Jump to content

Ein rezept für eure grillfete....

Katja05

Recommended Posts

Hier ist ein absolutes Highlight für die Salatschüssel

Man nehme:

250 Gramm Tortellini

1 Salatgurke

200 Gramm Kochschinken

250 Gramm Kirschtomaten

1-2 Knoblauchzehen

1 großes Glas Miracle Wip

1 Becher Schmand

1 Päckchen "8 Kräuter" von Iglo

1-2 Zwiebeln

Salz, Pfeffer

Die Tortellini in Brühe kochen. Salatgurke und Kochschinken in Würfel schneiden.

Knoblauch pressen, alle Zutaten mischen und mit salz und Pfeffer abschmecken.

Achtung: Der Salat schmeckt so gut, dass man schwer ein Ende finden kann.

ich nehm immer alles dreifach dann reicht es für 4 gute esser.

liebe grüsse von katja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Das schmeckt schon beim lesen.

Ich nehme:

500 g Spirelli

1-2 grüne Gurken

3 farbigen Paprika

5 Fleischsalat von Al..

2 Dosen Mais

Salz und Pfeffer

reicht für mindestens 10 Personen

und ein muß auf jedes Steak

500 Quark (keine Magerstufe)

reichlich Knoblauchzehen

2 grüne Gurken

Gurken reiben abtropfen lassen, gepreßter Knoblauch rein und ab in den Quark.

Schmeckt prima. :o

Gruß Marlen

Knoblauchbrot

man nehme ein Weißbrot ( einen tag liegen lassen)

Butter, salz und viiiiiiiiieeeel frischen knoblauch

butter auf raumtemperatur wärmen - knoblauch pressen und in die butter

( ich nehme 5/6 zehen auf ein stück butter) etwas salz in die butter und richtig vermatschen

das weißbrot in scheiben schneiden und jede einzelne scheibe Brot mit butter bestreichen

zusammenpuzzeln das brot und in alufolie wickeln

1h backen bei 200 grad

dazu noch selbstgemachtes zazikki

bon appetit

ok.....

dann also,

ich kaufe fladenbrot beim türken... möglichst frisch... schneide es der länge nach durch

und bestreiche beide hälften mit butter.

dann 5-6 knoblauchzehen durch die presse drücken und auf den beiden hälften verteilen.

auf die untere hälfte gebe ich dann noch tomaten in dünne scheiben geschnitten, oliven ebenfalls geschnitten. ganze peperoni und viiiiiiel schafskäse.

so nun setze ich den deckel drauf packe alles in alufolie und lasse es bei 190grad im backofen ca 25 min gehn....

es muss anfangen nach knofi zu riechen<g>

meine erfahrung ist, egal wieviel ich davongemacht habe es war immer alle und es schmeckt supertoll....

feedback wäre schön...

liebe grüsse katja :o

Guest greeky

Jaja, die Grillsaison beginnt wieder... :o

Na, dann will ich auch mal...

Tsatsiki á la Greeky

(Das ultimative Tsatsiki-Rezept veröffentlichen zu wollen, würde bedeuten, sich mit 1000en von griechischen Hausfrauen anlegen zu wollen, daher hier nur MEINE persönliche Empfehlung...)

Zutaten:

2 Becher Joghurt á 500g

1 Becher Quark á 500g

(Hier bloss keine Magerstufe nehmen, richtiges Tsatsiki muss schmecken und nicht schlank machen... *lach*

Richtigen griechischen Joghurt findet man hier in Deutschland leider nur sehr selten, daher ist die Quark/Joghurt-Mischung nur ein Kompromiss. Der Quark sorgt dafür, das die Masse nicht allzu flüssig wird.)

