Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
nach langen hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen, hier im Forum zu registrieren.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin männlich, 28 Jahre jung und seit knapp 6-7 Jahren stolzer Träger der Schuppenflechte (Ironie aus). Erst waren es nur kleine wenige Stellen, inzwischen fällt es mir leichter, die nicht betroffenen Stellen zu benennen. Ich habe schon zig Salben durch, die ein oder andere Lichttherapie hinter mir und war auch schon zur Behandlung in diversen Reha-Kliniken.
Seit kurzem bin ich umgezogen, zwecks Arbeit und da dachte sich meine Haut auch "komm, den wischen wir einen aus!". Meine Schuppenflechte ist seitdem schlimmer denn je und da ich eh neue Salben benötigte, lernte ich einen neuen Hautarzt kennen.
Da ich eh kein Freund von kortisonhaltigen Salben bin und der Hautarzt kein Fan von einer Bestrahlung ist, empfiehlte er mir Fumaderm. Die aufgezählten Nebenwirkungen machten mich anfangs stutzig, aber was habe ich schon zu verlieren.
Inzwischen bin ich in der vierten Woche, sprich ich bin gerade auf die blauen Pillen umgestiegen. Die Nebenwirkungen fingen ab der dritten Woche an. Erst war es nur Durchfall, später kamen dann die Magenkrämpfe hinzu. Eine Besserung der Haut ist noch nicht in Sicht, aber wer meint, man sei nach 3 Wochen beschwerdefrei, hat den Schuss nicht gehört.
Ich werde kämpfen und nehme die Nebenwirkungen gerne in Kauf, wenn dadurch mein Leid besser wird. Kann die neidischen Blicke der anderen nicht mehr ertragen.
Meine Frage an euch: wie nehmt ihr die Tabletten ein, um die NW zu dämmen? Schluckt ihr sie mit Milch runter? Habt ihr etwas an eurer Nahrung geändert? Wie sieht es mit Genussmitteln a la Alkohol und Zigaretten aus?
Vielen Dank schon mal