👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen an die Expertin.
Ich leide unter PSOA und PSO inklusive Kopf und Nägel. Derzeit sind 4 Fingernägel und 8 Fußnägel betroffen. Derzeit ist eigentlich falsch, denn diese Anzahl irgendwie immer betroffen.
Wenn ich glaube 1 Nagel ist endlich bald raus gewachsen, bilden sich seitlich oder mittig im Nagelbett neue Entzündungen....und es geht weiter. Dicke verformte Nägel, Schuppen unter den Nägeln, Druckschmerz, Entzündung, teilweise Abheben vom Nagelbett...
Die Mittelchen (Vitamin D- , Kortisonsalbe...) der Hautärztin bringen keinen Erfolg, Biologicals und MTX und dergleichen entfallen. Deshalb möchte ich eine Behandlung der Nägel mit UVA pointer versuchen. Meine Hautärztin ( relativ jung und sicherlich Ausbildung mäßig auf der Höhe der Zeit) könnte allerdings damit nichts anfangen und überlässt mir die Recherche. Scheint nicht mehr 1. Wahl zu sein. Ich hatte vor 6 Jahren in Bad Bentheim damit gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht können Sie mir darlegen welches Gerät ich bevorzugen sollte und wie die Behandlung aussehen kann, was zu beachten ist, etc., wenn ich die Nägel einzeln behandeln, also bestrahlen möchte.
Haben Sie eventuell einen weiteren Tipp?