Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hier mal was für die Musikliebhaber/Musikhablieberinnen . Corona hat uns momentan im Griff. Die meisten von uns sind wohl zu Hause. Also was kann man/Frau jetzt gerade machen? Die alte Platten/CD Sammlung durchstöbern. Für alle die noch unter Vierzig sind. Schallplatten? Das sind diese schwarzen Scheiben mit nem Pappcover drumherum. In der Mitte ist meist ein Loch und dieses ganze Ding hat Zwei Seiten. 🙂
Da unsereins zugegebenermaßen ein Anhänger der guten Rock und Pop Musik ist. Headbangen inklusive hier mal ein Paar Tipps für alle denen gerade jetzt die Langeweile plagt. Über Musik lässt sich streiten,kein Thema. Wie gesagt es handelt sich hier um Vorschläge.
1) Queen-Greatest Hits I und Greatest Hits II -Für diejenigen unter euch die Bohemian Rhapsody und Radio Gaga kennen,schon mal ein guter Anfang. Für Hardcore-Fans ein muss. Sollte der/die ein oder ander auf den Geschmack gekommen sein und sich mehr mit Queen befassen möchte hier noch ein Paar Tipps. "A Night at the Opera" Wohl eines der besten Alben aus der frühen Phase. Enthällt Bohemian Rhapsody. "News of the World" We will Rock you und We are the Champions kennt man. My melancholy Blues und Spread your Wings sind Songs die das Gesammtkonzept dieses Albums vollenden. "The Miracle" ist eine meiner Lieblingsscheiben. I want it all und Breakthru geniale Songs. Zu guter letzt noch "Innuendo" Freddies vorletztes Werk. Würde sagen wie ein guter Whisky,man spürt die Reife. Schade das es nicht mehr davon gab. Freddie gab nochmal richtig Vollgas.
2) Pink Floyd-The Dark Side of the Moon. Auflegen zurücklehnen,genießen. Am besten mit nem guten Kopfhörer oder nem anständigen Soundsystem. "The Pulse" währe auch noch mal was. Quasi die größten Hits Live. Ein Ohrenschmauß der einem nicht nur durch die Rübe geht.
3) AC/DC-The Razors Edge. Der Typische AC/DC Sound.. Thunderstruck kann man auf jeder Party spielen (Fast jeder),aber auch der Rest des Albums rockt.
4) Elvis-Gold. Der King of Rock n Roll.Muss man nicht viel zu sagen. Auflegen,das Tanzbein schwingen.
5) Pur-20 Jahre eine Band. Es gibt wirklich gute Deutschsprachige Mucke. Pur gehören für mich mit zu den Besten. Nicht schmalzig,Kitschig oder so,sondern gute Songs die teilweise zum Nachdenken anregen. Pur für mich eine der Besten Deutschen Bands. Von den Solo-Interpreten würde ich hier jetzt noch Maffay oder Lindenberg empfehlen.
6) Motörhead-All the Aces,The Best of Motörhead. Was für diejenigen unter uns die den guten soliden Rock n Roll lieben. RIP Lemmy. Hart;Ehrlich,Laut! Eine Band die mich seit meiner Jugend begleitet haben. Für alle denen es nicht zu hart mögen,no Prob.
7)ABBA-Gold. Cooler Sprung von Motörhead zu ABBA,gelle? Dank meiner Schwester die riesen ABBA-Fan war kam ich nicht darum mich mit der Marterie der Schwedischen Popmusik zu beschäftigen. Gute,Anspruchsvoll gemachte Unterhaltungsmusik (Nicht so ein schnell dahingklatschter Mist,sondern wirklich gut gemacht) .
8) Dire Straits-Brothers in Arms. Mein lieber Herr Gesangsverein. Der Titelsong regt zum Nachdenken an,aber Hallo. "Money for Nothing" wohl der bekannteste Song,hier in voller Länge. Nicht zu Hart,gut gemacht. Ich weiss nicht wie oft ich diese Scheibe als LP oder CD schon hatte,sie irgendjemandem geliehen hab,und nie wieder gesehen habe. Mittlerweile steht sie wieder bei mir im Regal.
Wie gesagt über Musikgeschmack lässt sich streiten,hier halt ein Paar Anregungen. Wie sieht es aus bei Euch,was für Schätze habt Ihr noch in eurer Sammlung?