👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo
tja, wie fange ich an. seit ich 19 bin habe ich pso. also 5 jahre nun. eigentlich bin ich immer ganz gut zurecht gekommen. die beste zeit hatte ich während meiner schwangerschaft, pso-frei für monate...
seit drei wochen nun hab ich solche schübe, das ich nicht mehr weiss was ich tun soll. nachts kratze ich mich blutig, mein ganzer körper schmerzt - als wäre alles offen. ich habe momentan vor allem am kopf im gesicht, an den armen, beinen, bauch und die üblichen knie u ellbogen.
bisher ging es ganz gut, doch letzte nacht habe ich zum ersten mal gedacht, das das leben so keinen sinn macht, ohne meine kleine tochter würde ich am liebsten sterben. jede einzelne stelle schmerzt und ich kratze nachts alles blutig. traue mich kaum raus. im gesicht ist es momentan so schlimm, das ich jede meiner mimiken "spüre" und dadurch ständig dran erinnert werde. meine hosen tun weh, meine pullis, ich sehe dort keine lebensqualität.
es wäre viell. halb so schlimm, wenn die schmerzen nicht wären, der ständige juckreiz... ich komme damit gerade überhaupt nicht klar..
wem geht/ging es auch so? wie seit ihr damit klar gekommen? ich weiss grad einfach nicht weiter, fühle mich alleine - und könnte die ganze zeit heulen weil ich mich so schrecklich abstossend fühle...
lg
malin