Jump to content

Unerträglicher Juckreiz – was kann ich noch tun?

l8a

Juckreiz bei Schuppenflechte  

17 members have voted

1. 1. Wie geht Ihr mit dem Juckreiz im Alltag um?

• Ich nutze hauptsächlich kühlende Hautpflege und Kälteanwendungen (z.B. Cool-Packs).
      1
    • Ich verlasse mich auf Entspannungstechniken und Stressmanagement (z.B. Meditation, Atemübungen).
      2
    • Ich lenke mich aktiv ab und vermeide es, an den Juckreiz zu denken (z.B. durch Hobbys oder Bewegung).
      3
    • Ich wende eine Kombination aus medikamentöser Behandlung und Hausmitteln an (z.B. Cortison plus Meersalzbäder).
      6
    • Ich setze hauptsächlich auf Hausmittel (z.B. Bäder, Umschläge, Pflegecremes).
      5

Recommended Posts

Posted

Guten Tag.

Ich - männlich, 34 Jahre alt - leide an Schuppenflechte, welche über den ganzen Körper verteilt ist. Mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt. Mein Problem ist der sehr sehr extreme Juckreiz am Körper.

Ich wurde bisher beim Arzt mit Salz Bädern und anschließender Bestrahlung behandelt. Zusätzlich mit Kortison Cremen, 2x-6x Tavegil Tabletten und 20mg Kortison Tabletten.

Zusätzlich hohle ich mir für meinen halben 'Monatslohn' die Physiogel Calming Relief Creme und das NoReiz Akkut Spray. Diese beiden Mittel lindern den Juckreiz wenigstens etwas - wenn auch nur kurz Zeitig.

Der Juckreiz ist für mich unerträglich, er bestimmt mittlerweile fast mein Leben, welches ich - in diesen Phasen - als nicht mehr Lebenswert empfinde.

Wenn ich mit den Ärzten Spreche, habe ich immer das Gefühl nicht ganz ernst genommen zu werden, so nach dem Motto "Stellen Sie sich wegen 'etwas Juckreiz' nicht so an", und bekomme dann Tavegil 'verschrieben' (empfohlen) sowie Kortison Tabletten. Beides hilft aber nicht.

Früher habe ich gute Erfahrungen mit Cannabis gemacht - aber musste dies schon vor längerer Zeit - auf Grund der Kriminalisierung einstellen.

Gibt es keine anderen, wirksameren Mittel um dem Juckreiz zu bekämpfen?

Ich bin total am verzweifeln.

Lieben Gruß l8a

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo I8a

Hast du schon mal daran gedacht in eine Akutklinik zu gehen?

Sicher ist das mal einen Gedanken wert. Die haben meiner Meinung die besseren

Behandlungsmethoden und man kommt da auch mal zur Ruhe.

Der Austausch mit anderen Betroffenen ist sicher auch nicht verkehrt.

LG Donna

Posted

Hallo Donna.

Danke für dein Feedback.

Zitat

Hast du schon mal daran gedacht in eine Akutklinik zu gehen?

Ja, allerdings gestaltet sich dies zZ sehr schwierig. Ich Pflege einen Angehörigen, und bin gerade mitten in der Bewerbungsphase für einen neuen Job.

Gibt es denn keine 'besseren' Antihistaminika als Tavegil in so einem Fall? Das ist das einzige AH was mir von den Ärzten empfohlen wird; wovon ich aber absolut gar keine Verbesserung merke.

Bezüglich dem Kortison. Ich weiß, dass dieses nur eine Kurzzeit Therapie ist, aber kann es sein, dass die 20mg einfach zu niedrig dosiert sind (bin 1,90m bei ~100kg). Würde es Sinn machen dies auf 50mg test weise - jetzt wo ich einen Schub habe - zu erhöhen?

Lieben Gruß l8a

Posted

Bezüglich der Erhöhung des Kortisons solltest du das mit dem Arzt besprechen.

Wie du schon geschrieben hast nur als Kurzzeittherapie gedacht.

Ich denke das du ein Medikament brauchst das langfristig nehmen kannst.

Hast du eine Klinikambulanz in der nähe die du um Rat fragen kannst?

Gruss Donna

Posted
vor 3 Stunden schrieb Donna:

Ich denke das du ein Medikament brauchst das langfristig nehmen kannst

Sehe ich auch so, aber weder die verschiedenen Haut- noch die Haus- Ärzte konnten mit einem Aufwarten :-(.

