Jump to content

Urlaub an der Nordsee

Claudiane

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Schuppenflechte an den Händen, vor allem rund um die Nägel und an den Fingergelenken.  Im Mai war ich 5 Tage an der Nordsee. In dieser kurzen Zeit ist meine Schuppenflechte fast ganz verschwunden. Zuhause hielt der Effekt natürlich nicht an (wohne in Bayern).

Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

LG Claudiane

Hallo Claudiane,

als Kind war ich mal auf Norderney auf Kur. Der Effekt hielt ein paar Monate. Mein Vater sprach mit den

Ärzten, ob ein Umzug für mich die Lösung wäre?

Damals war die Antwort, der Körper würde sich daran gewöhnen, und danach hätte ich wieder das Problem.

Wir sind nicht umgezogen. Trotzdem denke ich ist eine Kur in diesem Klima für die Schuppenflechte ein tolle

Sache.

Gruß Tessa

Ich war m Sommer 2004 für 8 (!) Wochen in der damaligen Hautklinik auf Norderney. Fast allen Patinten hat das geholfen, nur mir nicht, aber das ist nicht die Regel.  Ich würde auf jeden Fall versuchen, an die Nordsee zu kommen. Asthmabeschwerden fahren auch auf Null runter.

Ich war im Juli an der Holländischen See gewesen. Innerhalb weniger Tagen hat sich mein Hautbild verbessert. Leider hielt der Zustand zu Hause nicht lange an. Aber für den Aufenthalt war es super! :)

Es gibt doch einige Salzgrotten in Deutschland. Vielleicht ist auch eine solche Grotte in Deiner Nähe.

Wenn ich von meiner Reha zurück bin, wollte ich mich darum auch mal kümmern. Irgendwo in meiner Nähe gibt es so eine Grotte.

vor 7 Stunden schrieb arni:

Es gibt doch einige Salzgrotten in Deutschland. Vielleicht ist auch eine solche Grotte in Deiner Nähe.

Salzgrotte hat mir rein hauttechnisch garnichts gebracht. Für die Luftwege ist das vl. etwas.

Dass der Effekt der Salzluft und -wasser bzw. die Beschwerdefreiheit nicht anhält ist ganz normal, hat man andernorts nicht die gleichen Bedingungen. Das ist genauso wie etwas im Urlaub super und zu Hause das mitgebrachte ganz anders schmeckt.

vor 23 Stunden schrieb Tessa:

Mein Vater sprach mit den Ärzten, ob ein Umzug für mich die Lösung wäre?

Damals war die Antwort, der Körper würde sich daran gewöhnen, und danach hätte ich wieder das Problem.

Vielen Dank Tessa für diese Information. Ich habe tatsächlich schon mal über einen Umzug nachgedacht ...

vor 22 Stunden schrieb Waldfee:

Asthmabeschwerden fahren auch auf Null runter.

Ja, das habe ich auch bemerkt. Das war traumhaft!

vor 21 Stunden schrieb arni:

Eine Salzgrotte gibt es in meiner Nähe. War auch schon mehrmals drin. Hilft bei Asthma minimal. Auf die Haut hat es keinerlei Auswirkungen. Da hilft es noch mehr in Thermalbäder mit Solewasser oder Salzsee zu gehen.

• 2 years later...
Ursula Steinel

Ist die Autoimmunerkrankung

PSORIASIS pustolosa (in meinem Fall)eine geschwächte Immunabwehr bei Infektionen von Virus Covid 19?

Vielleicht hat Jemand eine Antwort zu diesen Überlegungen?

vor 22 Minuten schrieb Ursula Steinel:

PSORIASIS pustolosa (in meinem Fall)eine geschwächte Immunabwehr bei Infektionen von Virus Covid 19?

???? Falscher Thread und die Frage.....sorry etwas wirr.

Gr. Lupinchen

vor 2 Stunden schrieb Ursula Steinel:

ja, deine Frage ist etwas unverständlich -

ich bin selbst mit mehrern Autoimmunerkrankungen behaftet und nehme seit Jahre Humira - aber das kann man doch nicht gleichsetzen mit einer Corona-Erkrankung -

also dann mal los, Ursula Steinel -

bist du mit Covid 19 nachweislich infiziert, oder ist es nur eine Vermutung deinerseits ?

Wenn ich so eine Sorge hätte, dann würde ich mich einer Prüfung unterziehen - ab zum Arzt und untersuchen lassen -

ja, mehr kann ich dir leider auch nicht schreiben - es war nur ein Versuch, dir vielleicht etwas helfen zu können -

