengröße) doch wenn nicht dieser ständige Juckreiz wäre, dann wär ich kaum in diesem Forum gelandet.
Die vielen Berichte derer, die seit zig Jahren schwerbetroffen sind haben mich sehr sehr berührt und nachdenklich gemacht.
Zum Abschluß eine Bitte, irgendwo hier im Forum hab ich einen Beitrag (leider find ich ihn nicht wieder) gelesen über ein verbessertes Teerprodukt das nicht mehr abfärbt. Kann mir jemand sagen was das für ein Mittel ist bzw. wie es heißt?
MfG hanni324