Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Seit längerer Zeit habe ich kurz nach dem Essen oft einen Neigung zum Räuspern, wobei der Auswurf in der Regel etwas viskös und relativ klar ist. Es scheint dabei auch leichte Schwellungen in der Nasenschleimhaut zu geben. Im Verlauf einer halben Stunde ebbt es meist ab.
Das ganze ist eigentlich nicht sehr schlimm, es ist aber lästig beim Telefonieren oder überhaupt wenn man mit Leuten reden muß.
HNO- und Lungendoktor haben nichts krankhaftes feststellen können. Seit kurzem habe ich aber nach einem Hinweis den Eindruck gewonnen, daß es sich um eine Histamin-Intoleranz aufgrund gewisser Lebensmittel handeln könnte. Mit Juckreiz an der Haut ist es nicht verbunden. Trotzdem hege ich die Vermutung, daß es mal wieder mit meiner systemischen Psoriasis zusammenhängen könnte, die bei mir schon diverse Entzündungsphänome bewirkt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?