Zu Inhalt springen

Hallo zusammen,

der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich und da dran, dass ich immer geschrieben habe, dass meine Ernährung meine Krankheitsaktivität steuert. Ich habe den Arbeitsplatz gewechselt und meine Ernährung langsam aber sicher wieder schleifen lassen. Kaffee in nicht unerheblicher Menge, dazu immer etwas, was schnell geht. Der Salat in der Mittagspause und der Verzicht auf Brot bzw. die Umstellung auf Lebenskeimbrot retteten nicht. 

Ich hätte dringend Heilfasten müssen, aber so mitten im neuen Job hab ich es irgendwie nicht umsetzen können. Nun hatte ich mal Urlaub und habe mich kurzentschlossen zum Basenfasten entschieden. Wollte ich mal probieren und kam mir einfacher vor wie das "richtige" Fasten. Größter Vorteil: man muss keine Brühe schlürfen, sondern darf das ganze herrliche Gemüse essen.

Basenfasten heißt: ich lasse alles weg, was säurebildend ist und ich esse alles, was basenbildend ist. Konkret bedeutet das, dass ich nur Obst und Gemüse esse.

Verboten sind: Kaffee, grüner und schwarzer Tee, Alkohol sowieso. Erlaubt sind Wasser und Kräutertees,

Verboten sind Milchprodukte, Getreide, Fleisch, Fisch, Reis, Mais.

Das Ganze ziehe ich jetzt seit genau 6 Wochen durch. Von 2x Ibu 600 bin ich jetzt auf Null.Mit weniger Schmerzen als mit den Ibus am Anfang. Ursprünglich wollte ich nur ein oder zwei Wochen machen. Aber durch den Erfolg und Recherchen im Netz will ich jetzt auf 6 Monate verlängern. Ich habe Rücksprache mit meinem Hausarzt gehalten. Der hat nix dagegen, außer dass ich Omega 3 brauche, weil man da schnell in einen Mangel kommt. Also gibt es ab sofort 2 x die Woche fetten Seefisch. Ich bin gleich losgezogen und habe mir ein geräuchertes Makrelenfilet einverleibt. Ach, war das köstlich. Meine Gelüste auf Süßes stille ich mit getrockneten Feigen und Datteln.

Ich hatte mir nach ein oder 2 Wochen Basenfasten Pellkartoffeln mit Avocadodip (der ist besser als Kräuterquark) fürs Büro gemacht. Aber leider hatte ich am nächsten Tag sofort wieder Schuppenbildung und mehr Schmerzen. Also sind Nachtschattengewächse vorerst auch mal tabu.

Meine Stelle am Arm ist soweit abgeheilt. Die anderen werden kleiner und blasser, brauchen aber scheinbar etwas länger.

Ich lese immer wieder, dass man bei sowas keine Lebensqualität mehr hat. Meine Lebensqualität steigert sich auf jeden Fall, wenn ich mich besser bewegen kann, nicht mehr so erschöpft bin und ich keine Schmerzen mehr habe. Und es gibt noch einen positiven Punkt: Die Erfahrung, dass ich das durchziehen kann, ist gut für meine Psysche. So nach dem Motto: ich kann das, ich steh da drüber. Es tut mir gut.

Liebe Grüße

Kitty1389

• Antworten 80
  • Aufrufe 22 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Hallo Leute,  ich habe es geschafft!!! Mein selbst auferlegtes basisches halbes Jahr ist vorbei.  Jetzt gleich gibt es den ersten Kaffee. Ich habe nebenbei 18 kg abgenommen, bin schmerzfrei

• Kitty1389
    Kitty1389

Hallo zusammen,  mal ne kurze Statusmeldung von mir: (falls es jemanden interessiert).  Ich bin nun schon 4 Wochen ohne Schmerzmittel und mein Zustand hat sich weiter verbessert, ich bin sch

• Kitty1389
    Kitty1389

Hallo zusammen, der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich und da dran, dass ich immer geschrieben habe, dass meine Ernährung meine Krankheitsaktivität steuert. Ich habe den Arbeit

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Ach Bibi, welcher Frau geht es nicht mal so. Einmal dick und dann wieder kämpfen , um die lästigen Pfunde los zu werden.  

Auch ich war einmal dicker. Nun halte ich mein Gewicht schon mehrere Jahre. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht,  nur die halbe Portion zu essen und nach 17 Uhr nix mehr. Auf Chips und Süßigkeiten stehen eh nie auf dem Speiseplan. Einen Schlemmertag gönne ich mir aber immer mal. ..

Versuche es doch mal...das klappt.😁

Liebe Grüße 🐭

ja, cherrymaus -

ich weiss genau, wie ich das machen muss - und vier kg sind nicht viel -

ich habe schon mal weit über 80 kg gewogen und als Diabetes bei mir festgestellt wurde, habe ich meine Ernährung sofort umgestellt - es war echt ein Kampf - habe vor etlichen Jahren ganz viel abgenommen -

wie hiess es damals - Normalgewicht abzüglich 10 % - ich wollte ja kein Supermodel werden - diesen Wahnsinn habe ich nicht mitgemacht -

man sollte nicht übertreiben, hatte aber mein Normalgewicht bei 1,68 Grösse mit 68 kg - nun wiege ich 72 -

Chips mag ich nicht, die sind alle salzig - und ich bin zum Glück auch kein Süssesser -

danke dir sehr für deinen Eintrag - ich weiss, dass es klappt -

vielen lieben Dank für's Mutmachen -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

• 10 Monate später...
Am 5.8.2019 um 19:24 schrieb Kitty1389:

So, der fingerquengel ist da. (...) Ich soll das jetzt ein halbes Jahr tragen und dann wiederkommen. 

Hallo @Kitty1389

wie ist es dir denn mit dem fingerquengel ergangen? Und hat er etwas bewirkt?

• 4 Monate später...
  • Ersteller
Am 27.8.2020 um 15:45 schrieb Claudia:

Hallo @Kitty1389

wie ist es dir denn mit dem fingerquengel ergangen? Und hat er etwas bewirkt?

Hallo, 

zusammen mit der Ernährungsumstellung wurde der Finger tatsächlich gerader. Leider ist der quengel nicht sehr haltbar. Und da mein Hausarzt sich ja so angestellt hat, war ich auch nicht wieder da. Dann kam Corona. Jetzt ist mein Arzt in Rente. Also erstmal Arzt suchen und neuen Anlauf nehmen. 

HI Kitty1389,

da du schon interessiert warst, welche Diät oder Ernährungsumstellung man verfolgen soll, kann ich dir nur meine Erfahrung schildern.

Ich habe das Gesundheitsprogram von MetabolicTyping aus USA verfolgt, wo dein Stoffwechseltyp ganz genau identifiziert wird und eine auf dich speziell angerichtetes Diät empfohlen wird. 

https://secure.metabolictypingonline.com/

Wir Menschen sind sehr unterschiedlich, wie unsere Fingerabdrücke. Es gibt keine 2 Menschen die ähnlich sind auf die Welt. Deswegen der Stoffwechsel-Tys sehr wichtig ist, wenn man ein gutes Diät verfolgen möchte. 

Das ganze läuft on-line und du kannst dir ein Ernährungsberater hier aussuchen:

http://www.mt-advisors.info/

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.