1 ganze Gurke

3-4 Zehen Knoblauch

1 Bund FRISCHEN Dill (bitte keinen tiefgefrorenen *schauder*)

5-6 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl

3-4 Esslöffel Essig, guter Balsamico-Essig gibt zwar keine schöne Farbe, schmeckt aber besser :-)

Eine ordentliche Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

ca. 1 Esslöffel Salz

Zubereitung:

Die Gurke klein raspeln und ordentlich einsalzen, danach mindestens eine 1/2 Stunde in einem Sieb ziehen lassen (bindet die Flüssigkeit), danach das Wasser ordentlich mit den Händen auspressen, sonst wird's zu flüssig.

Danach einfach alles zusammenmischen, die Knoblauchzehen bitte nicht auspressen, sondern schälen, in ganz kleine Würfel schneiden und zugeben.

Der frische Dill wird auch ganz klein geschnitten und untergemischt.

Pfeffer, Salz, Öl und Essig sind nur Richtwerte und richten sich nach dem persönlichen Geschmack, daher zwischendurch immer mal wieder abschmecken.

Ganz wichtig dabei: ERST den Essig und die Gewürze untermischen und erst ZULETZT das Öl zugeben, bis es schön sämig wird, sonst mischt sich der Essig nicht mehr richtig mit dem Öl und den Gewürzen...

Im Kühlschrank mind. 3 Stunden, besser aber über Nacht kaltstellen und ziehen lassen.

Vorsicht beim Abschmecken mit dem Knoblauch(!), da kann man sich leicht vertun, der Knobi zieht erst über Nacht richtig durch...!

Tipp: Das typische Tsatsiki-Aroma wird im Wesentlichen durch den verwendeten Joghurt/Quark, aber auch durch ein hochwertiges Olivenöl bestimmt, hier sollte die Qualität in jedem Fall vor dem Preis stehen, dann stimmt auch der Genuss... :P

Mit frischem Fladenbrot und einem Gläschen Ouzo (nicht tiefgekühlt, sondern zimmerwarm bis leicht gekühlt(!)) oder einem guten Imiglykos-Rotwein servieren...

Als Augenschmaus kann man die Schale noch mit ein paar halbierten Oliven, ein paar Dillkräutern und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer dekorieren...

Macht zwar einsam, schmeckt aber tierisch gut...

Wohl bekomms (Kali orexi) :-)

Hi... ich hab auch noch eins... macht auch einsam... aber wohl erst etwas später<ggg>

grüsse von katja

Grill-Zwiebeln

Man nehme:

mittelgroße Zwiebeln

Wasser

Die Zwiebeln in eine Schüssel legen und vollständig mit Wasser bedeckt für mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Danach für 30 bis 45 Minuten auf den Grillrost legen und gelegentlich wenden.

Äusserlich gleichen sie nun Eierbriketts - innerlich sind sie köstlich.

Man schneidet sie mittig durch und löffelt den Inhalt heraus.

Dazu passt frisches Roggenbrot mit Butter.

• 3 months later...

und so viel gelegenheiten wirds wohl nicht mehr geben.....

aktuell gibts blumenkohl... frisch und mega lecker genauso wie broccoli,

also hier meine tips dafür ;-)))

Hier ein Rezept für einen Broccolisalat, der auch gut zu einem kalten Büffet passt.

Zutaten:

1 Kopf Broccoli

2 hartgekochte Eier

Weißweinessig, Öl, mittelscharfen Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und gem. Kräuter (im Winter TK-Ware v. Iglo 8 Kräuter)

Einen Kopf Broccoli waschen, teilen und in leichtem Salzwasser nicht zu weich kochen.

Sofort in eiskaltem Wasser abkühlen lassen. So bleibt er schön grün.

Zwei gekochte Eier schälen und das Eiweiß vom Dotter trennen.

Das Eiweiß in kleine Würfelchen schneiden.

Den Dotter passieren und 1 Eßl. mittelscharfen Senf dazurühren. Mit Öl vermischen. Salz, Pfeffer, Zucker , Weißweinessig und etwas Wasser dazugeben und alles gut mixen. Feingehackte Kräuter und eine fein gehackte Zwiebel - besser noch sind Schalotten - dazugeben.

