Jump to content

Erfolg durch MomeGalen Lösung gegen Nagelpsoriasis

Focusrite

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bei mir zeichnet sich ein erster Therapieerfolg mit MomeGalen Lösung gegen meine Nagelpsoriasis ab. Da ich in diesem Forum nichts zur Anwendung von MomeGalen Lösung an den Fingernägeln gefunden habe, wollte ich Euch daran teilhaben lassen:

Verschrieben hat mir die Lösung meine Hautärztin, auch für diesen Zweck, also die Anwedung an den Nägeln. Eigentlich ist die Lösung wohl für die Kopfhaut.

Anwendung:

• Ich trage die Lösung jeden Abend vor dem zu Bett gehen auf, mittlerweile seit ein paar Wochen.
  • Die Lösung fließt super schnell am Nagelbett entlang und gelangt so ohne Zutun auch an der Fingerspitze unter die Fingernägel. Ich gehe daher davon aus, dass die Lösung deshalb auch gut ins Nagelbett eindringen kann.
  • Mit der Lösung auf den Nägeln fahre ich mit einer Pinzette ganz vorsichtig unter die Haut am Nagelbett, in der Hoffnung, dass die Lösung noch besser dorthin gelangt. Ob das etwas bringt, kann ich nicht sagen.
  • Die Lösung soll auf keinen Fall in die Augen gelangen, man soll sich aber auch nicht die Hände nach der Anwendung waschen. Die Lösung trocknet allerdings sehr schnell, bzw. zieht sehr schnell ein. Ich muss lediglich fünf Minuten warten. die Augen reiben mache ich danach trotzdem lieber mit den Fingerknöcheln, statt mit den Fingerspitzen.
  • Da aus dem Fläschchen MomeGalen viel zu viel herauskommt, überlege ich, die Lösung mit einer Spritze ohne Kanüle in ein leeres Nagellack-Fläschchen umzufüllen.

Erfolge:

• Meine zwei Nägel, die zum Therapiebeginn intakt waren, sind es immernoch. Das ist für mich ungewöhnlich, normalerweise bleibt ein verheilter Nagel nicht lange so.
  • Bei fast allen anderen Nägeln sind nun die ersten ein bis zwei Millimeter heil oder zumindest sehr viel besser nachgewachsen.
  • Bei meinen bereits zuvor stärker betroffenen Nägeln sind auch im nachgewachsenen Teil noch Tüpfelchen und feine Längsrillen. Trotzdem sehen die Nägel auch dort besser aus.
  • An meinen beiden Daumennägeln ist richtig zu erkennen, wieviel seit Therapiebeginn nachgewachsen ist. Denn das saubere Nachwachsen bildet mit dem zuvor gestörten Teil eine sichtbare Linie.

Ich hoffe, dass sich der Erfolg weiterhin einstellt und stabil bleibt. Wenn ich daran denke, werde ich hier in ein paar Wochen ein Update geben.

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit!

Ich habe meinerseits die Frage an Euch, ob jemand von Euch ähnliche Erfolge mit topischen Behandlungen hatte? Eigentlich ist Nagelpsoriasis ja kaum äußerlich zu behandeln.

Viele Grüße

• Like 1
  • Thanks 3

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo,

Danke für deinen Bericht. Im besten Fall macht er jemandem Mut, genau das auch zu probieren.

Wie lange machst du das denn jetzt schon so?

Mir fällt nur noch ein: Du könntest doch auch eine Pipette verwenden, die du von irgendwas anderem übrig hast. Oder kommt die Lösung mit einer Pipette?

Posted

Hi @Claudia

ich bin jetzt seit einem Monat mit der Methode dabei.

Die Lösung hat eine Öffnung ähnlich einer Pipette, aber es kommt trotzdem zu viel raus. Mit dem Nagellack-Pinsel erhoffe ich mir, die Lösung zielgenauer an den Nagelrändern verteilen zu können. Trotzdem vielen Dank für die Idee.

Viele Grüße

• 1 month later...
Focusrite
Posted

Hallo zusammen,

ich wollte Euch ein kurzes Update geben:

• An einem Finger wächst der Nagel wieder sehr zerstört nach. Leider an einem der zwei Finger, die zuvor intakte Nägel hatten.
  • An zwei Fingern wachsen die Nägel nach wie vor mit kleinen Pünktchen nach
  • An allen anderen Fingern bleiben ganz feine Längsrillen und ab und zu ganz feines "Gekrisel". Beides lässt sich glatt feilen und ist nicht tief im Nagel.

Wozu ich noch keine gesicherte Aussage treffen kann: Zu meinem Ausgangsstadium gehörte, dass die Nägel sich an den Fingerspitzen ein bisschen vom Nagelbett gelöst hatten. Das ist immernoch der Fall. Es bestehen erste Anzeichen, dass sich das mit dem Nachwachsen gesünderer Nägel bessert. Allerdings dauert es noch ein paar Wochen, bis die gesünder nachgewachsenen Teile die Fingerspitzen erreichen.

Viele Grüße

malgucken
Posted

Danke für dein Update.

Ein wenig liest sich das, als wenn sich der Zustand der Nägel gebessert hat. Aber so ganz zufrieden wirst du wohl nicht sein.

Willst du die Behandlung noch fortsetzen?

Liebe Grüße

Kati

Focusrite
Posted
Am 7.5.2021 um 17:01 schrieb malgucken:

Danke für dein Update.

Ein wenig liest sich das, als wenn sich der Zustand der Nägel gebessert hat. Aber so ganz zufrieden wirst du wohl nicht sein.

Willst du die Behandlung noch fortsetzen?

Liebe Grüße

Kati

Hi Kati,

die Verbesserungen sind ziemlich gut, ehrlich gesagt. Nur bleibt eben eine Unansehnlichkeit bestehen - zum Einen durch die nachwachsenden Tüpfelchen und zum anderen durch die noch nicht verschwundenen Ablösungen.

Ich werde die Behandlung aber definitiv fortsetzen, so gut waren meine Nägel schon lange nicht mehr.

In ein paar Wochen habe ich einen Termin in einer Psoriasis-Klinik. Sollten mir dort andere Behandlungen empfohlen werden, die meine aktuelle Therapie ausschließen, würde ich entsprechend wechseln.

Viele Grüße

malgucken
Posted

Hallo,

okay, dann habe ich dein Update wohl ein bisschen zu pessimistisch interpretiert. ;)

Du hast also seit ungefähr Anfang März mit der Behandlung begonnen. Da die separate Behandlung der Fingernägel eigentlich kaum von Erfolg gekrönt ist, finde ich dein Ergebnis dann schon beachtlich. :daumenhoch:

Berichte doch bitte mal, wie sich die Nägel weiterhin verändern.

Liebe Grüße

Kati

• 8 months later...
Posted

Hallo,

Ich leide nun auch seit knapp einem Jahr unter Nagelpsoriasis und habe nun die Momegalen- Lösung verschrieben bekommen. Ich habe aber das große Problem, dass die mir total die Haut um den Nagel zerstört. Habt ihr dieses Problem auch mit der Lösung? Habe in zwei Wochen wieder einen Kontrolltermin... hoffe, dass ich dann eine andere Lösung bekomme, die mir die Haut nicht so zersetzt...

Lg Lou