Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Was nun?!

Nici17

Recommended Posts

Posted

Guten Abend euch allen,

ich war schon ewig nicht mehr hier im forum, doch mittlerweile weiss ich nicht mehr wie ich meine PSO weiter behandeln soll. Irgendwie kommt es mir vor, als ob ich alle gängien Cremes schon hatte und die nicht wirklich geholfen haben oder immer noch nicht helfen(ich weiss, dass sie nach einer zeit nicht mehr wirken oder nach einer zeit einem erst helfen.) ich habe schon Psorcutan Salbe+Creme gehabt, Silkis, Curatoderm, Advantan, Psorcutan Beta, Tinkturen von Psorcutan bis Ecural... Verschiedene Mischsalben mit hohem Cortisongehalt. Mittlerweile benutze ich nur noch Feutigkeitscreme, da ich meine Mischsalbe überhaupt nicht mehr vertrage...Sie brennt so sehr beim auftragen, dass ich starr stehe, bis die Schmerzen nachlassen. Meine Ärztin reagiert aber nicht auf meine Abneigungen, Sie hat ja früher nicht gebrannt sagte sie, das würd schon irgendwann aufhören. Mir eine neue zu geben, kommt ihr nicht in den Sinn.

Ich sollte dochmal wieder zur Betrahlung kommen, wie früher vor 3 Jahren, als ich noch Schülerin war. Mittlerweile bin ich aber Azubi Arzthelferin und habe keine Zeit mehr, da unsere Sprechstunden immer bis 19 Uhr sind. Also fällt dies auch schon weg. Bleibt wohl nur noch, eine neue Ärztin zusuchen. Da sie eh noch nie auf meine Fragen eingegangen ist, und nun? Tabletten? Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Bald ist der Sommer da und in der Praxis ist es mit 3/4 Oberteilen dann nicht mehr auszuhalten. Zurzeit ist eigentlich alles bei mir betroffen, Gesicht, Kopf, Oberkörper, Rücken, Beine, Arme, Intimbereich. Lese immer gerne, dass euch was hilft. Obwohl ich leider noch nie erschinungfrei war. Hilft mir!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Nici,

Mensch das tut mir so leid für dich.

Habe auch schon die ganze Palette durch. Die Erfahrungen sind dieselben wie deine. Entweder manches hilft gar nicht ,oder nur für ne gewisse Zeit. Ganz erscheinungsfrei war ich auch noch nie.

Nur nach 2 Wochen Urlaub am Meer. Da war meine Haut danach immer einige Wochen recht schön.

Bin auch grad beim Bestrahlen. Hab schon 18 stk. hinter mir, schmiere zusätzlich auch eine Mischsalbe, aber es tut sich nichts. Das ist schon depremierend.Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Gute Zeiten,schlechte Zeiten.

Meine erste Hilfe besteht deshalb darin, dir zu sagen, dass du nicht alleine bist mit deinem kummer. Kein hilfreicher Tip, nur ein kleines Trostpflaster.

Ich sollte mir auch einen anderen Hautarzt suchen, denn bei meinem hab ich nicht den Eindruck, dass ihn es wirklich interessiert, wie ich mich in meiner Haut fühle.

Er hat in den 7 Wochen Bestrahlung noch nicht einmal auf meine Haut geschaut.

Ich habe den Eindruck, dass er froh ist wenn er seine Ruhe hat.

Ich denke jetzt auch über Fumaderm nach, denn alles andere ist z.Zt. völlig erfolglos.

Hast du denn schon mal an diese Möglichkeit gedacht??

Nicht die Hoffnung verlieren, es gibt noch Wege

lieber Gruss :)

Karin

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Nici,

es ist aber auch wirklich schlimm bei dir.Ich glaube auch das du dir einen anderen Dermatologen suchen solltest.

Ich habe PSA.

Was mir eigentlich immer ganz gut hilft,wenn nichts anderes geht ist Betnesol-V Lotio 0,1%

Es ist Verschreibungspflichtig.

Viele Grüss und baldige Besserung

Granny

141.attach

Posted

Hallo Nici,

also ich kann auch nur von dem gleichen Stand meiner Pso berichten. Irgendwas, was dauerhaft mal hilft, hab ich nach inzwischen 30 Jahren noch nicht gefunden. Es ist manches Mal wie verhext. Wie du selbst schon erfahren hast, hilft irgendwas mal und dann ist der Ofen wieder aus, oder anderes wirkt erst garnicht.

Ich habe jetzt vor 4 Wochen wieder einmal mit Fumaderm angefangen. Hatte ich schon mal mit weniger bis keinem Erfolg. Aber ich denke mir, mein Körper reagiert auch zu manchen Zeiten vielleicht auf das eine oder andere mal mehr oder weniger gut. Also starte ich nochmal den Fumadermversuch und habe eigentlich momentan den Eindruck, dass die Pso etwas flacher und blasser wird. Und wenn es nur Einbildung ist, ist es auch egal, Hauptsache ich fühle mich besser. Und Nebenwirkungen hab ich bis jetzt echt keinerlei. Ganz leichtes Flush, aber da ich die Tablette am Abend nehme, verschlafe ich ihn eigentlich.

Dass du dich bei deinem Hautarzt nicht wohlfühlst ist wirklich nicht gut. Grade in dieser Hinsicht sollte ein gutes Verhältnis sein, da die Psyche doch auch eine wesentliche Rolle spielt. Ich kann dir nur raten, such dir einen anderen Arzt.

Das heißt zwar noch nicht, dass die Pso besser wird, aber du fühlst dich wenigstens ernst genommen. Und ernstgenommen werden finde ich steht an oberster Stelle.

Verlier die Hoffnung nicht. Es geht halt immer auf und ab.

Liebe Grüße

Hexe