Die abgetropften Broccoliröschen mit dem Dressing locker vermischen.

Die gehackten Eiweißstückchen darüberstreuen und evtl. noch ein paar frische Kräuter darüberstreuen.

blumenkohlsalat

Zutaten: 4 Personen

1 mittelgroßer Blumenkohl

1 – 2 Zwiebeln

8 Eier

100 g Salami

Salz und schwarzer Pfeffer

4 EL Mayonnaise 30 % Fett

2 – 3 EL Essig

1 EL Senf

1 EL Öl

Zum vergrößern auf Bild klicken.

Zubereitung:

Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen teilen. In einem Topf mit gesalzenem Wasser etwa bissfest bis angenehm weich kochen lassen. Blumenkohl abseihen, etwas auskühlen lassen. Die Zwiebeln schälen, in kleine Würfel schneiden. Die Eier in einem Topf mit Wasser in ungefähr 10 Minuten hart kochen lassen. Mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Anschließend schälen und in Würfel schneiden. Die Salami in dünne Streifen schneiden.

Aus Essig, Senf , etwas Öl, Mayonnaise, Salz und reichlich schwarzem Pfeffer eine Salatmarinade rühren.

Den ausgekühlten Blumenkohl in eine Salatschüssel geben, dabei den Blumenkohl mit dem Messer oder einem Löffel noch etwas zerkleinern. Die geschnittenen Zwiebeln , die hart gekochten Eier und die Salami dazugeben und mit der vorbereiteten Salatsoße übergießen und gut miteinander mischen. Mindestens 1 Stunde durchziehen lassen. Vor dem Servieren eventuell nach Geschmack nochmals nachwürzen und mit Petersilie garnieren.

Also katja05,

das mit dem Fladenbrot find ich Spitze. Leider hab ich die ganzen Rezepte erst heute gelesen.

Aber das Fladenbrot werde ich bald mal probieren.

Hmm......lecker ;-)<)

• 10 months later...
Guest happyman

Soeben dem Grillessen entfleucht und ein mächtiges Sattgefühl mag ich euch folgende Simpelkreation nicht vorenthalten:

Man nehme 5 bis 6 Knoblauchzehen, presse diese in ein Schälchen und mixe gut mit einigen Esslöffeln Olivenöl durch.

Man nehme ein Baguette oder sonstiges Brot, schlitze dieses längs recht tief ein und fülle mittels Teelöffel die Mischung aus dem Schälchen in den Schlitz.

Das Brot dann so kurz vor Garung des Fleisches mit auf den Grill geben und beidseitig rösten.

Mir schmeckt es hervorragend und es wurden nie Vampire hier gesichtet ;)

Gut Grill

Wolfgang

Guest greeky

Ach ja, es ist ja wieder Grillsaison... :o

Gestern einem herrlichen Grillabend entsprungen -mit ganz viiiiel menschlicher Wärme (Insider... ;) ) - und dabei folgende Köstlichkeit probiert:

1 Scheibe Feta, darüber eine Tomatenscheibe, viel zerkleinerten Knoblauch, ein Esslöffel feines griechisches Olivenöl, etwas Salz und Kräuter der Provence darüberstreuen.

Das ganze in Alufolie einwickeln und ab damit für ca. 15min auf den Grill.

Köstlich...

Gruß

Guest happyman

Selber Grillfleisch einlegen:

Das Fleisch mit einer Mischung aus wenig Paprika und Olivenöl einpinseln. Ca. 4 bis 5 Stunden liegen lassen. Bei den derzeitigen Temperaturen natürlich im Kühlschrank.

Eine Stunde vor dem Grillen das Fleisch in eine Mischung aus Bier, 5 sehr klein gehackten Zwiebeln und nach Wohlempfinden 5 bis 15 gepressten Knoblauchzehen legen. Ein wenig Thymian , am besten auch kleingehackt. Ein wenig Tomatenmark oder super klein zerstückelte Tomate hinzugeben.

