Jump to content

Recommended Posts

Cantaloop

Ich habe mich an Abbvie gewandt, um Infos zum Thema Skyrizi und Impfung zu erhalten. Die haben zwar umgehen telefonisch reagiert, konnten aber leider aus rechtlichen Gründen mir als Laien wenig sagen. Da die Impfung mit nicht mit lebenden Erregern durchgeführt wird, ist es ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung. Allerdings ist die Datenlage sehr dünn, so dass man sich nicht zu konkreten Aussagen festlegen will. Es kam der Tipp, sich an den behandelnden Arzt zu wenden. Der hat andere Informationsmöglichkeiten. Und das werde ich nun machen. Die nächste Spritze wird es Anfang März geben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Cantaloop

So, auch meine Hautärztin hat umgehend reagiert. Ich soll die Erstimpfung möglichst einen Monat nach den Skyrizi-Spritzen machen. Na denn, hoffen wir darauf, dass bald ausreichend Impfstoff da ist, damit das geht.

Edited by Cantaloop
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
Lupinchen
vor 34 Minuten schrieb Cantaloop:

So, auch meine Hautärztin hat umgehend reagiert. Ich soll die Erstimpfung möglichst einen Monat nach den Skyrizi-Spritzen machen. Na denn, hoffen wir darauf, dass bald ausreichend Impfstoff da ist, damit das geht.

.....und das man einen Impftermin ggf. dann dem anpassen kann. Evtl. hat ja hier jemand schon mal Erfahrung mit der Terminvergabe, also einen erhalten.

Lg. Lupinchen

Link to post
Share on other sites
Dasletztegeflecht

Hallo zusammen .

Ich habe mir am 11.01. turnusmäßig mein Skyrizi gespritzt . Am 14.01. bekam ich meine erste Impfung . Soweit alles gut . Die ersten Tage nach der Impfung war alles soweit gut . Am 18.01. bekam ich während der Arbeit starke Muskel und Gliederschmerzen und war froh als der Tag vorbei war . Tags darauf war ich nur total müde und kaputt . Arbeiten ging trotzdem . Ab Mittags kam ich dann in einen Stimmbruch der dann Abends dazu überging meine Stimme sehr rauh werden zu lassen & das Gefühl einer Mandelentzündung . Tags darauf nahm ich mir einen Tag Auszeit von der Arbeit . Ab Donnerstag ging es mir dann wieder gut , Nur die Stimme war sehr rauh bis danach die Woche Montag . Ich habe mich in dieser Woche 3 mal per Schnelltest testen lassen und alles war ok. Auch waren die Symptome die ich hatte keine , für mich typischen , Erkältungssymptome . Daher denke ich , das der Abstand zwischen Skyrizi und Impfung zu kurz war .

Die 2te Impfung erfolgt jetzt am 04.02 . und ich bin mal sehr gespannt ob wieder Nebenwirkungen auftreten .

VG Rainer

Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Du Armer.....ja berichte unbedingt. Mein Arzt meinte das auch ein kurzer Abstand zwischen Biologika und Impfung bei einem mNRA Impfstoff unproblematisch ist. Ich werde jetzt mit Taltz beginnen und hoffe das mein Termin dann günstig liegt. Ich denke aber wenn es soweit ist, ist auch ein angepasster Termin möglich. 

Lg. Lupinchen

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
schlumpfinchen-13
Am 2.2.2021 um 16:51 schrieb Dasletztegeflecht:

Hallo zusammen .

Ich habe mir am 11.01. turnusmäßig mein Skyrizi gespritzt . Am 14.01. bekam ich meine erste Impfung . Soweit alles gut . Die ersten Tage nach der Impfung war alles soweit gut . Am 18.01. bekam ich während der Arbeit starke Muskel und Gliederschmerzen und war froh als der Tag vorbei war . Tags darauf war ich nur total müde und kaputt . Arbeiten ging trotzdem . Ab Mittags kam ich dann in einen Stimmbruch der dann Abends dazu überging meine Stimme sehr rauh werden zu lassen & das Gefühl einer Mandelentzündung . Tags darauf nahm ich mir einen Tag Auszeit von der Arbeit . Ab Donnerstag ging es mir dann wieder gut , Nur die Stimme war sehr rauh bis danach die Woche Montag . Ich habe mich in dieser Woche 3 mal per Schnelltest testen lassen und alles war ok. Auch waren die Symptome die ich hatte keine , für mich typischen , Erkältungssymptome . Daher denke ich , das der Abstand zwischen Skyrizi und Impfung zu kurz war .

Die 2te Impfung erfolgt jetzt am 04.02 . und ich bin mal sehr gespannt ob wieder Nebenwirkungen auftreten .

VG Rainer

Hallo Rainer,

welchen Impfstoff hast Du denn erhalten? Ich bin im Moment so hin und her gerissen......

lg Netti

Link to post
Share on other sites
Dasletztegeflecht

Hallo Netti

Es war der Impfstoff von Biontech & Pfitzer .

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das Pausen zwischen der Skyrizi Gabe und der Impfung empfohlen sind . Nebenwirkungen wirst du aber bei jedem Impfstoff haben . ( keine Wirkung ohne Nebenwirkung )

Nebenwirkungen sind immer auch ein Zeichen einer Immunreaktion , also ein gutes Zeichen .

Alles ist besser als ein schwerer Verlauf oder ein ungeplantes frühzeitiges Ableben .

Viele Grüße

Rainer

Link to post
Share on other sites
schlumpfinchen-13

Hallo Rainer,

danke für die Info.

Ich bekomme morgen meine Impfung mit Biontech..... Bin ja mal gespannt. Ein wenig schiss habe ich schon😒

Also vom Abstand mit Skyrizi hab ich kein Problem. Ich habe mir die Spritze im Februar gespritzt und bin eigentlich im Mai wieder dran. Also passt das alles ganz gut. Ich muss dann eher bei der 2. Impfung aufpassen.

Ich hatte vor meiner Spritze im Februar ein halbes Jahr Pause, da ich eine Gürtelrose hatte. Aber der Wirkstoff von Skyrizi scheint wirklich lange anzuhalten. Ich habe nur neue Stellen an Fußsohlen. Und damit kann ich leben.

Einen schönen Sonntag noch und pass auf Dich auf.

LG Netti

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.