Zu Inhalt springen

Hallo zusammen,

Ich bin auch neu hier und empfinde gerade große Achtung für viele hier. Viele Geschichten, die ich hier gelesen habe machen mich betroffen. Unter PSO leide ich seit 3 Jahren. In den Handinnenflächen und unter den Füßen. Mit einer kleinen schuppige Stelle in der Hand hat es angefangen. Die Hautärztin behandelte auf Pilz. Die Flächen wurde größer. Die andere Hand war plötzlich auch betroffen und schließlich die Füße. Nach einer Biopsie war es dann klar. PSO. Zunächst Salben alles was ihr auch durch habt. Dann Tabletten. Jedes Mal die Hoffnung das wird jetzt helfen. Alle 14 Tage zur Blutabnahme. Die Nebenwirkungen machten mich fertig. Ich hatte auch kein persönliches Gespräch mehr mit der Ärztin denn bis zum Behandlungszimmer bin ich gar nicht mehr vorgedrungen. Die "Behandlung" fand nun nur noch in der Laborniesche statt. Neben mir andere Patienten. In der gesamten Zeit war meine Haut nur ein einziges Mal fast heil. Das lag scheinbar an einem Urlaub an der Nordsee und dem Fussbädern in dieser. Okay, ich habe einen mächtigen Respekt vor diesen Nebenwirkungen dieser Tabletten weil ich überhaupt nicht einschätzen kann ob sie mir langfristig schaden. Die Hautärztin kam mit MTX um die Ecke und ich habe gestreikt. Ich ging über zur Selbstbeobachtung. Jeglicher Stress ist schlecht  meine Haut blüht dann und ich fühle mich erschöpft, antriebsarm und depressiv. Einige Lebensmittel lasse ich weg. Dasselbe Spiel. Ihr kennt das zur Genüge. Meiner Psyche geht es nicht gut. Sandalen im Sommer, Yoga in Socken, Baumwollhandschuhe wenn's ganz schlimm ist sonst kann ich nicht arbeiten. Jetzt gerade war ich zur Behandlung bei einer Heilpraktikerin. Hat viel Geld gekostet, aber sie hatte auch einen Teilerfolg. Hier im Forum habe ich ein Rezept für eine Salbe gefunden. Sheabutter, Färberdistelöl, Honiglinsen. Die ist super, sie hilft mir. Leider habe ich für euch keine helfenden Ideen. Ich bin auf euch angewiesen. Ich wünsche euch allen alles Gute.

Viele Grüße, Pedi

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Entschuldige, Christiane natürlich 🙈

• Ersteller

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich den großen Frust. Ich war ziemlich am Boden. Also mecker ich heute. Ich habe noch keinen Rheumatologen in meiner Nähe gefunden, der mich aufnimmt. In der Kurklinik in Bad Bramstedt bekomme ich erst einen Termin wenn der Rheumatologe mich dorthin schickt. Ja, wenn ich denn einen hätte...

In Neumünster gibt es das Schleswig Holstein Rheumazentrum. Einen Termin gibt es erst bevor man eine Überweisung und Befunde per Post schickt und dann mal gucken ob sich jemand meldet. Gut dann eben über die Hautärztin. Neuerdings hinterlässt man dort in der Leitung.... Drücken sie die 2.... Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, wir rufen zurück. Das passierte auch! Termin am 2. Dezember!!! Ich war so geplättet (gebügelt) 

Ich dachte was soll ich bis dahin machen?????

Okay nicht aufgeben. Ich habe nochmal angerufen. Drücken sie die 2.... Usw.

Der Rückruf kam prompt. Also habe ich ausführlich geschildert wie es mir geht. Ich habe gerade einen Schub und meine Gelenke schmerzen ziemlich und ich schilderte ihr das Prozedere um einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen. Jetzt bin ich aufgerückt auf den 29. September. 

Hurra! 

Schmerzmittel hole ich mir wohl bei meinem Hausarzt. Okay ich ich jetzt gerade doof, weiß ich und natürlich suche ich weiter.

Viele Grüße, Pedi

Liebe Pedi,

... Mensch ... einfach wird´s einem ja wirklich heute nicht gemacht 😢. Aber wie Du selbst sagst - es hilft nur dranbleiben, noch mal neu ansetzen und einfach weitersuchen - da kann ich auch ein Lied drüber singen.

Kennst Du den Film "Vom Winde verweht" mit Scarlett ò Hara ... da lautet der ganz einprägsame Schlusssatz "Und morgen ist ein neuer Tag"! Daher also Kopf hoch 🌷!!

Aber da Du oben von Deiner (alten) Hausäztin schreibst, was ist denn übrigens aus dieser u.a. Option über Lupinchen geworden... hat das doch nicht geklappt? (Das wäre ja nun meine 1. Wahl).

"Falls HH generell infrage kommt kann ich ja mal meinen Sohn fragen, lebt in HH, der hat einen guten Dermatologen. Ist aus der jüngeren Generation mit moderner Praxis und kennt sich mit Biologika gut aus." 

gLG 💁‍♀️Christiane

• Ersteller

Liebe Christiane,

Ja stimmt, das wäre eine gute Option. Vielleicht habe ich ja Glück. Vielen Dank für deine Mutmachworte 🙂

Viele Grüße, Pedi

vor 6 Minuten schrieb Pedi:

Vielen Dank für deine Mutmachworte 🙂

Liebe Pedi,

immer gerne 😚!
(Ich nehme jetzt mal an, Du weißt was Lupinchen mit PN meinte?)

Und selbst wenn Du da auch erst Ende September/Anfang Oktober einen Termin erhalten solltest, ist diese Adresse in HH sicher die beste Wahl. Und Jammern (wg. Schmerzen) gehört mit zum Handwerk dazu... nicht abweisen lassen... ich wünsche Dir viel Erfolg für einen neuen Termin !!

gLG 💁‍♀️Christaine

• Ersteller

Liebe Christiane,

Ich denke ja. Also das ich weiß was sie mit PN gemeint hat. 

Vielen Dank an dich.

Viele Grüße, Pedi

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo zusammen, 

Ich wollte noch erzählen wie es bei mir weiterging. Einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich immer noch nicht erhalten. Inzwischen war ich bei meiner Hautärztin. In meiner jetzigen Situation war das für mich das einfachste. Meine Blutwerte sind bestens kein Wunder, das ich keinen Termin bekomme. Sie sagte aber auch, das würde nichts aussagen. Ich werde jetzt mit MTX beginnen auch in der Hoffnung die ständigen Gelenkschmerzen gehen. Es wird schlimmer. Seit einiger Zeit nehme ich Zink+ Histidin. Die Ekzeme werden deutlich weniger. Mal sehen. Ich glaube nicht an Wunder, schaden kann es ja nicht. 

Herzliche Grüße, Pedi

MTX hilft eigentlich gut, damit beginnen die meisten, wenn man es verträgt, oder keine gravierenden NW auftreten Zink ist für einiges gut, bei dem Histidin weiß ich nicht was das Gute daran ist.

Viel Erfolg.

Lupinchen

• Ersteller

Dankeschön Lupinchen 😊

Ich hoffe es hält sich in Grenzen mit den NW. 

Viele Grüße, Pedi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.