Jump to content

Psyche leidet....


Malin

Recommended Posts

hallo

tja, wie fange ich an. seit ich 19 bin habe ich pso. also 5 jahre nun. eigentlich bin ich immer ganz gut zurecht gekommen. die beste zeit hatte ich während meiner schwangerschaft, pso-frei für monate...

seit drei wochen nun hab ich solche schübe, das ich nicht mehr weiss was ich tun soll. nachts kratze ich mich blutig, mein ganzer körper schmerzt - als wäre alles offen. ich habe momentan vor allem am kopf im gesicht, an den armen, beinen, bauch und die üblichen knie u ellbogen.

bisher ging es ganz gut, doch letzte nacht habe ich zum ersten mal gedacht, das das leben so keinen sinn macht, ohne meine kleine tochter würde ich am liebsten sterben. jede einzelne stelle schmerzt und ich kratze nachts alles blutig. traue mich kaum raus. im gesicht ist es momentan so schlimm, das ich jede meiner mimiken "spüre" und dadurch ständig dran erinnert werde. meine hosen tun weh, meine pullis, ich sehe dort keine lebensqualität.

es wäre viell. halb so schlimm, wenn die schmerzen nicht wären, der ständige juckreiz... ich komme damit gerade überhaupt nicht klar..

wem geht/ging es auch so? wie seit ihr damit klar gekommen? ich weiss grad einfach nicht weiter, fühle mich alleine - und könnte die ganze zeit heulen weil ich mich so schrecklich abstossend fühle...

lg

malin

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


bisher ging es ganz gut, doch letzte nacht habe ich zum ersten mal gedacht, das das leben so keinen sinn macht, ohne meine kleine tochter würde ich am liebsten sterben...

Geh. sofort. zum. Arzt.

Was Du brauchst ist eine vernünftige innerliche Therapie mit einem härteren Medikament. Wenn das Leben derartig unlebenswert geworden ist, wie Du es schilderst, sollte man bereit sein, Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

Ich habe eine sehr schwere Pso mit Körperbefall um die 90%, in schlimmen Zeiten musste ich täglich mein Bett aussaugen. Glaub mir, auch ich hatte keine Lust mehr. Sandimmun und Fumaderm haben mein Leben verändert: Es ist wieder lebenswert.

Wenn Du mehr Fragen hast, melde Dich ruhig, aber das wichtigste für Dich ist jetzt erst einmal ein guter Arzt!

Gruß & alles Gute,

Marko

Link to comment

hallo malin !!!!!

marko hat völlig recht,du mußt nicht so leiden.

es gibt wirklich auch sachen die gut und schnell helfen,wenn du so einen mega schub hast mußt du was dagegen tun.

vieleicht wäre sandimun eine lösung für dich das schlägt schnell an und das ist ,denke ich bei dir im moment wichtig.

auch würde ich wenn es mir so schlecht geht kortison aufschreiben lassen als salbe.

schmiere die ganzen stellen damit ein und nach ein paar stunden geht es dir wirklich besser.kortison ist zwar keine lösung das weiß ich aber um aus diesem loch zu kommen bestens geeignet.

fumaderm wäre auch noch ne möglichkeit,aber das dauert halt länger bis es wirkt.

oder halt die neuen biologischen medikamente,raptiva,enbrel,u.s.w.

was auch sehr gut und schnell wirkt ist selektive fototherapie,es gibt firmen da kannst du ein uvb bestrahlungsgerät mieten.

ich würde aufjedenfall morgen früh zum doc gehen ihm die haut zeigen und fürs wochenende erstmal kortison aufschreiben lassen,ich mache das auch um mal für ein paar tage die haut unter kontrolle zu halten.

nachdem einwirken von ein paar stunden in die wanne gehen mit toten meersalz ,dannach wird es dir viel besser gehen.

du bekommst das wieder in den griff.

viele grüße

volki

Link to comment

Hallo Malin,

als erstes hab ich erst mal eine Frage: Wie Alt ist deine Tochter??

Bei mir war es nach der Schwangerschaft, so nach ca. 2 Monaten, das ich einen Megaschub hatte. Mein damaliger HA meinte nur, da kann man nichts machen, ist die Hormonumstellung :mad: . Bin dann prompt zu einem neuen HA gegangen, der half mir aus der Not erst einmal mit Kortison, danach mit Vitamin D3 Salbe, habe aber leider den Namen der Salbe vergessen ;) .

Ein interressanter Link ist noch dieser

www.psorasiswelt.de

Auf dieser Seite wird das Thema, Schwangerschaft und Pso grade aufgegriffen.

