Jump to content

Psoriasis Arthritis ohne Hauterscheinungen

Nina143
 Share

Recommended Posts

Nina143

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob hier im Forum jemand ist, der Psoriasis Arthritis ohne Hauterscheinungen hat. Wenn ja, wie wird¬†das denn diagnostiziert? Vielleicht hat ja auch jemand,¬†auf den das nicht zutrifft,¬†da eine Ahnung ūüėä LG, Nina

Hallo Nina 

Mein Hautarzt hat eine Probe an einer kleinen Stelle auf dem Kopf entnommen und ins Labor ūüßę gesendet. Und sein Verdacht hat sich ¬†best√§tigt das es Psoriasis Arthritis ist . Ich habe dann noch in einer Klinik mehrere Untersuchungen machen lassen und auch dort wurde die Psoriasis best√§tigt. Es ist so gering das es nicht auff√§llt.¬†

Sch√∂ne Gr√ľ√üe¬†9765DFD8-0787-47B8-8343-34399E09F969.thumb.jpeg.7da32f57dc7347edbd7b27bb0908dfb1.jpeg

Edited by Lilli1

Clau dia

Hier ist eine die so gut wie nix von außen hat.

Bis ich meine Diagnose bekam vergingen Jahrzehnte.

Achte mal bitte auf deine Zeh- und Fingernägel ob die vielleicht verdickt sind oder verändert sind.

Bei mir waren es die Zehnägel, wurden aber immer als Nagelpilz diagnostiziert.

Da ich immer Schmerzen an den Gelenken und besonders an den Achillessehnen bin ich von Orthopäde zu Orthopäde gelaufen.

Als es bei mir in denn Händen anfing bin ich dann Amok gelaufen. Ich habe bestanden auf Rheuma und Gicht untersucht zu werden. Da beide Werte normal waren kam da der erste Verdacht bei meinem Hausarzt auf.

Zeitgleich hatte ich einen Handchirug aufgesucht. Der hat nur die Röntgenbilder gesehen und die Diagnose gestellt.

Bleibe bitte hartn√§ckig bei den √Ąrzten wenn du Probleme hast mit deinen Gelenken. Auch wenn es keine PsA ist, dann sollen sie weiter suchen bis sie was gefunden haben. Lasse dich nicht abwimmeln.

Ach ja, meine vermeintliche Hornhaut an den F√ľ√üen, die mal da war und mal nicht, soll Schuppenflechte sein.¬†

Gruß Claudia

Nina143

Hey, ich wurde gestern von der Haut√§rztin zur Dermatologie Klinik √ľberwiesen. Da war ich heute. Es haben 2 √Ąrzte kurz einen Blick drauf geworfen und meinten es sieht nicht Psoriasis aus, sondern¬†nach einem seborrhoischen Ekzem aus. Und Hornhaut an den F√ľ√üen ist auch v√∂llig normal und die Schuppen am Kopf kommen wohl auch von dem Ekzem. Es gibt ja aber Psoriasis auch ganz ohne Hauterscheinungen und deshalb wurde ich weiter an die Rheumatologie Abteilung √ľberwiesen‚Ķbin schon gespannt, wie es da weiter geht und ob die mir helfen k√∂nnen.¬†
Auf jeden Fall geben mir solche Geschichten wie deine Mut um nicht locker zu lassen sondern dran zu bleiben! Danke!

vor 10 Stunden schrieb Claudia:

Hi @Lilli1

hat dein Arzt wirklich mti einer Hautprobe die Psoriasis arthritis diagnostiziert? Ich kenn das nur zur Diagnostik der Haut-Psoriasis.

Ja aber er hat mich auch weiter geschickt und zwar nach Bad Bramstedt in die Rheumaklinik und die haben mich noch in die R√∂hre geschickt und das best√§tigt . Und dann haben sie mich in die Uniklinik L√ľbeck √ľberwiesen und dort bin ich bei Frau Prof Riemekasten und Prof Peter Lambrecht. Dort bin ich seid 2011 in besten H√§nden.¬†

Sch√∂ne Gr√ľ√üe und werdet gesund. ūüėá

• 2 months later...

Ich habe noch nicht¬†von einem Arzt geh√∂rt, dass man eine Psoriasis - Arthritis ¬†dermatologisch √ľber eine Hautprobe diagnostizieren k√∂nnte ! ¬†Die Hauterscheinungen der¬†Psoriasis hingegen schon.¬† ¬†¬†

Das Foto der Dir verordneten Salbe soll uns sagen....¬†?¬†ūü§ģ

Weiter f√ľhrst du aus:¬†"Die "R√∂hre" habe die Diagnose best√§tigt.¬†Wozu -¬†wenn die Diagnose durch¬†Hautprobe best√§tigt war ? Bei "R√∂hre" w√§re es gut zu wissen, ob CT/MRT mit/ohne Konstrastmittel gemeint ist und wodurch die Bildgebung die PSA genau deutlich gemacht hat, also welche Ver√§nderungen.¬†

Psoriasis Arthritis hat verschiedene Formen und es kann verwechselt werden. Bei mir ist die Diagnose durch den Rheumatologen erst nach längeren Untersuchungen festgestellt worden.
Nicht durch ein Hautproblem alleine, oder durch ein Kernspin. Das Kernspin widerspricht in der Bildgebung sogar einer PSA. Trotzdem ist eine PSA im Körper aktiv. 

