Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo Frau Dr. Charitidou,
Seit Mai bin ich mit dem Immunsuppressiva Stelara in Behandlung.
Zuvor wurde ich mit Humira behandelt. Das wurde im Januar eingestellt, da ich einen hohen Blutdruck bekam. Knapp über 180 (zeitweise beim EKG sogar über 200) war der Wert der durch meinen Hausarzt nebenbei festgestellt wurde als ich im letzten Winter wegen Kopfschmerzen und Ohrengeräusche (diese wurden sogar so schlimm dass ich mein Herz laut klopfen hörte) mal nach der Arbeit zum Arzt ging. Die Ohrengeräusche sind mir das erste mal am Abend vor der ersten Spritze aufgefallen. Das war damals schon Monate her. Da hatte ich mir noch nichts bei gedacht.
Da ich momentan wieder Ohrengeräusche (lautes rauschen oder eher brummen bei absoluter Stille das nur ich auf der Arbeit oder Zuhause höre) habe und im Alltag trotz 6-7h Schlaf manchmal unausgeschlafen und auf der Arbeit fast immer stark unkonzentriert bin, mache ich mir mitlerweile wieder sorgen. Laut Langzeituntersuchung (24h lang, ca. 3 Monate nach der 2. Spritze) ist der Blutdruck zumindestens in Ordnung. Das Medikament scheint die Haut auch wieder zu verbessern.
Ich bin jemand der nur im Ausnahmefall zum Arzt geht und bei der Arbeit selten im Jahr krankgeschrieben ist. Mir würde ein gesundheitliches Problem sehr wahrscheinlich zu spät auffallen... Vom Hautarzt werden die Probleme meistens kleingeredet... Wie soll ich mich da am besten vorsorgen?
Vielen Dank dass Sie sich Zeit dafür nehmen!
Bearbeitet ( von Russel)