Zu Inhalt springen

QUIZCHATS am Weltpsoriasis-Tag 🙂

Hallo an alle Ratefüchse,

nächste Woche Dienstag, 29.10.2020 jährt sich zum 15. mal der Weltpsoriasistag.  Wir möchten die Gelegenheit nutzen und gleich zwei Quizchats für euch veranstalten.

Die Qiuzmeister werden (wie beim letzten Quizchat) wieder Wolle (VanNelle) und Ruedi (Sorriso) sein. Vielen Dank an dieser Stelle vom Team, dass beide sich der Aufgabe stellen!! 👍

Zum Ablauf am Dienstag, 29.10.2020

Erster Chat - 12 Fragen rund um Psoriasis und Pso-Netz ab 19.00 Uhr

Zweiter Teil des Chats - 12 Fragen zum Thema Allgemeinwissen ab 20.00 Uhr

Für die Gewinner der Chats gibts jeweils etwas zu gewinnen. Was das ist, verraten wir später. Nur soviel dazu, dass kleine Überraschungsgewinne zusätzlich winken. ;)

Einen Punkt bekommt der Nutzer, der zuerst die korrekte Antwort schreibt.

Wer Verstärkung durch einen Telefonjoker braucht, kann denn natürlich jemanden einspannen. 😅

Wir würden uns freuen, wenn viele von euch mitraten würden! :)

Wer ist von euch denn dabei?

fragt Kati ja2.gif

Hervorgehobene Antworten

Leider bin ich Dienstags immer erst ab 20.30 daheim😫ich wünsche trotzdem allen einen schönen Abend.

Toi Toi Toi.

Lieben Gruß Tessa

ich hoffe, dass ich mir das einrichten kann. 

eine supertolle Idee, liebe malgucken -

am 29.10. habe ich leider eine Mitgliederversammlung und kann nicht teilnehmen, weil, das ist wichtiger für mich -

wie ich sehe, geht es in eurem Quiz nicht um Schnelligkeit - das finde ich schön -

lieben Dank auch an VanNelle und Sorriso - ihr hängt euch hier wirklich rein ins Forum - zur Unterhaltung von uns allen -

malgucken, ich habe mal eben geschaut, dass die Resonanz nicht so wirklich positiv war auf deinen Eintrag -

ich meine es nur terminlich - kannst du das vielleicht mal auf einen späteren Termin verschieben -

ich meine es nicht böse, ganz sicherlich nicht - ich möchte mich auch nicht einmischen bei den Moderatoren, Admins - usw.

aber vielleicht ist meine Anmerkung eine Überlegung eurerseits wert -

lieben Dank euch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Beliebte Beiträge

Werte Bibi

Vielen Dank für deine Anregungen. Da das Quiz anlässlich des Weltpsoriasistages statt findet, kann es auch nicht verschoben werden. Dieser Termin ist halt weltweit vorgegeben. Bei Interesse kann so ein Quiz natürlich gerne auch mal am Wochenende wiederholt werden. Aber auch dann wird es User geben, die eine Mitgliederversammlung z.B. im Dackel- oder Häkelcub haben. Oder auch nur einen Stammtisch im Beck`s Bier Stüberl. Nicht zu vergessen die Mitglieder welche im Schicht- oder Wochenenddienst arbeiten. Man kann es halt nicht allen recht machen. smile emoticon kolobok

Über die Resonanz machen wir uns keine Sorgen. Hier muß sich ja niemand extra anmelden. Es wird schon eine lustige Ratetruppe werden.

Und natürlich wird nicht mit der Stoppuhr gemessen. Die Antworten bestehen größtenteils aus einem Wort oder einer Zahl. Es geht also nicht um Schreib- oder Tippgeschwindigkeit. Der erste Teil für User, die sich mit ihrer Krankheit beschäftigt haben, bzw.  im Forum eingelesen sind, ist recht einfach gehalten. Der zweite Teil wird ein wenig kniffliger. Wer googeln muss, oder einen Experten telefonisch um Hilfe bittet, braucht natürlich länger wie jemand der es weiss oder einfach nur rät. Es kann immer nur die erste richtige Antwort mit einem Punkt belohnt werden. Wichtig ist: Sich die Frage genau zu verinnerlichen und vielleicht auch mal ein wenig "um die Ecke denken"smile emoticon kolobok

Das Quizmeisterteam wird heute Abend nochmal ein Pamphlet herausgeben, in dem die Spielregeln genauestens geklärt werden.

Gruß Sorriso + VanNelle

Bearbeitet ( von VanNelle)
Tippfehler

vor 14 Stunden schrieb VanNelle:

Werte Bibi

Vielen Dank für deine Anregungen. Da das Quiz anlässlich des Weltpsoriasistages statt findet, kann es auch nicht verschoben werden. Dieser Termin ist halt weltweit vorgegeben. Bei Interesse kann so ein Quiz natürlich gerne auch mal am Wochenende wiederholt werden. Aber auch dann wird es User geben, die eine Mitgliederversammlung z.B. im Dackel- oder Häkelcub haben. Oder auch nur einen Stammtisch im Beck`s Bier Stüberl. Nicht zu vergessen die Mitglieder welche im Schicht- oder Wochenenddienst arbeiten. Man kann es halt nicht allen recht machen. smile emoticon kolobok

Über die Resonanz machen wir uns keine Sorgen. Hier muß sich ja niemand extra anmelden. Es wird schon eine lustige Ratetruppe werden.