bitte halte uns auf dem Laufenden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
  • Upvote 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• sweety03
      By sweety03
      Hallo zusammen,
      ich bin gestern von meiner Reha aus der Nordseeklinik wieder gekommen.
      Und ich sag nie wieder.
      Mein Zimmer:
      Da war alles in Ordnung, etwas sehr dunkel aber okay für 3 Wochen.
      Wenn man sich mit dem Reinigungspersonal verstanden hat,
      gab es auch jeden Tag neue Handtücher und einmal die Woche würde bei mir die Bettwäsche gewechsel
      (kam immer darauf an wie sie ausgeschaut hat wegen kratzen).
      Das Angebot:
      Das Angebot was man sich auf den Therapieplan schreiben lassen konnte, war in Ordnung...
      Bei mir war das Sandbett,Fango,Teilkörpermassage,Krankengym,Wassergym,Rückenschule usw.
      Mein Therapieplan war meistens voll aber nach der ersten Woche hat man sich daran gewöhnt.
      Die Bestrahlung:
      Naja man hat den Personal, die für die Bestrahlung zuständig waren (das waren eigentlich alle auch die die Krankengym usw. machen) ständig gesagt das sehr viele Röhren kaputt sind im Bestrahlungsgerät. Als Antwort wurde einem gesagt: ja das ist weil die Patienten immer die Türen so zuschlagen und die Röhren dadurch kaputt gehen.
      Es muss da erst jemand von München kommen und muss die austauscht.
      Nach einer Woche war dann warscheinlich eine da, die sich dann dem Problem angenommen hat und hat Bescheid gegeben das die Röhren erneuert werden.
      Was am nächsten Tag auch gemacht worden sein sollte vom Hausmeister, war aber nicht der Fall
      Naja nach 1,5 Wochen waren dann von den 6 kaputten Röhren nur noch 3 defekt.
      Die Ärzte:
      Dazu kann ich nur sagen ohne Worte.
      Man durfte Sie unterwegs nicht mal etwas fragen, da wurde man einfach stehengelassen.
      Dann musste ich mir beim Abschlussgespräch anhören, ich solle meinem Job wechseln damit ich die Bestrahlung fortsetzen kann oder nach Spanien auswandern. Da muss man halt Prioritäten setzen. Super Aussagen.
      Einmal in der Woche war Wiedervorstellung, wo dann immer gesagt wurde ohhh da hat sich doch viel getan, wobei sich nichts getan hatte.
      Nachdem ich das Cignolin nicht sogut vertragen hab, wurde mir noch gesagt dann soll ich Tabletten nehmen, ist doch nicht schlimm wenn ich paar Tage etwas benebelt rumlaufe, da ich ja nicht Arbeiten müsse hier.
      Chefarztvisite dauerte ganze 2 Minuten dann war ich wieder raus...
      Blutabnahme würde garnicht gemacht. Und immer wieder der Satz na da müssen Sie schon Gedult haben und wenn wir in den Entlassungsbericht schreiben das es keine Verbesserung gegeben hat dann bekommen Sie nie wieder eine Reha bezahlt. *da schluckt man erstmal*
      Meine Haut:
      Schaut genauso aus wie vor der Reha, nur mein Kopf hat sich gebessert.
      Die Schwester:
      Soweit alle ganz nett und hilfsbereit.
      Dagegen kann man wirklich nichts sagen.
      Das Personal an der Reception:
      Naja es gab nette und auch weniger nette.
      Eine war immer irgendwie genervt. Das hab ich schon vor meiner Reha gemerkt als ich in der Klinik angerufen hab. Und so war Sie immer.
      Aber naja man ist dann eben nichts mehr fragen gegangen
      Freizeitangebote:
      Wir waren viel laufen auf der Insel. Leider ist die Insel dort wirklich sehr teuer.
      Abends sind wir meinstens in ruhigere Cafe`s oder Pub`s gegangen, in den einschlägigen Kneipen hatten wir eh keine Chance, da jetzt die Zeit der Kegelclub`s auf der Insel war.
      Waren auch öfters mal Bowlen, war vom Preis her okay
      da wir pro Spieler 5 euro zahlen mussten sogenannter Klinik-Rabatt.
      Trotzdem würde ich in diese Klinik nicht mehr fahren da es für meine Haut nichts gebracht hat.
      Es hat auch reingeregnet aber da hat sich 3 Wochen lang niemand so richtig drum gekümmert die Wand ist immer noch nass gewesen als ich gefahren bin.
      Was mir auch noch so bisschen gefehlt hat, war eine Cafeteria wo man sich mal gemütlich hinsetzen hätte können zwischen den Anwedungen.
      Aber die Insel ist sehr schön, hatte auch vom Wetter her noch Glück.
      Meine Ärztin war heute früh doch etwas entsetzt,
      da Sie selbst schon in so einer Klinik viele Jahre gearbeitet hat.
      Das war mal ein etwas längerer Bericht
      LG Sandra
    • cocochen
      By cocochen
      Hallo zusammen!
      Ich habe von einer Art Kur erfahren, die wirklich genial sein soll. Urlaub und Kur um genau zu sein und zwar auf einem Segelschiff. Es geht darum, dass man dort absolut unter sich ist, also keine Angst davor haben muss, sich nackt zu zeigen und dennoch alle Vorzüge eines entspannten Segeltörns zu genießen. Angeboten wird ein Segeltörn im Mittelmeer mit Ibizi, Formentera, Mallorca und gleichzeitig Anwendungen um die Schuppenflechte in den Griff zu bekommen. Gesegelt wird im kleinen Kreis, ich glaube vier Personen können immer mit. Ich halte die Idee für genial und werde mich gleich für das nächste Jahr anmelden. Die Kosten sind moderat, ich glaube für 2 Wochen etwa 2500 all incl., Anwendungen sind auch mit drin. Ist mal ne gute Altenative Kur und Urlaub zu verbinden ;-) Was haltet ihr davon?
    • Goldi
      By Goldi
      Mal eine allgemeine Frage:
      Wie verhält sich das mit dem Arbeitgeber und Kur muss ich da meinen Urlaub in anspruch nehmen oder ist das wie krank sein ?

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.