👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend, ich lebe inzwischen seit 30 Jahren mit meiner Psoriasis vulgaris. Vor 2 Jahren wurden Psoriasis arthritis diagnostiziert. Seit März 2017 werde ich aufgrund der Schwere der Schuppenflechte mit Biologika (erst Stelara, seit 12/2018 Tremfya und seit März 2020 Enbrel) behandelt. Seit Ende 2017 habe ich täglich mit erhöhter Körpertemperatur und Erschöpfung zu tun. Dachte erst an beruflichen Stress.... Im Mai 2018 hat meine Hausärztin eine Leukozytose mit path. Linksverschiebung (erhöhte Leukozyten mit erhöhten Neutrophilen), erhöhter CRP und erhöhte BSG und eine Schwellung der Halslymphknoten festgestellt. Sonographie, CT und MRT zeigen keine Entzündungen und die Lymphknoten scheinen reaktiv (entzündlich) geschwollen sein. Hämatologisch ohne Befund. Letztendlich bekomme ich das Gefühl vermittelt, dass es an der Psoriasis liegen soll. Aber die Entzündung durch die Psoriasis wird ja durch das Biologikum gebremst.......Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit erhöhten Entzündungswerten im Blutbild, subfibrilen Temperaturen und Lymphknotenschwellung bei Psoriasis?
Vielen Dank im Voraus!