👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Aaaalssso,
ich war gerade da und wollte Euch auf dem Laufenden halten:
Er sagt, dass meine Pso so aussieht als ob das von Streptokokken (bei mir die chronische Mandelentzündung) kommt (das fand ich sehr interessant!). Er kann nichts versprechen, aber es ist möglich, dass das nach einer Mandelentfernung um einiges besser wird und evtl. sogar komplett verschwindet. Da ich z.Zt. keine Zeit dafür habe (sondern erst ab Herbst) sagt er, das Ziel sei es jetzt erstmal, mich "durch den Sommer zu bringen". Trigger für meine Pso sei das Rauchen (er sagt, das Nikotin würde das definitiv auch auslösen), die Mandeln und der Stress.
Die Behandlung mit Fumaderm hält er für richtig. Was das Cortison angeht, sagt er, dass das für junge Frauen nicht so ratsam wäre, da es an Bauch und Brust Schwangerschaftsstreifen verursacht (Hilfe!). Da das Daivobet bei mir recht gut geholfen hat, hat er mir jetzt Daivonex (dasselbe ohne Cortison sagt er) aufgeschrieben. Zusätzlich bekomme ich jetzt 4mal die Woche Puva.
Wollte ich Euch nur schnell sagen.
LG
Nadjax