Ich kriege immer nur Tavegil zu hören; dessen Wirkung - wie oben beschrieben - gegen Null tendiert.

Wenn hier also jemand eines empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.

vor 3 Stunden schrieb Donna:

Hast du eine Klinikambulanz in der nähe die du um Rat fragen kannst?

Wenn damit ein Krankenhaus gemeint ist, dann ja. Zwar nicht in der Nähe, aber noch erreichbar.

Allerdings habe ich dort - als ich Aufgrund einer anderen Behandlung da war - bereits die Ärzte ausgefragt, und die wussten auch nicht so recht weiter.

Gruß l8a

Posted

Hallo I8a,

die Sorion Creme hilft ebenfalls gegen den Juckreiz und ich las auch von Umschlägen mit schwarzem Tee. Versuch doch mal auf Zucker zu verzichten, denn Zucker war bei meinem Mann ein Juckreiz-Auslöser, ebenso meide scharfe Gewürze.

http://www.psoriasis-netz.de/marktueberblick/hautpflege/sorion-creme

http://www.psoriasis-netz.de/s10-mitmachen/sorion-creme-test.html

http://www.ruehe-healthcare.com/de/medien/news/testbericht-psoriasis-netz.html

http://news.doccheck.com/de/154716/cortison-ersatz-der-gelbe-engel/

Kringelblümchen
Posted

Hi I8a,

bei mir waren Antihistaminika leider auch komplett wirkungslos. Etwas Abhilfe schafft bei mir eine Lotion mit Polidocanol, da gibt es auch etwas günstigere, ich glaube, ich hatte mal verglichen und die Sana Vita Lotio P war die preiswerteste. Wunder vollbringt die leider auch nicht... 

Leider muss ich Pinie Recht geben, bei mir verstärkt Zucker auch den Juckreiz. Und Alkohol. Hast Du es mal mit Hanföl ö.ä. probiert, wenn Cannabis geholfen hat? Ansonsten gibt es an manchen Kliniken Juckreizambulanzen, die sollten Dich zumindest ernst nehmen. Und schließlich - hast Du mal über eine systemische Therapie, z.B. mit einem Biologikum, nachgedacht? Juckt es auch ohne Hauterscheinungen bzw. deutlich weniger, wenn die Haut besser ist?

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Posted (edited)

Hi I8a

Ich nehme hier gerne Sana Vita Lotio P mit 3% Polidocanol. Hilft innerhalb kürzester Zeit sehr Gut.

Edited by Sagajapa
Posted
vor 6 Stunden schrieb Pinie:

Versuch doch mal auf Zucker zu verzichten, denn Zucker war bei meinem Mann ein Juckreiz-Auslöser, ebenso meide scharfe Gewürze.

vor 2 Stunden schrieb Kringelblümchen:

Leider muss ich Pinie Recht geben, bei mir verstärkt Zucker auch den Juckreiz. Und Alkohol.

Auf Alkohol verzichte ich fast komplett. Das mit dem Zucker fällt mir zwar wesentlich schwerer, aber auch hier versuche ich mich stark zurück zu halten.

Hast Du es mal mit Hanföl ö.ä. probiert, wenn Cannabis geholfen hat?

Nein bisher noch nicht, ich lese mich gerade erst - inspiriert durch einen anderen Thread hier im Forum - in diese Öle ohne THC ein.

Umschlägen mit schwarzem Tee

Das ist mir neu. Da ich viel unterwegs bin, dürfte das zwar sehr umständlich werden, aber ich werde es zumindest Abends (zuhause) mal ausprobieren, vielleicht es hilft es ja.

Sorion Creme

Kenne ich nicht, da werde ich mich mal ausprobieren

gslos. Etwas Abhilfe schafft bei mir eine Lotion mit Polidocanol

vor 1 Stunde schrieb Sagajapa:

Sana Vita Lotio P mit 3% Polidocanol

Polidocanol sagt mir ebenfalls nichts, werde ich auch mal ausprobieren!

hast Du mal über eine systemische Therapie, z.B. mit einem Biologikum, nachgedacht?

Ich habe hierzu nur einen Arzt in der Nähe gefunden der sich damit aus zu kennen schien; dieser hat mir mitgeteilt, dass dies zum einen sehr kostspielig wäre (und nicht übernommen werden würde), und zum anderen davon abgeraten, da er meinte dies würde in Verdacht stehen Krebs zu begünstigen.

Juckt es auch ohne Hauterscheinungen bzw. deutlich weniger, wenn die Haut besser ist?

