Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen, seit ca. 3 Jahren habe ich die Schuppenflechte.
Es begann erst langsam an den Händen (Innenfläche) mit kleinen Bläschen die sich aber anschl. rasch auf beiden Händen sowie Füsse ausbreitete.
Ich ging also zum Hautarzt und der Diagnostizierte bei mir die Schuppenflechte.
Es fing also die Therapie an mit Bestrahlung und Salben.
Brachte aber nix, also weiter mit anderen Salben, Tabletten, PUVA usw. über Monate.
Keine Wirkung. Weiter mit Neogisaton, Toctino, Cyklosporin und was weiß ich noch alles; auch hier keine Wirkung.
Dann Einweisung in die Hautklinik nach Bad Bentheim. Hier Solebäder, PUVA, Salben und zum Schluss Kortison.
Klar,Kortison schlug Top an und ich wurde Beschwerdefrei entlassen.
Nach 4 Tagen kam es aber Doppelt so schlimm wieder und mittlerweile kann ich auch kaum noch richtig laufen da meine Füsse auch sehr Schmerzen vor lauter Rissen
Nach der Entlassung wurde ich beim Hautarzt wieder mit Bestrahlung bearbeitet was aber nix brachte.
Also Einweisung in eine Klinik mit Dermatologischer Abteilung. Hier wurde ich auf den Kopf gestellt aber es war alles in Ordnung. Auch hier wurde wieder mit Tannolact und Salben gearbeitet.
Zum Schluss bekam ich Cosentyx, welches ich mit 4 mal (300ml) selbst spritze.
Hat auch nichts geholfen. Nun will mir mein Hautarzt MTX geben da er auch inzwischen Ratlos ist.
Hat noch jemand solche Beschwerden in dieser Form und/oder hat jemand eine andere Idee was man machen kann?
Mittlerweile bin ich seit 7 Wochen Krankgeschrieben und kann auch nicht Arbeiten vor lauter Schmerzen
Lieben Dank für eventuelle Antworten bzw. Ideen.
Gruss.