Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Sehr geehrte Frau Dr. Meier,
kurze Anamnese: Nagel: Beginn der Nagelveränderungen im Sommer 2018: zunächst nur Kleinfinger, dann jeweils im Abstand von einem halben Jahr kam jeweils ein weiterer Fingernagel an der re. Hand dazu, bis jetzt an allen 5 Fingern von 1. Symptomen am Daumen (Weißfärbung am Nagelrand), bis zu Ölflecken unter dem Nagel (Ringfinger) bis hinzu Ablösung/ Lockerung der Nagelplatte mit subungualer Hyperkeratose an Zeige-, Mittel- und Kleinfinger (aktuelle Fotos habe ich unten angehängt)
weitere Symptome (Psoriasis-Arthropathie): Schmerzen/ Steifigkeit im Bereich von Sehnen, Kapseln diverser Gelenke der li. Körperseite (Fuß-, Knie-, Hüftgelenk und Schultergelenk je li; BWS: Wirbelgelenke der mittleren BWS, Rippen-Wirbel-Gelenke mittlere BWS, Sternoclaviculagelenk li); RÖ.bilder Hände und Füsse: zeigen für Psoriasis-Arthritis typische knöcherne Anbauten
Jetzt zu meinen konkreten Fragen:
1. Nagel-Psoriasis (Diagnostik): Kann man in der Histologie spezielle Veränderungen bei einer PE des Nagels sehen? Habe in den letzten 2 Jahren widerholt Nagelproben bei verschiedenen Dermatologen machen lassen; es gab erst keine Hinweise auf einen Nagelpilz. Letzte PE hat dann an einem Nagel plötzlich einen Pilznachweis erbracht. In der Literatur habe ich gelesen, dass durch Psoriasis veränderte Nägel anfälliger für Pilze sind. Gibt es eine PE auf spezielle Veränderungen bei einer Nagel-Psoriasis? Oder wird nur ein positiver oder negativer Pilznachweis gemacht?
2.Therapie: Welche Therapie würden Sie in meinem Fall vorschlagen? Im Raum steht eine orale Antimykotische Therapie (Breitbandantimykotikum) bzgl. der Nägel und eine Basistherapie bzgl. der Psoriasis-Arthropathie (Systemische Therapie). Welches systemische Medikament würden Sie mit Blick auf massive Nagelpsoriasis (subunguale Hyperkeratose und Ablösung der Nagelplatte) empfehlen? Gibt es Studien zur Wirksamkeit auf Nagel-Pso bei gleichzeitiger Arthropathie? (habe außer unter den Nägeln keine Hautsymptome)
3. Nagelpflege (lokale Therapie): Welche Pflege und kosmetischen Tipps können Sie geben? (Kann ich die "Schuppenbildung" unter den Nägeln von außen eindämmen? Bäder? Zusätze (Öl? (Olivenöl?, Totes-Meersalz?) Vitamin-D unter Nagel tröpfeln? Nagelplatte zurückpfeilen? abpfeilen? (eventuell durch Podologin, leider finde ich keine kosmetische Maniküre) In der Selbsthilfegruppe wurde auch das Thema GEL-Nägel angesprochen. Viele helfen sich damit, allerdings habe ich bzgl. Pilzsporen da meine Bedenken und bei Ablösung der Nagelplatte ist auch das keine gute Hilfestellung.
Falls Sie bzgl. der ein oder anderen Fragestellung eine Antwort haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich denke, es sind vielleicht auch Fragen, die sich viele Betroffene stellen und wir
vielleicht Einigen hier weiterhelfen können.
Mit Dank im voraus und vielen Grüßen, E. Bader