Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo Herr Kleine-Tebbe,
Ich habe die letzten 10 Jahre mit Schuppenflechte leben müssen, bis sich die Symptome Ende letzten Jahres/dieses Jahr massiv verschlechtert und verändert haben, worauf ich Tremfya Spritzen bekam, bis infolge eines stationären Hautklinik-Aufenthalts vor ein paar Monaten Ekzem diagnostiziert wurde. Da ich mich wie gesagt lange mit der einen Hautkrankheit befasst und identifiziert habe, fällt es mir schwer, mich jetzt etwas "neuem" zu widmen, von dem ich keine Ahnung habe, deshalb ein paar Fragen:
- Wie kann es sein, dass ich erst die eine, dann die andere Krankheit habe? Mir ist das schleierhaft, vor allem, weil ich sonst keinerlei atopischen Symptome habe (Allergie, Asthma) und die Neurodermitis erst jetzt, mit 29, auftritt.
- Ich hatte unzählige Schübe dieses Jahr bzw. war nie ganz erscheinungsfrei. Es wurde immer wieder Cortison Creme bzw. Tabletten verordnet, die klar, gut und bei mir sehr schnell helfen, aber niemals anhaltend. Jetzt habe ich zudem Elidel/Protopic. Mir widerstrebt es, immer und immer wieder Cortison zu benutzen, eine Dauerlösung ist es meines Wissens nicht, oder?
- Passend dazu, ich lese immer wieder von "Topical steroid withdrawal", was halten Sie davon?
- Ich habe bei meinem stationären Aufenthalt außerdem Lichttherapie bekommen, erst UVB, dann UVA1, insgesam 22 Bestrahlungen, dennoch hat das nicht lange "angehalten", weshalb ich mich auch Frage, was der Nutzen von Lichttherapie ist und ob es bei mir einfach nicht geholfen hat?
Besten Dank für die Möglichkeit, Fragen zu stellen!