Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Guten Morgen zusammen,
hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert.
Ich hatte leider das zweifelhafte Vergnügen mir eine Infektion mit der
britischen Mutation einzuhandeln.
Meine Frau und ich sind seit Beginn der Pandemie immer sehr bedacht,
alle Maßnahmen unserer Regierung einzuhalten (obwohl einem das der
gesunde Hausverstand von selbst vorgibt 😏).
Trotzdem hatten wir beide vor 1 Monat eine Infektion mit dem Virus.
Ich habe mich bei meiner Frau angesteckt. Sie hat es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen
wohl von der Arbeit mitgebracht.
Geäußert hat sich die Infektion bei uns beiden in einer starken Erkältung, extreme Müdigkeit.
Man fühlt sich richtig fertig, obwohl man nix tut. Und das war eine leichte Variante der
Sysmtome. Ich möchte nicht wissen, wie es mit schweren Fällen aussieht, wo man keine
Luft bekommt und künstlich beatmet werden. muss. Mein bester Kumpel ist am
ersten Weihnachtsfeiertag an den Folgen einer Corona-Erkrankung verstorben.
Ich kann jedem nur raten die einfachen (auch wenn sie inzwischen allen auf den Keks gehen)
Maßnahmen zu befolgen.
Noch ein Wort zur Impfung....... werde ich nicht machen, mein Hausarzt der mich grade mal 2 Jahre
kennt, sagte sofort impfen. Meine Hautärztin die mich 40 Jahre kennt, rät bei mir davon ab, da
meine Erkrankung so selten ist, daß man da nicht vorhersehen kann, was passiert.
Also heisst es weiter Maske tragen, Abstand halten und testen lassen (werde ich ja vom
Arbeitgeber wöchtenlich ohnehin).
In diesem Sinne - bleibt gesund
Burli