👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
HAllo!
Leide seit gut 13 Jahren an Psoriasis vulgaris und seit ca. 6 Jahren an PSA. Bis vor wenigen Monaten hatte ich keine Hoffnung auf Heilung bzw. auf gute Besserung. Es wurde von Jahr zu Jahr schleichend schlimmer. Bis ich im Februar dieses Jahres von der sog. Biologika Behandlung im österreichischen Fernsehen erfahren habe. HAbe mich sofort per E-MAil an den in dieser Sendung interviewten Professor Stingl gewandt.....tja und seit gut eineinhalb Monaten nehme ich das Medikament ENBREL (2 x in der WOche subkutan spritzen) mit hervorragenden ERgebnis. Meine HAut ist so gut wie nach 4 Wochen Totes Meer Aufenthalt! Bez. Gelenke: Habe wieder zu LAufen begonnen!!! Dies war noch vor wenigen Monaten nur mit Schmerzen denkbar. Sogar meine FInger und Zehennägel (Zehengelenke schwellen Zehe für Zehe ab) scheinen wieder normal nachzuwachsen. FAzit ich bin völlig begeistert- Bin ein quasi neuer (und wieder positiver) Mensch (sagt auch meine Freundin)!!
HAt jemand ähnliche ERfahrungen?
P.S.: NAchteil: sehr teuer...nicht alle Kassen übernehmen diese Behandlung!