Also ab zum Arzt.

Bis dahin wünsche ich dir erst mal so gute Besserung.

Liebe Grüsse

Sylvia

Link to comment

danke euch

meine tochter wird am 23.12 zwei jahre alt.

und ich habe mir einen termin geholt, wenn ich diesmal nichts "richtiges" bekomme muss ich wohl den arzt wechseln...

heute geht es zwar ein wenig besser, aber ich fühl mich noch immer sch**ße.

war sogar kurz draussen... das hat mich wahnsinnige überwindung gekostet... ;)

auf jeden fall glaube ich doch, hier richtig zu sein... danke

Link to comment

hallo malin !!!!

hm,wieso warten du kannst dir doch einfach mal was für deine haut bestellen.

es wäre zwar schön wenn der zustand von alleine besser wird,aber so wie du es beschrieben hast würde ich da jetzt schon nachhelfen.

im forum unter medikamente stehen sehr viele cremes und salben gegen pso und ich würde die einfach mal vom doc aufschreiben lassen.

viele grüße

volki

PS. ich nehme z.b. Ecural Fettcreme wenns mir richtig schlecht geht und kurz nach dem auftragen ist der juckreiz und auch die scherzen weg.

damit kannst du die pso sogar mal wegbekommen wenn du es täglich anwendest.

ist ein kortison wirkstoffklasse 4 .

Link to comment

Hallo Malin!

Mir geht es seit der Geburt meines Sohnes vor vier Jahren auch so. Die selben Gedanken, die einen meistens in der Nacht plagen und weinen unter der Dusche. Natürlich haben die anderen völlig recht, sei beharrlich beim Arzt, bestehe auf Hilfe!

Vielleicht besteht ja die möglichkeit, daß Du mal in einer Hautklinik vorgestellt wirst - ambulant natürlich.Ich wünsche Dir ganz viel Glück und gebe Dir einen Trostdrücker!!!!

Link to comment

Hallo Malin,

auch ich habe derzeit wieder einen Mega-Schub. Kopf (hab schon Stellen wo die Haare ausgehen), Nägel Hände und ca 80% vom Körper sind übersäht mit PSA. Ich kratze mich besonders in der Nacht auch blutig und das Bett sieht dementsprechend aus. Die Haut juckt und brennt und spannt. Man kann schon mal des öfteren den Mut verlieren, auch ich habe Tage wo ich resigniere. Meine Gelenke tun weh, am meisten dass Fussgelenk, die Finger und eine Schulterseite. Morgen früh hab ich Termin beim Hautarzt. Habe mir hier einige Salben aufgeschrieben, z.B. Sandimmun und Fumaderm. Bin gespannt, ob ich das aufgeschrieben bekomme. Habe bisher mit den Hautärzten nicht grad gute Erfahrungen gemacht. Zur Schwangerschft- ich hatte während der Schwangerschaft gar keine PSO u ca. 6-8 Wochen kam sie wieder und seitdem wirds stetig mehr. Hab das auch schon den HA gesagt, einer meinte ich soll mir jedes Jahr ein Kind richten, dann hätt ich Sie los!! Toller Arzt :mad: Ich wünsche Dir einen schnelle Linderung und solltest du mit einem Medikament Erfolg haben, schreibs bitte ins Forum. Nicht aufgeben!!! ;)

Link to comment

ich wollt einfach nochmal danke euch allen sagen...

eigentlich sagt man das nicht, aber: ich bin froh das auch andre das haben.. (ihr wisst ja wie das gemeint ist, ehrlich gesagt würde ich pso niemandem wünschen!)

ich lese mich derzeit durchs forum und fange an wieder mut zu fassen... dank euch

weiterhin alles gute

Link to comment
  • 4 months later...

nur mut mich stört es auch aber aufgeben ne ist nicht, probiere mal ERDRAUCH ist natürlich schmeckt bitter aber schmerzen gehen bei mir weg und es juckt nicht so heftig jeden tag en becher nach ca 10 tagen gings mier besser informiere dich mal in der APOTHEKE ich habe das glück mein kumpel ist apotheker und macht gerade seinen doc der gibt mir immer so paar tips es gibt noch diese PROPOLIS auch natur ,SCHWARZKÖMMELÖL auch natur aber über das ganze erst mal mit den arzt sprechen nicht das du gegen was allergisch bist meiner hatt mich ausgelacht ich habs trozdem probiert und schlimmer wurde es nicht ALSO MUT UND MIT GEHOBENEN KOPF UND STOLZ VORAUSSCHAUEN gruss MAREK

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.