Das Bier ergibt eine intensive Bräunung beim Grillen und einen, nach meiner Meinung, guten Geschmack. Wer mag kann noch einige Spritzer Bier während des Grillens über das Fleisch verbreiten.

Gruß

Wolfgang

Guest greeky

Hi Happy...

Wer ein richtiger Bratmaxe sein will, der muss dann aber zwischendurch auch mal abschmecken, ob das Bier überhaupt noch gut genug ist, um es über das wertvolle Fleisch zu giessen ... *hicks*

Und war das nicht auch so, das Bierhefe sowieso gut für die Haut sein soll? Öhh.. habbich jedenfalls gehört...

Grinsend, :)

Und nicht vergessen beim Knoblauch: Immer den Keimling in seinem Inneren entfernen. Das ist er nämlich, der Stinker. Ohne ihn schmeckt Knobi genauso gut, aber man stinkt weniger und muss auch nicht nach dem Zeugs so aufstoßen, weil es bekömmlicher ist.

Den Tipp gab mir übrigens kein Grieche, sondern ein Franzose. Und er hat Recht. Es funktioniert.

Gruß

Guest Mulle

Hallo Greeky!

Ich eriiner mich sogar noch dunkel, dass man zu Zeiten, als ich noch jung und schön war, also irgendwie in den achtziger Jahren, sogar "Bier-Shampoo" kaufen konnte! (Okay, auch Ei-Shampoo! Würg...!)

Also, trink das Zeug, und wenn Dir was auf Deinen Heldenbody kleckert: Ist alles für die Haut!!! Kann keiner meckern!

Viel Spaß, und Guten Durst wünscht

Mulle-Maike

Guest happyman

Soeben von mir total spontan gebaut, von Familie und mir vernichtet und für gut befunden:

• Ein normaler gemischter Salat aus allem was man in Voratskammer so findet.
  • Putenbrustfilets auf dem Holzkohlegrill gebraten.
  • Soja- und Pinienkerne in wenig Olivenöl in der Pfanne gebräunt
  • Filets in Streifen geschnitten und mit den Kernen unter den Salat gemengt
  • Dazu schon vorher erwähntes Brot mit Mischung aus Öl und Knobi behandelt

Also uns hats juht jeschmeckt und alle Vampire fliegen Umleitung;)

Gruß

Wolfgang

• 1 month later...
Guest happyman

Die älteste Tochter und ich waren heute alleine. Wollten uns mal was Feines machen.

Kein Grillrezept aber trotzdem lecker:

Schweinemedallions in Olivenöl anbraten.

In einer anderen Pfanne Apfelscheiben anbraten.

Die Medallions mit Cidre ablöschen.

Die Apfelscheiben mit etwas Zucker leicht karamelisieren lassen und danach ebenfalls mit Cidre ablöschen.

Parallel dazu ungeschälte Kartoffeln auf nem Backblech auf grobem Meersalz garen lassen.

Aus ungefähr 300 ml Cidre, dem Bratensud und den Apfelscheiben eine Soße basteln. Etwas Sahne hinzugeben und andicken.

Draußen neben dem Grill, der nich an war, essen.

Boah hat dat gut geschmeckt.

Gut rühr

Wolfgang

Ich bin mehr für die "faulen" Versionen eurer Rezepte...... hab schon genug in der Hexenküche zu tun :(

Ein Großes Glas Mayonaise, Knoblauch-Granulat so viel man will und ein gaaaaaaanz kleiner Spritzer Ketchup. Schön vermengen, stehen lassen, bis das Fleisch oder auch Brot fertig ist und .... lecker.... geht schnell wenn unverhofft Besuch kommt.