Und natürlich wird nicht mit der Stoppuhr gemessen. Die Antworten bestehen größtenteils aus einem Wort oder einer Zahl. Es geht also nicht um Schreib- oder Tippgeschwindigkeit. Der erste Teil für User, die sich mit ihrer Krankheit beschäftigt haben, bzw.  im Forum eingelesen sind, ist recht einfach gehalten. Der zweite Teil wird ein wenig kniffliger. Wer googeln muss, oder einen Experten telefonisch um Hilfe bittet, braucht natürlich länger wie jemand der es weiss oder einfach nur rät. Es kann immer nur die erste richtige Antwort mit einem Punkt belohnt werden. Wichtig ist: Sich die Frage genau zu verinnerlichen und vielleicht auch mal ein wenig "um die Ecke denken"smile emoticon kolobok

Das Quizmeisterteam wird heute Abend nochmal ein Pamphlet herausgeben, in dem die Spielregeln genauestens geklärt werden.

Gruß Sorriso + VanNelle

VanWolly,

ich freu mich schon. Hoffentlich schaffe ich es rechtzeitig aus der Arbeit.

Viele Grüße Schildi

Ihr habt ja süße Kosenämchen! 😄

Ich hoffe, daß die Ostseewellen mein Gehirn  etwas aufmischen und ich dann so aufgepeppt mitmachen kann. LG Waldfee

• Beliebte Beiträge

Hallo Quizfreunde

Hier noch einmal die genauen SPIELREGELN für unseren Quizchat am 29.10.2019 zum Weltpsoriasistag um 19 Uhr.

Teilnehmen darf jedes registrierte Mitglied des Psoriasis Forums. Einzige Ausnahme: Kati Malgucken, die als oberste Schirmherrin des Quizchats fungiert und auch die Fragen und Antworten für den Psoriasis Teil erkoren hat. Vielen Dank dafür.

Sorriso und meine Person gelten als Quizmeister. Mit den Machern des Forums sind wir weder verwandt, verschwägert, verschwippt noch sonstwie verbandelt. Wir sind also streng neutral, überparteilich, absolut unabhängig und nicht bestechlich. Was nicht heißen soll, das eventuell rein zufällig versendete Bierkontingente nicht doch ein wenig Einfluß auf die Auszählung haben könnte. Je nach Menge und Qualität - versteht sich.smile emoticon koloboksmile emoticon kolobok

Zur besseren Unterscheidung werden wir beide die Schriftfarbe Dunkelrot annehmen.

Wegen der Schwierigkeit der Fragen sind sämtliche Hilfgsmittel erlaubt. Empfehlenswert sind: Duden, Enzyklopädien, alte Schulatlanten, Erdkundebücher, Fremdwörterlexika, Sach- und Botanikbücher. Geheimtipp: Auch die heilige Schrift und das Mathebuch 5. Klasse könnten hilfreich sein.smile emoticon kolobok

Ferner dürft ihr jederzeit eine Person eures Vertrauens telefonisch zu Rate ziehen. Das kann ein Keksperte aus der Verwandtschaft,  ein Uni-Professor, Mutter Theresa, der alte Klassenlehrer, der Papst oder Günter Jauch sein. Alles ist möglich.  smile emoticon kolobokDoch bedenket. Dies alles kostet Zeit. Nur die erste richtige Antwort zählt und wird mit einem Punkt belohnt.

Zum Ablauf: Getreu nach dem alten Highländermotto "Es kann nur einen geben" haben Ruedi und ich uns entschlossen beide Chats zusammen zu führen. Das heißt - am Ende beider Chats werden die Punkte addiert und der Gesamtsieger gekürt. Unsere Schirmherrin ist alleine für die Preisvergabe zuständig. Ich denke mal, es wird 3 Preise geben. Kati wird sich das begucken.

Angefangen wird pünktlich um 19 Uhr. Nach den ersten 12 Fragen des Psoriasis-Teils wird es eine kleine Pause geben. Wer dann wegen der Aufregung mal pullern muß, sollte dieses tunlichst erledigen. Auch ist es an der Zeit die Bier- und Weingläser aufzufüllen. smile emoticon kolobok Danach geht es mit dem allgemeinen Teil weiter und es folgt am Ende die Auswertung.

Ihr merkt sicherlich, das hier nicht alles so bierernst ist und und nix auf die Goldwaage gelegt wird. Unsere einzige Intension ist es - mal die doofe Psoriasis und andere Wiedrigkeiten des Lebens  für einen Moment zu vergessen und ein wenig Spaß in die Backen zu kriegen.smile emoticon kolobok In diesem Sinne - viel Spaß und Erfolg wünschen

Sorrisso. Malgucken, VanNelle

Sollte es noch Fragen geben - die werden bis kurz vor dem Chatquiz an dieser Stelle beantwortet.

