Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo!
Ich bin 25, heiße Susi und bin hausfrau - das heißt ich betreue meinen Alten Vater, mache den haushalt, habe einige HAustiere und ein Fernstudium - und eigentlich keine wesentliche freizeit, und schon gar nicht die Möglichkeit mal urlaub zu machen.
Das war auchd as was ich bisher erfahren konnte - wenn amn Schuppenflechte hat soll man ans Meerfahren und die Hände ins Wasser halten. Super. Das Meer habe ich seit 8 Jahren nciht mehr gesehen, und mein letzter Urklaub war eien Woche am Chiemsee - meine Hochzeitsreise.
Seit eingien Wochen habe ich nun diese Schuppenflechte, an den handaußenseiten nur noch etwa die Hälfte an Haut, de Rest schuppt ab, wirft nässende Blässchen und juckt furchtbar. Mein hausarzt hat mir Psorcutan verschrieben was aber nach drei Wochen immer noch keine wesentliche Besserung zeigt, und da ich schon Kortison inhaliere gegen asthma weiß ich nciht ob es auf der haut so gut ist. Ich habe schon seit JAhren Enurodermitis, die aber immer ähnlich ausgesehen hat - oder kann beides das gleiche sein, sind da Verwechslungen Möglich? kann ichd amit zu irgendeinem Hautarzt gehen oder sollte ich eienne Spezialisten sucehn?
Ein paar Städte weiter gibt es eien Psorisol-Klinik - sollte ich versuchen,d a rein zu kommen?
Und was ist mit den Arbeiten - kann ich mit dem Zeug an den Händen noch ein Katzenklo sauber machen oder sollte ich versuchen, die Hände sauber zu halten? Darf ich damit Baumwollhandschuhe tragen, damit ich mir nachts nicht alles aufkratze? Anders ist es kaum auszzuhalten. Und kann ich noch was tun außer der Salbe? tut Sonne gut oder schadet sie her?
Bitte helfte mir etwas weiter - so was schlimmes and er HAut hatte ich noch nicht, und ich habe eigentlich auch so genug Stress.
Susi