Momentan habe ich am rechten bein ein ~10cm² große entzündete Fläche, sowie am Rücken mehrere Verteile 2-4 cm² große entzündete Flächen. Jucken tut es jedoch am ganzen Körper.

Meine 'Strategie' ist zur Zeit mich beim ersten Anzeichen des Reizes mit dem Physiogel Calm Relief - dick - einzuschmieren und das NoReiz Akkut Spray zu benutzen. Wenn es dann innerhalb einer halben Stunde - Stunde nicht besser wird, gehe ich Duschen (mit einem entsprechendem Duschgel) und wiederhohle die eincreme Prozedur dann.

Leider habe ich keine Strategie was ich machen soll, wenn ich außer Haus bin :-(. Wenn dann das Akkut Spray nicht hilft (was großflächig immer noch am schnellsten und einfachsten außer Haus zu benutzen ist), bin ich lost. Zudem ich auch die Erfahrung gemacht habe, das externe Personen (z.B. Arbeitgeber) nicht sonderlich gut darauf reagieren, wenn man alle 1-2 Stunden eine halbe Stunde auf dem Klo 'verschwindet' :-(.

Ich bedanke mich erst einmal vielmals für alle Rückmeldungen.

Werde mir nachher mal versuchen die beiden Cremes zu besorgen.

Lieben Gruß l8a

Kringelblümchen
Posted

Hallo I8a,

oh Mann, das ist ja echt schlimm. Polidocanol ist ein Lokalanästhetikum, es betäubt sozusagen die Haut und dadurch lässt der Juckreiz nach. Nicht den Finger nach dem Eincremen ablecken.. ;-) Die Physiogel Calming Relief (A.I., oder?) fand ich auch gut, aber sauteuer, leider. Die Schwarzteeumschläge sind wirklich etwas umständlich, aber fallst Du es versuchen willst: starken Schwarztee kochen, abkühlen lassen bzw. in den Kühlschrank stellen und dann Lappen damit tränken und auflegen. Könnte aber sein, dass es die Haut zusätzlich austrocknet. Mit Tannolact kann man auch baden glaub ich, fallst Du eine Badewanne hast. Alles was kühlt könnte was bringen - z.B. Minzöl in Wasser geben, schütteln und aufsprühen, dann riecht man zwar wie ein Hustenbonbon, aber nu... oder eine Solelösung herstellen (normales Salz, normales Wasser) und aufsprühen oder auch Umschläge damit machen.

Die Sorion gibt es auch in einer kleinen Probetube (5g). Die 50g Tube kostet in der normalen Apotheke knapp 18 Euro. Ich habe sie nicht vertragen, bei meiner Schwägerin wirkt sie gut...

Tja, und natürlich kann der Juckreiz auch noch andere Ursachen haben. Hast Du einen kompletten Check gemacht, Blut, Urin, Leber, Niere...? Wenn der ganze Körper juckt und nicht nur die Plaques könnte es ja wirklich auch von woanders herkommen. Da Du so viel eincremst ist trockene Haut ja wohl eher auszuschließen. Ich hoffe, Du findest schnell etwas, was Dir kurzfristig hilft und dann auch eine langfristige Lösung!

Ich weiß nicht, in welcher Ecke Du wohnst, aber das hier ist die Seite der Juckreizsprechstunde der Berliner Charité: http://www.allergie-centrum-charite.de/herzlich-willkommen-zu-den-sprechstunden-br-des-allergie-centrum-charite/pruritus-sprechstunde/wir-ueber-uns/

Hier im Psoriasis-Netz gibt es auch Adressen von anderen Kliniken mit Juckreizsprechstunde und Artikel zum Thema. Vielleicht ist da auch auch noch was Hilfreiches dabei.

Schöne Grüße vom

Kringelblümchen

Posted (edited)
vor 22 Minuten schrieb Kringelblümchen:

Die Physiogel Calming Relief (A.I., oder?)

Ja genau die. 

[..] aber sauteuer, leider

Das stimmt leider.

Wobei die "Sana Vita Lotio P mit 3% Polidocanol" bei 250ml auch 17€ kostet (gegenüber der Physiogel 400ml 24€).

Habe mir die gerade mal bestellt bei der Apotheke, und werde die gegen 15 Uhr abhohlen. Ein Versuch kann ja nicht schaden.

Werde später mal berichten.

Hast Du einen kompletten Check gemacht, Blut, Urin, Leber, Niere...?