Und wie immer zum Schluß: Für richtige Fragen und Antworten kein Gewehr. Der Rechtsweg ist selbstverständlich verschlossen. Kinder haften für ihre Eltern.

vor 1 Stunde schrieb VanNelle:

andere Wiedrigkeiten des Lebens

Das war dann wohl die erste Quizfrage! image.png.7d430a970fd96f89372b0a2f92b56889.png

Widrigkeiten schreibt man nur mit einem "i" ! 😝

Krieg ich schon 'nen Punkt vorab? 🤔   Bier fliesst dann später! image.png.68c104ee5816854561bbce1ca5b2b7c1.pngimage.png.c68e39ed9ad93c4cc6713adaad46bda1.pngimage.png.68c104ee5816854561bbce1ca5b2b7c1.png

Ach Mist - ich muss an dem Tag ja arbeiten. 😭

Trotzdem - viel Spaß Euch allen und ein dickes Dankeschön @ VanNelle, Sorriso und malgucken.

Liebe Grüße - Uli 😎

1 Sonderpunkt geht an Ulismile emoticon kolobok

(aber nur für das Bier)

Bearbeitet ( von VanNelle)

😍

Werden Kommafehler auch mit Pünktchen bewertet, wie bei Uli?... Aber kein Bier bitte, würde ein schönes saftiges Schnitzel bevorzugen..😂

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb cherrymaus:

Werden Kommafehler auch mit Pünktchen bewertet, wie bei Uli?... Aber kein Bier bitte, würde ein schönes saftiges Schnitzel bevorzugen..😂

Nö, nur mit nem halben. Mausi, du bist doch nicht so groß, da reicht auch ein halbes Schnitzel. Oder?😅

eben...muss ja noch wachsen....naja...ein  Versuch war es wert..

Sorry. Als die Zeichensetzung in der Schule dran war, haben mich meine Eltern kurzzeitig  vom Unterricht befreit.  Mußte helfen beim Küche tapezieren. smile emoticon kolobok

• Ersteller

Hallo Ratefreunde,

in anderthalb Stunden ist es soweit und unser Quizchat kann starten. :)

Zu gewinnen gibt es mehrere Pflegeprodukte und für die ersten drei Plätze sponserte uns Matjes folgende selbstgebastelte Preise:

IMG-20191022-WA0003.jpg

IMG-20191025-WA0002.jpg

IMG-20191022-WA0002.jpg

• Ersteller

Also

1. Preis: Körnerkissen

2. Preis: (Erdmännchen-)Ratte :D

3. Preis: Einkaufsnetz

Zu jedem Preis gibt es ein Pflegeprodukt, welches Claudia sponsert.👍

Unsere Matjes ist zwar eine Sponsorin und Moderatorin, nimmt aber wie unser Moderator butzy am Raten teil. Die Fragen, die mir bekannt sind, habe ich wohlgehütet.☺️

Wir freuen uns auf euch nachher und sind gespannt! :)

Ich freue mich auch. 😊

Noch ein Häppchen essen und das Bier ist auch wohltemperiert. 🍔🍺

Darf ich eigentlich auch mein Publikum befragen? 🤔

• Beliebte Beiträge

nun bin ich bereit Oele meine Tastatur, beuge meine Finger das heist ich in die richtige position bringen.

Denn alle kennen mein Motto!!!!

bis ich ein Satz geschrieben habe, hat Microsoft schon ein neues Betriebssytem auf dem Markt.

vor 14 Minuten schrieb butzy:

Darf ich eigentlich auch mein Publikum befragen? 🤔

Du kannst befragen wen du willst. Auch deine früheren Schutzbefohlenen. 😀

ich finde meinen Taschenrechner nicht, hoffentlich kommt kein Mathe dran. 🤣

ich schaue gern mal rein ihr lieben -

aber wie ist immer ist, wenn die Temperaturen fallen - mein rechter Zeigefinger ist, wie ich meine, so dick wie mein Gelenk am Daumen - und völlig krumm uns schief -

ich kann nicht so schnell antworten - und einiges Wissen feht mir auch - wenn ich mich an den letzten Chat denke - das ging ja alles blitzartig mit den Antworten -

ich muss manchmal etwas länger überlegen -

ich wünsche euch viel Spas -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

ich habe gelesen - ich bin dabei, wenn es nicht um Schnelligkeit geht -

bis gleich ihr lieben -

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb Bibi:

ich habe gelesen - ich bin dabei, wenn es nicht um Schnelligkeit geht -

bis gleich ihr lieben -

Ja, Bibi. Komm mal in den Chat. Wir sind schon eine illustre Runde. ;)

ach du meine Güte - ich muss in den Chat - ich glaube, ich werde alt -

ich dachte, ihr stellt hier im Forum eure Fragen -

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.