Jump to content

Haut unter den Füßen nach dem Schub

Recommended Posts

Sonnenkind28b
Posted

Hallo zusammen,

ich bin noch ein "Neuling" mit der Diagnose Schuppenflechte und rheumatischer Erkrankung. Im Februar hat es angefangen unter den Füßen und an den Händen. Zwei Schübe bisher. Mittlerweile ist es mit all möglichen Medikamenten (GlobeGalen, Daivobet, Sorion, Kortison Tab. und MTX) viel besser unten den Füßen, momentan schuppt sich nix, hin und wieder ein Juckreiz. Was mich nur total stört ist die sehr dicke Haut, wie Hornhaut (oder ist es Hornhaut?) unter den Füßen, und zwar da, wo es sich vorher geschuppt hat. Das fühlt sich an wie ein Fremdkörper. Kann man da was gegen tun? Habt ihr Tipps zur Pflege? Oder bleibt das jetzt so?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted (edited)

Hatte ich auch,

lass dir in der Apotheke eine 30 oder 40 prozentige Urea-Creme anrühren und die trägst du dann auf.

Hat bei mir super funktioniert (ist eine Hyperkeratose) und ohne Kortison.

Schält den Panzer ab.

Gibt es auch als Fertigprodukt in der Apotheke; Google mal.

Edited by altlöwe
Schreibfehler
Posted

Es gibt auch Socken, die keine creme aufsaugen. Kann man anziehen und die creme ist noch stunden später auf/ unter den Füßen und kann in Ruhe wirken und einziehen. Kann mal nach der Firma gucken wenn du magst.

Posted

Oder Frischhaltefolie drumwickeln, da kann das Zeug auch noch besser wirken.

Ist beim gehen ein komisches Gefühl, aber so kurz vorm Bett gehen ideal.

Und  @Reiki hat auch recht mit seinen speziellen Socken..

Gute Besserung und berichte weiter wie es dir damit ergeht.

Gruß altlöwe

Posted
vor 21 Stunden schrieb Reiki:

Es gibt auch Socken, die keine creme aufsaugen. Kann man anziehen und die creme ist noch stunden später auf/ unter den Füßen und kann in Ruhe wirken und einziehen. Kann mal nach der Firma gucken wenn du magst.

Das würde mich auch interessieren.

Posted
vor 7 Stunden schrieb Claudia:

Das würde mich auch interessieren.

Also, hab mal kurz gesucht. Ich glaube bei Amazon sind sie am günstigsten. Aber man kann die z.b auch in der Apotheke bestellen. Da habe ich meine ersten gekauft. Nach ein paarmal waschen lässt ein wenig die Farbe nach, sie werden dann grau. Ich glaube auch wegen der creme.

Ich trage sie meist über Nacht. Da kann alles bequem einwirken.

Hier mal ein Link, aber wie bereits gesagt, die kriegt man überall...

https://www.amazon.de/Celyoung-Aktiv-Socken-Synt-unisex-stk/dp/B00E5AMGJO#productDescription_secondary_view_div_1525549504452

• Thanks 1
Sonnenkind28b
Posted

Die Socken sind ein super Tipp. Danke!!!! Ich habe bisher auch öfters Frischhaltefolie benutzt, toller Effekt mit Creme aber bei den jetzigen Temperaturen unerträglich 

Sonnenkind28b
Posted

Ich habe nun 5 Tage lang Urea 25% 2 mal tgl. aufgetragen. Seit gestern juckt es und die Haut "platzt" auf. Ich habe schon ganz viel Haut abgezogen. Nun weiß ich nicht, löst sich nur die verhornte Haut wegen Urea ab oder ist das der Anfang eines neuen Schub. Hmmm... Abwarten... 

20180510_105816.jpg

• 4 weeks later...
hobelspahn
Posted

Hallo,

ich denke du machst den Fehler und ZIEHST ES AB :o

Nich reißen, sonst sieht es so aus wie auf dem Bild.

Spreche aus Erfahrung, ich habe es genauso gemacht :ph34r:

bisschen etwas losrubbeln und dann mit einer Schere abschneiden :daumenhoch:

Gruß

Andy

halber Zwilling
Posted

Hallo Sonnenkind , ich habe im Mai in der Asklepios Nordseeklinik 2 grossartige Mittel kennengelernt gegen die Hyperkeratose und die oft damit verbundenen Risse : 1 x tägl. Backpulverbad für Hände und Füsse - 1 Teelöffel reines Backpulver ( Natriumbicarbonat) auf 1 l Wasser. Hinterher lässt sich die dicke Haut super abrubbeln. Seither hat sich meine "Hornhaut " fast schon verdünnisiert...

Wenn sich Risse bilden, dann kommt Abends eine Bolus alba Paste drauf, damit heilen die Risse "ratz fatz" zu. Bolus alba ist weisse Tonerde, die mit Vaseline zu einer dicken Paste gerührt wird.

Viel Geduld und Erfolg wünscht der

Halbe Zwilling 

Tenorsaxofon
Posted

Hallo halber Zwilling,

bekommt man diese Salbe auch ohne Rezept in jeder Apotheke?

Gruß Anne

halber Zwilling
Posted

Ja, wenn sie sie selber machen:

Bolus alba 50,0g Vaselinum Album ad 100,0 g

Ist aber nicht ganz billig...ich habe 20€ bezahlt.

Tenorsaxofon
Posted

@halber Zwilling

musste heute in die Apotheke und habe nachgefragt. Es gibt von MeraSan einen Rügener Kreide-Balsam. Für 200ml habe ich 18.95€ bezahlt.

Gruß Anne

Tenorsaxofon
Posted

seit ich den Balsam nehme ist die Haut nicht mehr eingerissen.

Gruß Anne

halber Zwilling
Posted

Das freut mich! Ich bin damit auch total glücklich...

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Kirsten