Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Wollte mich mal bei euch vorstellen.
Bin 40 verheiratet mit einer wunderbaren Frau verheiratet und habe zwei liebe Kinder,einen Sohn er ist 2,1/2 und einer Tochter die gerade 5 Monate alt ist.
Nun zu mir,kann mal wieder nicht schlafen da ich am liebsten meine Haut abziehen möchte weil sie sooooo sehr juckt und kratzen ist ja bekanntlich auch keine Lösung (leichter gesagt als getan).
Habe die Schuppenflecht in meinem jetzigen Stand seit 2-3 Jahren,davor war sie sehr gering,Kopfhaut und Ellbogen........ohne abklingen sie wird stetig mehr !
Jetzt greift sie auf den Körper über,das heist am Rücken,Bauch,Schulter,Oberarme,Ellbogen,Ohren innen wie außen,Kopfhaut,Po,Oberschenkel,Knie............usw wäre sicher einfacher ich schreibe wo sie noch nicht ist........
War bei meinem Hausazt,beim Hautarzt dann in München in der Dermatologischen Klinik usw.
Dort hat es zwar ein wenig geholfen was die mit mir angestellt haben aber die haben mir auch gleich noch nen Sonnenbrand verpasst bei der Lichtterapie,immerhin Schuppen weniger,dafür Sonnenbrand und Hautschälung mehr,also das eine weg das andre da und das resultat bleibt gleich (die Haut will ab vom Körper) *g*
Naja im Moment könnt ich die Wände hochgehen weil ich nicht weiß was ich tun soll,habe von nem Bekannten nen Arzt empfohlen bekommen bei Saarbrücken,werd da wohl mal Anrufen und ne runde Quatschen.
Zu den Medikamenten die ich grade so nehmen soll oder es auch nicht tu weil´s danach fasst schlimmer ist zählt :
Salicylvaseline 10 % (Körper)
Celestan - V (Kopf)
Soderm plus (Ellbogen-Knie)
Diprogenta Salbe
Betagalem Crem
und noch ein paar die ich grade nicht weiß.......
Mein Arzt meint das es wahrscheinlich durch Streß ausgelöst wurde,was schon sein kann bei der frührern Firma wo ich beschäftigt war.
Nur jetzt bin ich wo anders und es ändert sich mal nicht viel.Ach ja mein Vater hatte es auch nur bei ihm ist es verschwunden was sich sein Arzt nicht erklären kann.Sie vermuten das es durch die Behandlung mit einem Rheuma Mittel (Nebenwirkung??) passiert ist.
Werd mich hier öfter blicken lassen da ich jetzt seh das ich nicht ganz so alleine mit dieser Krankheit (oder wie man dazu sagen soll) bin.
Freut mich dieses Forum gefunden zu haben........hey hilft schon bei der ganzen schreiberei hat´s aufgehört zum jucken
) wenn das nicht ein Wunder ist *Ironie und dabei lach*
Gruß Ralf
Ach noch was,wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *fg*