Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht so recht was ich machen soll! Ich versuche mich kurz zu fasssen.
Also ich habe nun schon ca. 10 Jahre meine Schuppen und mich eigentlich lange zeit nicht drum gekümmert, da sie nur an Ellebogen und den Knien zu sehen war. Nun hat sich die Schuppenflechte in den letzten 3 Jahren sehr breit gemacht vorallem an den Beinen, den Armen und seit ca. 6 Monate auch im Gesicht :-(
Mein Glück dabei ist, daß es sich um ein rein kosmetisches Problem handelt, also es juckt und schmerzt nicht.
Nun habe ich auf Anraten von meinem Hautarzt hin eine UV Therapie angefangen und habe eine Cortison Salbe verschrieben bekommen und zwar Psorcutan Beta. Ich sollte die Salbe 3 Wochen lang zweimal täglich benutzen und dann anfangen die Salbe auszuschleichen.
Also habe ich das auch so gemacht wie die Hautärztin das von mir wollte und war super begeistert denn es hat prima geholfen. Nach drei Wochen war ich bei der Ärztin damit sie sich ein Bild machen konnte. Sie hat gemeint ich solle noch eine Woche dranhängen und dann aber ausschleichen also eine Woche alle zwei Tage, dann allen dritten Tag....
Leider hat die Wirkung sofort nachgelassen bei den Versuch die Salbe auszuschleichen. Trotzdem habe ich weitergemacht und habe nach 4 Wochen des ausschleichens enttäuscht meine Ärztin besucht.
Ich habe Ihr mein Problem geschildert also das die Pso wieder gekommen ist bei dem Versuch die Salbe auszuschleichen. Einziger Kommentar "habe ich mir gedacht" dann hat sie mir schon Fumaderm angeboten.
So und nun sitze ich zuhause mit dicken Prospekt über Fumaderm und seinen Nebenwirkungen und weiß nicht weiter.
Ich habe das Gefühl, daß mir die Cortison Salbe sehr gut geholfen hat und ich vielleicht bessere Erfolge erziehlt hätte wenn ich die Salbe nochmal 4 Wochen benutz hätte, sodaß die Pso ganz weg ist. Oder kommt sie dann trotzdem wieder sobald ich die Salbe absetzte?
Über Fumaderm habe ich hier im Forum viel gelesen und muss sagen, daß es mir schon etwas Angst macht wenn ich mir die Nebenwirkungen anschaue. Desweiteren bin ich eigentlich der Typ der nicht gerne Medikamente einnimmt und bei Fumaderm scheint es ja wohl so zu sein, daß es auf eine Dauertherapie hinausläuft.
Was meint Ihr sollte ich vielleicht doch nochmal eine Cortisonsalbe ausprobieren und diese einfach mal länger anwenden? Wie lange darf man den so eine Salbe nehmen? Oder soll ich einfach über meinen Schatten springen und mal Fumaderm testen?
Sorry das es soviel zum lesen ist aber ich hab einfach soviel Fragen und weiß gerade echt nicht was ich machen soll.
Ich möchte mich jetzt schonmal für Eure Tipps und Meinungen danken. Ist echt ein tolles Forum.
Liebe Grüße christoph