Es wurde ein großes Blutbild gemacht. Harnsäure war etwas erhöht, sonst war alles in Ordnung.

Zitat

Charité

Ist leider etwas weit entfernt (wohne hier 32683); aber ich werde mir mal die Adressen bezüglich der Juckreizsprechstunde angucken.

Lieben Gruß l8a

Edited by l8a
  • 9 months later...
Posted

Ich habe auch diverse Stellen. An der Analfalte, After  finde ich es mit dem Jucken auch extrem. Manchmal kratze ich mich Nachts am Po blutig. Hatte eine Zeit lange meine Analfalte dick mit Penaten eingeschmiert. Mach ich aber schon lange nicht mehr, weil es nix gebracht hat. Seit dem ich gar nix mehr benutze ist es besser geworden. Es juckt zwar immer noch, aber mit Creme fand ich es noch schlimmer. Ich glaube der Trick ist einfach nichts mehr zu machen, das könnte die ersten Wochen zwar extrem werden, aber irgendwann wirds besser...

• 6 years later...
Posted

In meiner schlimmsten Zeit mit flächenhafter Pso (95% Körperoberfläche) war ich gezwungen mich mit dem damit verbundenen unerträglichen Juckreiz auseinander zu setzen.

Aus meiner Sicht gab es auch noch neben dem Juckreiz leichte Schmerzen durch die aufbrechende Haut im akuten Pso-Schub.

Um nicht mit Kratzen anzufangen (ich befürchtete damit eine zusätzliche Katastrophe auszulösen... und dann ganz verloren zu sein...), legte ich meine gesamte Konzentration (statt auf den Juckreiz) nur auf diese leichten Schmerzen; sie waren für mich viel leichter zu ertragen. Und damit ich im Bett auch nicht "ausversehen" kratzen konnte, legte ich mich mit weit ausgetreckten Armen und Beinen hin und ertrug die Pein bis eine PUVA-Therapie mich nach 9 Wochen davon weitgehendst erlöst hatte.

Hängen geblieben war bei mir dir Erfahrung, selbst heftigster Juckreiz lässt sich "aushalten", wenn ich keine andere Wahl habe.

So wurde bei mir Juckreiz immer seltener, besonders nachdem ich keine cortisonhaltige Creme mehr verwendete; sie löste ihn bei mir regelmäßig aus (durch eine viel sensiblere Haut nach der Anwendung?).

Geschickte Ablenkungen wie beruflich stundenlang spannende medizinische Texte lesen, Sport, angenehme Gesellschaft, Gartenarbeit, Autofahren ua ließen mich den Juckreiz nicht mehr vordergründig erleben - er wurde für mich nicht mehr wichtig und die Pso-Haut hatte so die Chance bekommen auch auf ganz natürliche Weise abzuheilen (Dauer von 1 Woche bis 3 Jahre). - Über einige Jahrzehnte hatte ich so fast gar keinen Juckreiz mehr empfunden, bis ich Pso im Gehörgang bekam. Auch dafür brauchte ich jetzt eine Lösung.

Der Zufall ließ mich erinnern, wie ich vor vielen Jahren mal meine Nicotinabhängigkeit erst reduzierte und dann ganz überwunden hatte. Nach dem gleichen Schema versuchte ich das jetzt auch mit dem Juckreiz im Gehörgang... und es funktioniert bei mir genau so gut... der Juckreiz dort wird jetzt immer seltener...

Zitat

Beim Juckreiz (z.Z. im Gehörgang) profitiere ich seit neustem davon, dass ich mir bewusst mache, dass ER nur vorübergehend da sein wird und lenke mich mit etwas Schönem wie Lesen, Handarbeit, Musik, Autofahren (und bloß nicht Telefonieren, da kratze ich unbewusst) ab. - Ähnlich hatte ich es früher erfolgreich auch mit dem Verlangen beim Aufhören (innerhalb von 2 Tagen) mit Rauchen gemacht. - Bei mir funktioniert es; der Juckreiz (oder das Nicotin-Verlangen) geht dann innerhalb von 5-10 Minuten auf "Null" zurück und bleibt auch da. (Nerven behalten, nur nicht "verrückt" machen lassen...) Und wiederholen, wenn nötig... bei mir lässt so der Juckreiz immer mehr nach, bis ich sogar über Monate gar keinen mehr habe.

In der Klinik bekam ich gegen Juckreiz ein Lokalanästhetikum, Polidocanol.

