Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Moin!
Ich bin 24 und habe seit ca. Juni PSO. ANgefangen hat es mit einem kleinen aber dunklen Fleck am Arm, dann waren es auf einmal drei so circa eurostückgross (davon einer am Auge) und inzwischen sind nur noch die Hände frei.... Ist aber alles halb so wild. Bin seit Weihnachten stationär hier im Klinikum Hanau und werde bestrahlt, gecremt und gelasert. Mal schauen, ob es hilft. Habe hier viel gelesen, das leute sozial benachteligt werden. Kann ich in meinem halben Jahr als offensichtlicher Schuppi nicht so sagen. Die resonanz ist tolerant und offen, wobei manchmal viel erklärt werden muss. Natürlich wird hinter dem Rücken geredet - JEDER weiss es besser (du darfst nicht scharf essen nicht sauer kein alkohol nicht feiern nicht atmen nicht garnix und vorallem muss es ja IRGENDWOHER kommen, sowas kriegt man ja nicht EINFACH SO)- aber ich finde das mal schön für mich selber herraus. Auch die vieldiskutierte Sache mit dem anderen Geschlecht... Naja also bisher NUR positive erfahrungen. Eine nette Nacht hat nur stattgefunden, weil wir über die Krankheit ins Gespräch kamen ;-)
Will einfach sagen bisher nervt es mich nur - belasten fängt noch nicht an. In diesem Sinne: Gruss an alle mit dem selben Hobby wie ich: Schuppenflechte.
Gruss, Rainer