Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Zusammen
Ich, weiblich, 72zig aus der 🇨🇭 kam nach der Suche nach meiner neuesten Diagnose Psoriasis, auf euer Forum.
Ich leide seit letzten Sommer an diesem Ekzem( wo man zu Anfang nicht wusste was es ist) Weil zuerst lange nur 2 grosse Flecken an einem zu sehen war.
Wurde dann zur Dermatologin geschickt und wurde eine Biopsie gemacht.
Allergien und Bakterielles wurde ausgeschlossen.
Ich hatte noch nie in meinem Leben Hautprobleme. Plötzlich wurde es schlimmer und verteilte sich übers ganze Bein. Dann 2. Bein und dann Rücken. Echt unangenehm und schmerzhaft.
Nach Therapien mit Salben, Lichtkabine , Cortison und Neotigason Kapseln wird jetzt mit Tremfy Spritzen versucht zu heilen.
Ich hoffe dass die mir nun hilft.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Medikament???
Lieben Gruss in die Runde vom AHHVGirl (Uschi)