👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo erstmal,
wie anfangen ... ?
Im letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass sich an meinem Ellenbogen so ne Art Kruste bildete - zunächst hatte ich mir nichts dabei gedacht, doch einige Zeit später verheilten auch Wunden nur noch schlecht, oder vielleicht auch gut, nur dass sich auch dort Krusten bildeten ... Langsam wurde ich unruhig, jedoch hielt sich alles noch im Rahmen und zum größten Teil ignorierte ich das ganze einfach. Nun dann, bildeten sich doch an vielen Stellen meines Körpers (zunächst an den Beinen, später an Armen, Bauch und nun auch an Ohren) derart Herde, so dass ich vor ungefähr zwei Monaten zum Arzt gegangen bin. Dort teilte man mir mit, dass ich PSO hab und verschrieb mir ein paar Salben. Ich dachte: SCHÖN - wird nur ne kurze Zeit dauern, dann ist der Spuk vorbei - schön daneben gelegen - anstelle, dass das Auftreten abgeschwächt wird wird alles nur noch schlimmer.
Ich steck mittlerweile tief im Loch fest - da ich keinerlei Aufklärung über den Arzt erhalten habe und mir die (Horror)Infos zur Krankheit durch Netz besorgt habe. Anstelle, dass nun mein Fragen beantwortet sind, tuen sich doch immer mehr auf...
- Wie schaffen damit umzugehen?
- Wie schaffen das zu akzeptieren?
- Wie schaffen damit zu leben? - ohne Scheu, ohne Komplexe...
- Welche Behandlung erzielt den größten Erfolg?
- Wie soll es weitergehen - ständig zum Arzt rennen?
Bisher hab ich immer Ärzte gemieden, da ich das Klima in den Räumlichkeiten nicht mochte und auch immer noch nicht mag.
Ich kenne keine Person in meinem näheren Umfeld, die daran erkrankt ist - mit niemanden konnt ich mich bisher über Erfahrungen und/ oder Verlauf austauschen. Niemand konnte mir bisher Mut machen oder sagen, alles halb so schlimm. - Erst heute morgen hat ich wieder so ein Schlüsselerlebnis, wo man mir mitteilte, dass es schon nicht mehr schön aussieht. Auf meine Frage hin, ob man mir helfen könnte die Stellen zu salben, an denen ich nur noch schlecht rankomme, fragte man mich, ob ich denn Handschuhe hätte? - Na toll, all die trostreichen Worte wie: PSO ist nicht ansteckend und dergleichen - sind wie eine Luftblase zerplatzt! Mein Ego hat sich bis auf Weiteres verabschiedet...
Katja