Jump to content

Flashback nicht nur bei Kortison!

Maddien

Recommended Posts

Hallo

Die PSO kommt nicht nur beim Absetzen von Kortiosnprodukten wieder bzw. wird schlimmer, sondern bei allen anderen verdammten Produkten auch!!!! Psorcutan, Daivonex, Micanol etc. Ich stehe Kortison auch kritisch gegenüber aber es ist, bei mir auch jeden Fall, bisher das einzige Produkt welches hilft. Man muss natürlich Unterschiede machen: Daivobet muss ich schon einige Zeit nehmen, um ein bisschen Erfolg zu sehen. Clobetasol nehme ich 2-3 Tage und die PSO verbessert sich deutlich. Ich versuche seit 1 Jahr Kortison auszuschleichen und es funktioniert nicht. Tausend Versuche mit Vitamin D Salben weiterzubehandeln sind fehlgeschlagen. Das Zeug bringt überhaupt nichts!! Leider bekomme ich kein Clobetasol mehr, es ist vermutlich zu stark. Nach nem Micanol Versuch nehme ich wieder Daivobet und es dauert und dauert bis ich meine Haut wieder im Griff habe. Was ich eigentlich sagen wollte: Leute, schimpft nicht immer nur auf Kortison! Beim Absetzen aller anderen Produkte, die meist noch weniger bringen, kommt die PSO auch wieder! Mit Kortison kann ich wenigsten sagen, dass ich ein paar Tage wie ein halbwegs normaler Mensch aussah!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

TSCHAMBAFI

Hallo M.!

HAbe Psoriasis vulgaris (seit 13 Jahren) und Psoriasis arthritis (seit 6 Jahren). Bei jedem Psoriatiker sind die Flashbacks wohl anders. Bei mir ist´s schon so, dass Kortison (habe ich 1999 abgesetzt) bei Aussetzen einen wesentlich schlimmeren Flashback verursachte, als alle anderen HAutmedikamente.

By the way: Schon mal mit Biologicals versucht (Enbrel oder Raptiva)? Ich selber nehme seit 6-7 Wochen Enbrel...was soll ich sagen - es ist wie ein Wunder - seit 13 Jahren (abgesehen von diversen Totes Meer Aufenthalten) beschwerdefrei, sowohl Haut/Nägel als auch Gelenke!! Habe in den letzten Wochen völlig neue Lebensqualität erfahren.

Für mich sind diese Biologicals ein wahrer Segen! LG aus Österreich, Christian!

Hallo

Ja, die Flashbacks mögen immer unterschiedlich sein. Ich wollte auch nur sagen, dass man nicht immer auf das so schlimme Kortison schimpfen soll...Ich habe bei allen Medikamenten Flashbacks. Biologicals?? Klar, kenn ich die. Ich bin immer gut informiert. Habe meiner Ärztin auch gesagt, wie scharf ich auf das Zeug wäre... *grins* Leider ist es fast unmöglich diese Medikamente zu bekommen. Ich muss erst noch Fumaderm und diverse andere Medikamente ausprobieren, bevor ich auch nur daran denken darf, Biologicals zu probieren. Die Kasse würde sicher verrückt spielen. Außerdem bin ich nicht der extreme Härtefall. Ok, mir reicht es. Habe ne mttelstarke bis starke PSO. Ich weiß, dass die Bios bei vielen Wunder bewirken können *habenwill*

Ich freu mich für dich! Meine Lebensqualität leidet zurzeit mehr. Ich bin sehr eingeschränkt in meinen Freizeitaktivitäten und die PSO spielt mit meiner Psyche und meinen Launen. Ich werde wohl bald die Salbentherapie abhaken und zur innerlichen wechseln.

LG

Martin