Edited by boffin
tippfehler

Den Naseweis Boffin hab ich auf die Ignorier Liste gesetzt der ist mir zu frech . Als ( Neuer ) so ausfallend zu sein ist unter meiner W√ľrde.¬†

Schönes Wochenende 

• Confused 1

Clau dia
Am 6.10.2021 um 12:57 schrieb boffin:

Bei mir ist die Diagnose durch den Rheumatologen erst nach längeren Untersuchungen festgestellt worden.

Bei mir ist die Diagnose sogar nur durch eine einfache Röntgenuntersuchung eines Hand Chirurg festgestellt worden. Danach nur noch vom Rheumatologe bestätigt worden.

Es muss nicht immer ein spezielles Verfahren sein wenn sichtbare Schäden vorhanden sind. 

Edited by Clau dia
Auto hat gewackelt
  • Like 1

8 hours ago, Clau dia said:

Bei mir ist die Diagnose sogar nur durch eine einfache Röntgenuntersuchung eines Hand Chirurg festgestellt worden. Danach nur noch vom Rheumatologe bestätigt worden.

Es muss nicht immer ein spezielles Verfahren sein wenn sichtbare Schäden vorhanden sind. 

Ich habe mich √ľberwiegend darauf bezogen, dass nur per Hautprobe, eine¬†Psoriasis,¬†von einer Psoriasis-Arthritis abgrenzt werden kann. So w√§re es sch√∂n zu wissen, mit welchem analytischen medizinischen Verfahren man den Unterschied sieht.

¬†Urspr√ľnglich, war das Thema des Faden, PSA OHNE Hauterscheinungen !¬†

Auch die R√∂ntgendiagnostik ist nur ein Baustein f√ľr eine¬†Diagnose PSA. Gelenkver√§nderungen¬†auf R√∂ntgenfotos, k√∂nnen auch ebenso durch ANDERE rheumatische Erkrankungen erscheinen. In Beitrag von August 3, schriebst Du selbst, es habe sehr lange f√ľr Deine Diagnose gebraucht. So verstehe ich Deinen Hinweis nicht ganz.

Edited by boffin

vor 17 Stunden schrieb Lilli1:

Den Naseweis Boffin hab ich auf die Ignorier Liste gesetzt der ist mir zu frech . Als ( Neuer ) so ausfallend zu sein ist unter meiner W√ľrde.

Ich kann nicht erkennen, wo Boffin ausfallend war. Vielmehr finde ich seinen Hinweis berechtigt: Nur mit einer Hautprobe ist eine Psoriasis arthritis nun mal nicht nachweisbar. Ich glaube, da ist was durcheinandergeraten. Das ist ja nicht schlimm, nur soll es nicht so falsch stehenbleiben, deshalb:

Die Hautprobe ist f√ľr die Diagnose der Psoriasis (auf der Haut) da. Wenn daraufhin dein Hautarzt die Idee hat "Wer Psoriasis an der Haut hat, k√∂nnte auch Psoriasis arthritis haben, also schicke ich den Patienten mal zur Abkl√§rung zum Rheumatologen oder in die Klinik", dann ist er ein verantwortungsvoller Arzt. Aber Psoriasis arthritis ist davon noch nicht diagnostiziert, das wurde dann sp√§ter in der Klinik gemacht.

Und die Creme auf deinem Foto ist eine Creme f√ľr die Linderung deiner Hauterscheinungen auf dem Kopf. Zur Linderung der Psoriasis arthritis taugt sie nicht.

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb Claudia:

Ich kann nicht erkennen, wo Boffin ausfallend war. Vielmehr finde ich seinen Hinweis berechtigt: Nur mit einer Hautprobe ist eine Psoriasis arthritis nun mal nicht nachweisbar. Ich glaube, da ist was durcheinandergeraten. Das ist ja nicht schlimm, nur soll es nicht so falsch stehenbleiben, deshalb:

Die Hautprobe ist f√ľr die Diagnose der Psoriasis (auf der Haut) da. Wenn daraufhin dein Hautarzt die Idee hat "Wer Psoriasis an der Haut hat, k√∂nnte auch Psoriasis arthritis haben, also schicke ich den Patienten mal zur Abkl√§rung zum Rheumatologen oder in die Klinik", dann ist er ein verantwortungsvoller Arzt. Aber Psoriasis arthritis ist davon noch nicht diagnostiziert, das wurde dann sp√§ter in der Klinik gemacht.

Und die Creme auf deinem Foto ist eine Creme f√ľr die Linderung deiner Hauterscheinungen auf dem Kopf. Zur Linderung der Psoriasis arthritis taugt sie nicht.

Das sehe ich anders .

Sch√∂ne Gr√ľ√üe ūüĖĖ¬†

• Confused 1