👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin!
Ich bin 24 und habe seit ca. Juni PSO. ANgefangen hat es mit einem kleinen aber dunklen Fleck am Arm, dann waren es auf einmal drei so circa eurostückgross (davon einer am Auge) und inzwischen sind nur noch die Hände frei.... Ist aber alles halb so wild. Bin seit Weihnachten stationär hier im Klinikum Hanau und werde bestrahlt, gecremt und gelasert. Mal schauen, ob es hilft. Habe hier viel gelesen, das leute sozial benachteligt werden. Kann ich in meinem halben Jahr als offensichtlicher Schuppi nicht so sagen. Die resonanz ist tolerant und offen, wobei manchmal viel erklärt werden muss. Natürlich wird hinter dem Rücken geredet - JEDER weiss es besser (du darfst nicht scharf essen nicht sauer kein alkohol nicht feiern nicht atmen nicht garnix und vorallem muss es ja IRGENDWOHER kommen, sowas kriegt man ja nicht EINFACH SO)- aber ich finde das mal schön für mich selber herraus. Auch die vieldiskutierte Sache mit dem anderen Geschlecht... Naja also bisher NUR positive erfahrungen. Eine nette Nacht hat nur stattgefunden, weil wir über die Krankheit ins Gespräch kamen ;-)
Will einfach sagen bisher nervt es mich nur - belasten fängt noch nicht an. In diesem Sinne: Gruss an alle mit dem selben Hobby wie ich: Schuppenflechte.
Gruss, Rainer