Nächste Idee:

Brotbackmischung für Weißbrot nehmen, mit Wasser in den Brotbackautomat und nur 2-3 Würzwürfel dazu tun. Am besten Italienische Kräuter. Automat auf "Teig" stellen und abwarten. Wenn Teig fertig, kleine Bollen formen, kurz anbacken und dann zum fertig werden auf den Grill.....

Ach übrigens: Grillen ist sowieso klasse, und frau hat frei. Weil offenes Feuer muss Mann ran :)

Hexengrüße

Alte Hexe

• 8 months later...

Hallo ihr Lieben,

könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen???

Ich suche ein Rezept,wie man Salzgurken einlegt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Sabrina

Guest steelcook

Gegrillte Auberginen arabischer Art

Auberginen waschen und quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Olivenöl bepinseln und auf beiden Seiten grillen, bis sie (nicht all zu) weich sind. Vom Grill nehmen, abkühlen lassen, mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen sowie mit zerdrücktem Koblauch einreiben. Danach mit gehackter frischer Minze bestreuen und in einer Soße aus 2 Teilen Granatapfelsirup (ich nehem immer Zuckerrübensirup) und 1 Teil dunklem Balsamiko-Essig ein paar Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Zu gegrilltem Fleisch reichen.

Guest steelcook

@sabrina75

Salzgurken

Zutaten:

→ 3 kg kleine, feste Gurken

→ 6 Weinblätter

→ 2 lange Stengel Dill mit Dolden

→ Weinrebe und Sauerkirschblätter

→ frischer Estragon

→ Zwiebelringe

→ 2 Handvoll Salz und

ein 5 Liter-Steinguttopf

Zubereitung

Die Gurken waschen, abspülen und abtrocknen, mit Salz einreiben und über Nacht stehenlassen.

Den Boden des Steinguttopfes mit den Wein- und Kirschblättern belegen. Die Gurken abwechselnd mit dem Dill, Estragon und Zwiebeln fest hineinschichten.

Mit Salzlösung (50gr Salz auf 1 Liter Wasser) übergießen. Die Gurken müssen von der Lösung gut bedeckt sein.

Jetzt alles mit einem Brettchen und Stein beschweren.

Den Topf zugedeckt mit einem Tuch etwa 6 bis 10 Tage in der Küche stehen lassen. Dann müssen die Gurken an einen kühleren Ort.

Die Gurken bekommen jetzt ein glasig-grünes Aussehen und riechen sauer. Die Flüssigkeit ist leicht milchig und an der Oberfläche bildet sich eine dünne Schimmelschicht, die man abschöpfen kann.

@sabrina75

Salzgurken

Zutaten:

→ 3 kg kleine, feste Gurken

→ 6 Weinblätter

→ 2 lange Stengel Dill mit Dolden

→ Weinrebe und Sauerkirschblätter

→ frischer Estragon

→ Zwiebelringe

→ 2 Handvoll Salz und

ein 5 Liter-Steinguttopf

Zubereitung

Die Gurken waschen, abspülen und abtrocknen, mit Salz einreiben und über Nacht stehenlassen.

Den Boden des Steinguttopfes mit den Wein- und Kirschblättern belegen. Die Gurken abwechselnd mit dem Dill, Estragon und Zwiebeln fest hineinschichten.

Mit Salzlösung (50gr Salz auf 1 Liter Wasser) übergießen. Die Gurken müssen von der Lösung gut bedeckt sein.

Jetzt alles mit einem Brettchen und Stein beschweren.

Den Topf zugedeckt mit einem Tuch etwa 6 bis 10 Tage in der Küche stehen lassen. Dann müssen die Gurken an einen kühleren Ort.

Die Gurken bekommen jetzt ein glasig-grünes Aussehen und riechen sauer. Die Flüssigkeit ist leicht milchig und an der Oberfläche bildet sich eine dünne Schimmelschicht, die man abschöpfen kann.

Danke ,ich werde es mal ausprobieren.

Gruß sabrina