Polidocanol, DocCheck Flexikon, AU=Gunnar Römer, Frank Atwerpes, ua

https://flexikon.doccheck.com/de/Polidocanol

Polidocanol, Gelbe-Liste, 18.3.2024

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Polidocanol_1793

LG Burg

Posted

Bei der Umfrage fehlt die Option: 

- ich kratze alles ab, bis es blutet und ärgere mich über mich😱

Leider kratze ich selbst, wenn es nicht juckt, einfach weil es eben doch uneben ist.

Bin sehr froh, dass es unter Yufluma gerade sehr minimal nur schuppig ist.

Nüsschen
Posted

@Supermomgeht mir auch so und die daraus entstandenen Krusten haben auch keine Chance. Meine Enkelsöhne wollten mich gar nicht mehr anfassen. 😁

• Like 1
halber Zwilling
Posted

Genau so geht es mir auch. Ich kratze unbewusst, aber manchmal auch bewusst, obwohl ich genau weiß, daß es hinterher weh tut und es mich ärgert, dass ich mich nicht beherrscht habe.  Wenn dann irgend jemand es gut meint und mich darauf hinweist mit:" nicht kratzen", dann ärgert mich auch das. 

Hut ab, vor allen die sich beherrschen können! 

• Like 2
Tenorsaxofon
Posted

Als Kind gab es was auf die Finger wenn man Krusten abkratzte.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb halber Zwilling:

Jedesmal wenn ich kratzte, war danach der Juckreiz noch viel ärger als zuvor, ich ärgerte mich und wünschte mir sehnlichst den anfänglichen Juckreiz zurück. Das dizipliniert!

Aber die Erfahrung, dass mein Juckreiz an nur einer kleinen Körperstelle auch wieder vergeht, wenn ich ihn für 5-10 Minuten ausgehalten hatte, machte mich mutig, diese Methode weiter anzuwenden.

Bei 95% Körperoberfläche mit Pso GPP, Erythrodermie, Fieber und Juckreiz hatte ich alleine keine Chance auf Besserung... auch mit nicht Kratzen nicht... da mussten 1980 die Fachleute dran, die Entwickler der PUVA... ich hatte mich in ihre sicheren Hände begeben.

(Übrigens mit dem Rauchen aufzuhören musste ich vorher auch 2J lang erst einmal üben, ehe ich - durch Zufall - bemerkte, dass das kurze Zeit den Entzug auszuhalten für mich dann erfolgreich war.) - Genauso geht es mir auch mit dem Juckreiz. Das Wissen vom angestrebten Erfolg hilft mir, zumal der Juckreiz dann immer weiter abnimmt...und das Hautbild verbessert. 

Edited by Burg
Tenorsaxofon
Posted

Bei Drogerie Müller habe ich von SALT HOUSE  das Anti-Juckreiz Kopfhaut-Fluid gefunden. Man kann es auch mehrmals tägl. ins trockene Haar einmasieren (nicht ausspülen).

Inhaltsst.: mit Totes Meer Mineralien, Urea & Allantoin.

Gruss Anne

• Thanks 1
Posted
Am 18.11.2024 um 12:28 schrieb Tenorsaxofon:

Bei Drogerie Müller habe ich von SALT HOUSE  das Anti-Juckreiz Kopfhaut-Fluid gefunden. Man kann es auch mehrmals tägl. ins trockene Haar einmasieren (nicht ausspülen).

Inhaltsst.: mit Totes Meer Mineralien, Urea & Allantoin.

Gruss Anne

Hallotschi 🤗

Ich habe von der Marke Salt House das Shampoo und das Duschgel. Wusste gar nicht das es ein Fluid gibt. Danke für den Tipp! 

Liebe Grüße Jasmin 

Posted
Am 17.11.2024 um 16:42 schrieb halber Zwilling:

Genau so geht es mir auch. Ich kratze unbewusst, aber manchmal auch bewusst, obwohl ich genau weiß, daß es hinterher weh tut und es mich ärgert, dass ich mich nicht beherrscht habe.  Wenn dann irgend jemand es gut meint und mich darauf hinweist mit:" nicht kratzen", dann ärgert mich auch das. 

Hallöchen 🤗

Also dieser Juckreiz ist echt unerträglich für mich. Ich kratze dann auch bis es blutet und dann natürlich weh tut. Aber der Juckreiz ist weg hm🙈  ich kann mich nicht beherrschen. Furchtbar.  Die Leute die sagen man soll nicht kratzen,sind dann die,die sich einen Gelsenstich aufkratzen😅 

Liebe Grüße Jasmin 

• Like 1