Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und wollte gleich an ein, zwei Fragen loswerden
Erst einmal zu meiner Person. Ich bin 33, weiblich, und habe seit drei Wochen besagte Sonderform der Schuppenflechte. Ausgelöst vermutlich durch eine Seitenstrangangina vor etwas mehr als vier Wochen. Am Montag dieser Woche war ich bei der Haut Ärztin, und habe eben diese Diagnose gestellt bekommen. Dazu wurde mir eine CortisonSalbe verschrieben und ich wieder, recht kommentarlos und uninformiert, nach Hause geschickt. Die Salbe schmiere ich nun täglich, und merke, dass die Stellen etwas blaser werden... wobei ich mir schon mehr und schnellere Veränderungen erhofft habe. Meine Beine sind ziemlich übersät, und hier ist auch genau meine ProblemStelle. Hier tut sich trotz Salbe nicht viel. Ich habe im Büro häufig enge Hosen (skinny) an, und mache sehr viel Sport. Ebenfalls in engen Kleidung (Leggins). Glaubt ihr das reizt die Haut zusätzlich? Und deswegen zieht sich das so? Gibt es grundsätzlich Erfahrungswerte, wie lange so ein „Schub“ dauert? Meine Angina ist ja schon etwas her, und wurde eigentlich auch mit Antibiotika ausgemerzt... ich bin froh das ich dieses Forum hier gefunden habe. Von Ärzten kann man sich zum Teil ja echt im Stich gelassen fühlen… Vor allem von Fachärzten.
Wünsche euch vor ab schon ein schönes, langes Wochenende und frohe Ostern!