Jump to content

MTX Nebenwirkungen


turtle
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum 2. Mal MTX gespritzt. Die erste Woche 15 mg mit 2,5 Tagen Übelkeit und habe deshalb nach Rücksprache mit der Rheumatologin am letzten Donnerstag nur 10 mg gespritzt. Außerdem am Tag vorher und 24 Stunden danach 5 mg Folsäure eingenommen.

Ich habe nun seit gestern ein ständiges Brennen in der Speiseröhre. Teils habe ich in der letzten Zeit 20 mg Pantoprazol genommen, aber gestern nicht. Nach den Schmerzen heute jedoch wieder. 

Da ich im letzten Jahr aber auch sehr viel Diclophenac genommen habe,habe ich mir dadurch etwas den Magen und die Speiseröhre ruiniert, so dass diese sehr empfindlich sind. 

Nun überlege ich, ob das Sodbrennen auch von der MTX Spritze herrühren kann und wollte Euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

LG

Link to comment
Share on other sites


Ok, nach weiterem Googlen habe ich festgestellt, dass das wohl nicht so günstig ist Pantoprazol im Zusammenhang mit MTX einzunehmen, da das MTX langsamer ausgeschieden wird. Werde ich also nicht mehr machen. 

Das löst jedoch nicht mein Sodbrennen-Problem und die Schäden, die es an der angeknacksten Speiseröhre hinterlässt. :(

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich spritze nur eine geringe Dosis MTX 7,5 mg

Vertrage es sehr gut auch bei einer höheren Dosis. 

Jetzt ist mir aufgefallen das meine Haare sich verändert haben, dünn könnte auch sein das sie ein wenig ausgehen. 

Kann das am MTX liegen?

Gruß Margitta 😊

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Margitta, 

das war bei mir auch so, dass mir selbst bei 7,5 mg die Haare ausgingen. 
 

LG turtle

Link to comment
Share on other sites

Mir sind am Anfang auch Haare ausgegangen. Das ist jetzt aber nicht mehr. Trotz die Dosis inzwischen mehrmals erhöht wurde. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo turtle,

Am 20.5.2018 um 10:37 schrieb turtle:

Das löst jedoch nicht mein Sodbrennen-Problem und die Schäden, die es an der angeknacksten Speiseröhre hinterlässt. :(

wie geht es Dir inzwischen mit Deinem Sodbrennen? Nimmst Du noch Pantropazol? Muß die auch nehmen, da ich seit Ilumetri   Probleme mit dem Magen/Sodbrennen habe. Da versuche ich immer wieder, ohne Pantropazol klar zu kommen, aber funktioniert leider nicht.

Hallo Margitta,

Haarausfall behandle ich immer mit Priorin-Tabletten aus der Apotheke, aber der Erfolg ist da auch unterschiedlich, und es ist teuer. Aber was will man machen. Wer wenig oder keine Nebenwirkungen von den Medis hat, kann von Glück reden. Alles Gute Euch Beiden und LG von der Waldfee

 

Medis hat, 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Waldfee:

Muß die auch nehmen, da ich seit Ilumetri

Bei MTX gibt es Wechselwirkungen mit Pantoprazol 

Bei Ilumetri und Pantoprazol  nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Also könnte es doch sein das mein schlechter Haarzustand vom MTX kommt.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Margitta

Link to comment
Share on other sites

Am 25.5.2021 um 14:58 schrieb Margitta:

Also könnte es doch sein das mein schlechter Haarzustand vom MTX kommt.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Margitta

Ist bekannt bei Einnahme/Injektion von MTX. Ich hatte nach einer Weile ziemlichen Haarausfall der nach absetzen wieder besser wurde. Unter Humira kam es dann aber wieder, nur nicht so schlimm. Auch da wurde es ohne Humira besser.

Lg. Lupinchen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lupinchen, tatsächlich war mir das mit den Haaren nicht bekannt. Beim ersten Spritzenschub mit 15 mg habe ich das nicht bemerkt. Es ist nicht so, das viele Haare ausgehen, nein die Haare sind wie Federn. Die ganze Zeit glaubte ich es kommt davon das ich die Haare weniger töne, bzw. Strähnchen mache.

Schönes Wochenende wünsche ich,

Margitta

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.