Jump to content

Schon wieder hier...


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin der Alex und war schonmal vor einigen Jahren hier.

Irgendwann hat sich die Aktivität stark reduziert, das Leben hat sich verändert und dann kam der "aus den Augen aus dem Sinn" Moment und ich war nicht mehr online.

 

Kurz zu meiner Geschichte...

Eine nervöse Haut habe ich seitdem ich denken kann.

Neurodermitis als Kind und dann (vermeintlich) für immer verschwunden.

PSO wurde bei mir mit 19 oder 20 diagnostiziert.

Seit 2013 bin ich, nach einem extremen Schub, auf Humira eingestellt und nehme es bis heute .

Beschwerden: gleich 0. Allerdings kann ich auch nicht sagen, was die genauen Nebenwirkungen von Humira sind. Ich mache mir da keine Gedanken drüber. Aber das Blutbild passt seitdem und es geht mir gut. Das ist das Wichtigste für mich.

 

Seit ca. 1,5 Jahren ist jetzt meine Neurodermitis wieder aufgeblüht. Nach einem heftigen Schub, der ca. 1 Jahr gedauert hat, habe ich endlich die Einsicht bekommen, dass ich etwas an meiner Lebensweise ändern sollte, damit es mir wieder besser geht.

Auslöser war meine, von mir initiierte, Trennung. Das gab einen psychischen Stressschub. In Kombination mit einem hautungesunden Lebensstil (sehr heißes langes Duschen, rauchen, nicht cremen, ungesunde Ernährung, etc.) hat es eine Weile gedauert, bis die Cremes und Salben von meinem HA wirken konnten.

Stand heute: Es ist noch nicht so prickelnd, aber deutlich besser als noch vor ein paar Monaten.

Ich habe meine Ernährung auf Intervallfasten umgestellt, mit dem rauchen aufgehör, die Dusche Präpariert, damit ich nicht mehr heiß und lange dusche und ich creme mich 2x am Tag ein. Und es hilft 🙂

Jetzt überlege ich noch Yoga zu machen, um den Alltagsstress noch loszuwerden.

Aber eines nach dem Anderen 🙂

 

LG

Alex

Link to post
Share on other sites

Hallo Alex, 

willkommen zurück. 🙂

Manchmal ist es schon so, man muss sich einfach nur aufraffen und dann dran bleiben. 

Ich denke, jeder hat so ab und zu eine Zeit, in der man es einfach "schlurren" läßt, bin selbst nicht davon gefeit.😉

Umso besser, wenn man dann die Kurve wieder kriegt und sieht, das es etwas bringt. 

Ich wünsche dir jetzt gutes Durchhaltevermögen und weiterhin alles Gute !

LG Martina

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.